Langsamer Win10 Boot nach Bluescreens und Neuinstallation

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

windows10

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem System, dieses bootet sehr langsam bzw. bleibt lange im Bios Bildschirm.
Kurz zur Vorgeschichte:
System war sehr lange lauffähig, bis seit ca. 1 Woche vermehrt Abstürze auftraten mit Fehlercode DPC_WATCHDOG_VIOLATION.
Diese traten meist bei der Benutzung von Webbrowsern, besonders bei Firefox auf - Seite laden, Browser friert ein und kurz danach Bluescreen.
Als Ursache habe ich im Internet und Windows Minidump nur etwas mit fehlerhaften Grafiktreibern gefunden..
In der Hoffnung, diesen Fehler damit zu beheben habe ich die Festplatten auf Stand Anfang der Woche zurückgesetzt - mit dem Programm "Paragon Backup & Recovery" - dieses verlangte zum Abschluss einen Neustart. Bei diesem Neustart sollten dann die Änderungen übernommen werden, dabei hat es dann irgendwas ziemlich zerschossen..
Beim nächsten Start begrüßte mich die unerfreuliche Meldung "reboot and select proper boot device", sprich mein OS wurde nicht mehr gefunden.
Mittels Win10-Installationsstick habe ich dann versucht, mit Windows-Mitteln zu reparieren - leider ohne Erfolg.
Nun habe ich Windows 10 neu installieren müssen, allerdings ist auch hier nicht alles wie es soll.
Der Bootvorgang dauert extrem lange, zuerst kommt das Asus-Logo mit den BIOS-Keys:

Bild1.jpg


Dieser Bildschirm bleibt sehr lange, z.T. bis zu 30-40 sec.
Fast immer kommt er beim ersten Boot hier nicht weiter, nach drücken des Neustart-Knopfes
nochmal das gleiche.
Hier kommt dann nach obigen Bildschirm das ASUS-Logo mit eine Ladekreis darunter, dieser
dreht sich dann ca. 10 sec.
Danach kommt die Windows Anmeldung und 10 sec. später der Desktop.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
In der Datenträgerverwaltung fiel mir dann eine etwas unschöne Konstellation auf:
bild2.jpg


bild3.jpg


Hier wird ein unbekannter Datenträger gemeldet, ich vermute mal durch eine zerschossene Partition beim Zurücksetzen (siehe Vorgeschichte). Diesen kann man aber nicht über den Dialog initialisieren, da erhalte ich nur die Fehlermeldung "Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben".
In Diskpart taucht dieser fehlerhafte Datenträger auch auf, ebenso ohne Angabe einer Speicherkapazität:
bild4.jpg


Außerdem ist noch zu bemerken, das die Wahrscheinlichkeit ins Bios zu kommen eher an Lotto spielen erinnert.
Meist hilft nur ein konsequentes Drücken der F2-Taste vor dem Einschalten, und danach warten bis zum bitteren Ende (sprich bis man denn mal ins Bios kommt)
Wie kann ich da Abhilfe schaffen?
Kommen die Probleme durch den fehlerhaften Datenträger (der physisch nicht vorhanden sein kann, denn es existieren nur 2x SSD und 1x HDD, diese sind aber alle da (Datenträger 0,1,3)) bzw. eine verlorene Partition?
Sucht er beim Start nach einer nicht vorhandenen Platte bzw. bleibt wegen der Unbekannten hängen?
Daten zum System:
Mainboard: ASUS M5A97 LE R2.0
CPU: AMD FX-6300 (Socket AM3+)
RAM: 8GB DDR3 Corsair
GPU: ASUS Nvidia GeForce GTX 660 2GB
 

Charlito

Stammgast
Backup muss vorhanden sein
Ich würde, ausser Datenträger 0, alle Datenträger trennen, mit Paragon CD, Datenträger 0 formatieren (GPT) ohne Partition und Windows 10 neu installieren
Naher eine nach der andere verbinden, mit Paragon CD, formatieren und Backup zurückspielen

Gibt viel zu tun aber mit 10 Jahre MB sehe ich keine anderen Möglichkeiten
 

windows10

Mitglied
Backup muss vorhanden sein
Ich würde, ausser Datenträger 0, alle Datenträger trennen, mit Paragon CD, Datenträger 0 formatieren (GPT) ohne Partition und Windows 10 neu installieren
Naher eine nach der andere verbinden, mit Paragon CD, formatieren und Backup zurückspielen

Gibt viel zu tun aber mit 10 Jahre MB sehe ich keine anderen Möglichkeiten

Also erstens mal, das MB ist nicht 10 Jahre alt (vom Produktionszeitraum her vielleicht) - das ist max. 5 Jahre drin.

Zweitens habe ich ja wie bereits geschrieben Windows 10 neu installiert und auch versucht, per In Place Upgrade aufzufrischen.
 

gucky62

Stammgast
Das Release des MB ist eben doch im 2013 erfolgt und somit ist die Technik 10 Jahre alt. Wenn das "erst" 5 Jahre in Betrieb ist, mag das so sein. Dann wurde aber schon da ein alter Restposten vor 5 Jahren gekauft.
Und 5 Jahre sind halt auch schon eine kleine Ewigkeit in dem Umfeld und bei eher die preiswerteren Mainboardversionen.
Hast Du auch sämtliche aktuellen Treiber installiert, nachdem Du Win10 neu installiert hast? Ohne diese kann es eben ganeu zu solchen Problemen kommen, weil irgendeien Komponente in denen es zu Timeouts kommt. Asus Support Page. Auch mal schauen ob das aktuellste Bios installiert ist.
Ggf. auch mal die Steckverbindungen im PC kontrollieren und mal aus/einstecken. Auch die RAMs. Solche Fehler tönen etwas nach fehlendem Chipsettreiber vom AMD.

Gruss Daniel
 

windows10

Mitglied
Das Release des MB ist eben doch im 2013 erfolgt und somit ist die Technik 10 Jahre alt. Wenn das "erst" 5 Jahre in Betrieb ist, mag das so sein. Dann wurde aber schon da ein alter Restposten vor 5 Jahren gekauft.
Und 5 Jahre sind halt auch schon eine kleine Ewigkeit in dem Umfeld und bei eher die preiswerteren Mainboardversionen.
Hast Du auch sämtliche aktuellen Treiber installiert, nachdem Du Win10 neu installiert hast? Ohne diese kann es eben ganeu zu solchen Problemen kommen, weil irgendeien Komponente in denen es zu Timeouts kommt. Asus Support Page. Auch mal schauen ob das aktuellste Bios installiert ist.
Ggf. auch mal die Steckverbindungen im PC kontrollieren und mal aus/einstecken. Auch die RAMs. Solche Fehler tönen etwas nach fehlendem Chipsettreiber vom AMD.

Gruss Daniel

Bios Version ist nicht ganz aktuell, ist mir allerdings auch zu heikel eine neue zu flashen. (Zudem hat die alte vorher auch funktioniert)

Verschiedene Laufwerke abstecken bringt leider auch nichts.
 

re460

Stammgast
Hallo,
Bios Version ist nicht ganz aktuell, ist mir allerdings auch zu heikel eine neue zu flashen. (Zudem hat die alte vorher auch funktioniert)
Ich habe schon viele Bios-Updates gemacht und alle Updates haben perfekt funktioniert. Bis etwas vor Windows 10 musste man die Updates noch mit DOS machen, d. h. da kam jeweils mein externes Diskettenlaufwerk A, mit DOS und dem aktuellen Bios darauf, zum Einsatz, inkl. Booten mit dem DOS-Betriebssystem. Das hat immer wunderbar funktioniert und seit Windows 10 bieten die Hersteller Bios-Updates an, die man ganz einfach unter Windows 10 oder 11 ausführen kann. Wichtig ist nur, dass man den PC arbeiten lässt und nicht auf einmal den Stecker zieht - dann könnte ein Mainboard-Ersatz fällig werden.

Wichtig: Man sollte immer das aktuellste Bios verwenden, zusammen mit dem aktuellsten Betriebssystem (z. B. Windows 11 64Bit). Dass das alte Bios noch funktioniert hat, ist klar, nur kann genau das zu Problemen mit Betriebssystemen führen. Mit aktuellem Bios ist man immer auf der sicheren Seite und nur so wird gewährleistet, dass auch alle aktuellen Anwendungen perfekt laufen.

Herzliche Grüsse

Gian
 

gucky62

Stammgast
Bios Version ist nicht ganz aktuell, ist mir allerdings auch zu heikel eine neue zu flashen. (Zudem hat die alte vorher auch funktioniert)

Verschiedene Laufwerke abstecken bringt leider auch nichts.
Bei einem Asus Mainboard ist das Bios Update schon seit vielen Jahren sehr simpel und funktioniert in aller Regel Problemlos. Wobei es auch da ab und an Probleme geben kan. Aber nicht wegen des Bios ansich, sondern wegen den Grundeinstellungen, z.B. beim Upgrade auf aktuelle versionen, welche dann TPM & Secure Boot standardmässig aktivieren. das ist aber bei diesem MB nicht zu befürchten, da schlicht zu alt.
Bei Asus MB macht man das Bios Upadte am einfachsten in dem man die entpackte Datei auf einen USB Stick kopiert, diesen beim Booten eingesteckt hat und dann ins Bios geht. Im Asus Bios gibt es in der Regel (Schon sehr lange) as EZ Flash Tool mit dem man ab dem USB Stick dann das neue BIOS flaschen kann. In der Regel kann man sich da auch eien Kopie des alten ziehen.
Da funkt dann kein OS rein und nichts.
@re460 : Zumindest bei Asus MB ging das OS-Bios Upgrade schon unter Win7 und sogar unter WinXP schon recht zuverlässig.
Ich bin aber dennoch eher ein Freudn es via Bios EZ-Flash zu machen. Da klappen sogar Downgrades in der Regel gut.

das Aufstecken von Laufwerken war nicht gemeint. Es geht um die Verbindungen auf dem Mainboard. Wie z.B. Memory, Stromstecker, usw. Deen tut es gut mal aus/ein gesteckt zu werden nach vielen Jahren.

Gruss Daniel
 

Charlito

Stammgast
Backup muss vorhanden sein
Ich würde, ausser Datenträger 0, alle Datenträger trennen, mit Paragon CD, Datenträger 0 formatieren (GPT) ohne Partition und Windows 10 neu installieren
Naher eine nach der andere verbinden, mit Paragon CD, formatieren und Backup zurückspielen

Gibt viel zu tun aber mit 10 Jahre MB sehe ich keine anderen Möglichkeiten
das Aufstecken von Laufwerken war nicht gemeint
Bei mir schon, nur 1x Laufwerke bei Windows Installation, anderen ausgesteckt
 

windows10

Mitglied
So, neueste BIOS-Version 2701 ist installiert, leider ist der Systemstart immer noch sehr langsam (97 sec.)

Außerdem startet er immer noch nicht beim ersten Mal, da bleibt er im Asus Logo kleben - man muss manuell neu starten aber auch dann dauert es wie gesagt lange (siehe erster Satz). -> Asus Logo mit Bios Tasten für ca.30-45 sec., danach Asus Logo mit Ladekreis darunter für ca. 15-20 sec., erst danach kommt die Windows Anmeldung.
 

windows10

Mitglied
Das ist die HDD, da sind nur Daten drauf:
1672845110798.png


Das ist die SSD mit Windows drauf:
1672845138204.png


Und das die 2.te SSD mit installierten Programmen drauf:
1672845183125.png
 
Oben