Langsames Internet

Tschudeli

Stammgast
Hallo zusammen

Mein Onkel hat seit ca zwei Monaten ein schnelleres Internetabo.
Von 2 Mbits auf 4 Mbits.

Seitdem geht sein Internet allerdings noch langsamer, als davor mit den 2 Mbits.

Sein PC ist 7 Jahre alt und läuft mit XP.
Er hat sehr viele Fotos auf dem Compi, aber das hatte er ja vor der Umstellung auf das schnellere Internet
auch schon.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegt, dass das Internet so langsam geht?

Merci für eure Antworten
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Tschudeli

Damit die Helfenden besser helfen können, wären ein paar weitere Informationen nicht schlecht.

Über welchen Internet-Provider geht Dein Onkel online?
Was hat er für ein Modem/Router für den Internetzugang?
Und wie ist der PC mit diesem verbunden? (Netzwerkkabel oder WLAN?)
Falls WLAN: Könnten sich in der Umgebung noch weitere WLANs befinden?
Und hast Du auch schon mit anderen PCs/Laptops probiert, ob diese gleich langsam sind?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Tschudeli

Stammgast
Hallo

Entschuldigung für die späte Antwort, aber ich musste zuerst zu meinem Onkel fahren.

Er hat sein Internet bei der Swisscom.
Router: Centro Grande
PC und Router sind mit einem Kabel verbunden, nicht mit wlan. Wlan hat er allerdings immer eingeschaltet, weil das Telefon übers Internet läuft.
Ich habe meine Handy mit seinem wlan verbunden und da ging alles gut, nicht so langsam, wie an seinem Computer.

Den Speedtest habe ich 2x versucht zu machen, aber es hat nicht funktioniert.:(
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wüsste jetzt nicht, welches Telefon WLAN braucht zum telefonieren ?!? Zumindest von Swisscom keines.

Zum langsamen Internet:
Du schreibst, das Internet Abo wurde von 2 auf 4 Mbit/s erhöht. Swisscom hat weder ein 2Mbit/s Abo, noch ein 4Mbit/s Abo. Welches Internetabo hat dein Onkel GENAU ?

Welche Antivirus Software läuft auf diesem PC ?
Habe das Gefühl, auf dem PC läuft irgendein unerwünschtes Tool, welches viel Traffic verursacht.
Windows XP wird ja schon ca. 1 Jahr nicht mehr supportet, von daher ist es schon möglich, dass sich da was eingenistet hat.

Prüfe doch mal den Internet Anschluss mit einem neutralen Laptop und wie dort der Speed ist
 

Tschudeli

Stammgast
Ich weiss nicht. Ihm wurde einfach gesagt, dass er Anrufe nur empfangen kann, wenn wlan eingeschaltet ist.
Voip oder sowas.

Ich habe mich vertippt. 5, nicht 4.

Zuerst hatte er das DSL Start Angebot, wo man sich immer zuerst einloggen musste, um ins Inet zu kommen.
Download max. 2 Mbit/s

Dann ist er umgestiegen auf DSL Mini für Fr. 34.- im Monat
Download max. 5 Mbit/s

Norton läuft auf seinem Compi.

Ich nehme beim nächsten Besuch meinen Laptop mit und versuche es mal damit.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich weiss nicht. Ihm wurde einfach gesagt, dass er Anrufe nur empfangen kann, wenn wlan eingeschaltet ist.
So ein Quatsch !


Norton läuft auf seinem Compi.....
Testweise mal deaktivieren


Ich nehme beim nächsten Besuch meinen Laptop mit und versuche es mal damit.
Mal gucken, was dabei rauskommt.


Was hat genau nicht funktioniert beim Test auf www.speedtest.net ?
 

Tschudeli

Stammgast
Ich habe meinen Laptop nun bei ihm angeschlossen und da lief das Internet normal. Nicht langsam, wie an seinem Compi.

Norton habe ich deaktiviert, aber das hatte keinen Einfluss.

Beim Speedtest ging einfach nichts, es hat nicht hochgezählt.

Ich weiss jetzt, wie das gemeint war, dass er nur Telefonanrufe empfangen kann, wenn wlan eingeschaltet ist.
Nicht wlan, sondern das Modem muss eingeschaltet sein.
Wir haben seit ein paar Tagen auch ein neues Modem, welches immer laufen muss, da man sonst keine
Anrufe empfangen kann. Die Anrufe laufen über die Radioleitung. Man kann allerdings das Telefon
nur direkt am Modem einstecken. Ist ein Telefon nicht in der Nähe des Modems, muss es ein
Funktelefon sein, sonst funktioniert es nicht.
Das ist für uns nicht so glücklich, da Modem und Computer im 1. OG stehen, das Telefon allerdings im EG. Wir suchen noch eine andere Lösung, aber scheinbar scheint es keine zu geben,
ausser ein Funktelefon zu kaufen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich habe meinen Laptop nun bei ihm angeschlossen und da lief das Internet normal. Nicht langsam, wie an seinem Compi.

Norton habe ich deaktiviert, aber das hatte keinen Einfluss.....
Tja, da hat sich wohl an seinem PC was eingenistet - da muss Kollege Swisstreasure ran.... - obwohl XP sollte man ja nicht mehr verwenden... und die Kiste ist ja mit 7 Jahren auch schon prähistorisch. Evtl. mal über Ersatz nachdenken.
Gibt gute, gebrauchte Business-PC's mit Windows 7 für unter 300.---


Ich weiss jetzt, wie das gemeint war, dass er nur Telefonanrufe empfangen kann, wenn wlan eingeschaltet ist.
Nicht wlan, sondern das Modem muss eingeschaltet sein.
Wir haben seit ein paar Tagen auch ein neues Modem, welches immer laufen muss, da man sonst keine
Anrufe empfangen kann. Die Anrufe laufen über die Radioleitung. Man kann allerdings das Telefon
nur direkt am Modem einstecken. Ist ein Telefon nicht in der Nähe des Modems, muss es ein
Funktelefon sein, sonst funktioniert es nicht.....
Okeee, dann hat er nun einen AllIP-Anschluss, wo alles über die Internetleitung (nicht Radioleitung !!) läuft. Ja, das ist Gegenwart und Zukunft - bis Ende 2017 sollten alle Anschlüsse in der Schweiz nur noch so laufen.


...Ist ein Telefon nicht in der Nähe des Modems, muss es ein
Funktelefon sein, sonst funktioniert es nicht.
Das ist für uns nicht so glücklich, da Modem und Computer im 1. OG stehen, das Telefon allerdings im EG. Wir suchen noch eine andere Lösung, aber scheinbar scheint es keine zu geben,
ausser ein Funktelefon zu kaufen.
Es gibt die Möglichkeit der Installation einer BBR Steckdose beim Modem. Damit kann man dann die restlichen Telefonsteckdosen in der Wohnung wieder nutzen für Telefonie. So eine BBR Dose kostet pauschal 195.-- in der Installation - ein Funktelefon kostet ab ca. 50.--

Gruess, POGO 1104
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vermute auch, dass hier Malware erwischt wurde. Würde ebenfalls an der Maschine nichts mehr unternehmen.

--> Da von Radioleitung die Rede ist, so kann es natürlich auch via Kabelanbieter kommen...dann braucht es keine BBR Dose sondern nur eine Rückspeisung in die Hausinstallation - Sache von 5 Minuten Arbeit.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich interpretiere es so, dass es sich hierbei einmal um den Onkel mit CG handelt und einmal um "wir" daher der / die Frager(in) am Anschluss zuhause.
 

Tschudeli

Stammgast
Ich interpretiere es so, dass es sich hierbei einmal um den Onkel mit CG handelt und einmal um "wir" daher der / die Frager(in) am Anschluss zuhause.

Ja, das tut mir leid, ich habe etwas kompliziert und durcheinander geschrieben.

Eigentlich war meine Frage, weshalb das Internet meines Onkels mit dem Centro Grande so langsam läuft.

Über diese Frage ist dann eine neue Frage entstanden, bei der es um unseren Anschluss geht, nicht mehr um den
meines Onkels.

Wir haben auf Anfang Januar den Anbieter gewechselt. Bis anhin hatten wir auch einen Centro Grande.
Telefone liefen nicht über den CG, sondern konnten einfach an einer Telefonsteckdose im Haus angeschlossen werden.
Seit ein paar Tagen haben wir nun ein Modem namens Technicolor.
Dieses ist an eine andere Steckdose angeschlossen als davor der CG. Die Dose ist rund mit zwei Löchern.
Beim linken Loch steht "TV" und beim rechten "R". Ich habe angenommen, damit sei Radio gemeint.
Nun können wir aber nur noch ein Telefon am Modem anschliessen und die restlichen Telefone im Haus müssten Funktelefone sein.
Mit dieser Lösung sind wir nicht so glücklich und deshalb habe ich die Frage in die Runde geworfen, ob man
da wirklich nichts anderes machen kann.

Vielen Dank für eure Antworten POGO und Supporter. Sie haben mir sehr geholfen!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
In dem Fall gilt für euch zuhause, das was Kollege Supporter oben geschrieben hat:

Du kannst vom Cablemodem Technicolor ein Telefonkabel in eine beliebige Telefon-Wandsteckdose stecken.
Damit leitest du das Telefonsignal vom Cablemodem zurück in deine bisherige Telefonistallation und kannst alle weiteren Telefonsteckdosen in der Wohnung wieder weiternutzen. Das habe ich schon mehrmals gemacht und ist wirklich ein kleine Sache, wenn man weiss wie und das passende Kabel zur Hand hat. Ist aber im Prizip ein stinknormales Telefonkabel RJ11/TT83(Reichle)
Man sollte einfach das bisherige Swisscom-Kabel, welches immer noch in die Wohnung hineinkommt (aber nicht mehr genutzt wird) abtrennen vom Telefonnetz in der Wohnung - nicht dass es u.U. in die Quere kommt mit dem neu einspiesenen Telefonsignal vom Cablemodem.

Gruess, POGO 1104
 

Tschudeli

Stammgast
In dem Fall gilt für euch zuhause, das was Kollege Supporter oben geschrieben hat:

Du kannst vom Cablemodem Technicolor ein Telefonkabel in eine beliebige Telefon-Wandsteckdose stecken.
Damit leitest du das Telefonsignal vom Cablemodem zurück in deine bisherige Telefonistallation und kannst alle weiteren Telefonsteckdosen in der Wohnung wieder weiternutzen. Das habe ich schon mehrmals gemacht und ist wirklich ein kleine Sache, wenn man weiss wie und das passende Kabel zur Hand hat. Ist aber im Prinzip ein stinknormales Telefonkabel RJ11/TT83(Reichle)
Man sollte einfach das bisherige Swisscom-Kabel, welches immer noch in die Wohnung hineinkommt (aber nicht mehr genutzt wird) abtrennen vom Telefonnetz in der Wohnung - nicht dass es u.U. in die Quere kommt mit dem neu einspiesenen Telefonsignal vom Cablemodem.

Gruess, POGO 1104

Ich war heute im Shop, allerdings hat niemand ein Reichlekabel gekannt und ich wurde wieder auf Funktelefone verwiesen.
Ich habe dann gefragt, ob wir nicht eine Rückspeisung machen können. Der dritte Kundenberater wusste dann, was das ist, fand aber, das sei zu kompliziert.

Das Telefon ist mit dem Stecker im Anhang an das Modem angeschlossen. Ist das denn nicht schon ein Reichlestecker?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich staune immer wieder über die "Fachleute", welche man egal in welcher Branche antrifft...
Dein Bild zeigt einen Übergang von RJ11 auf Reichle Buchse (du brauchst Stecker) - Reichle ist der klassische TT83 Telefonanschluss, entwickelt von Reichle & De-Massari. Was du nun brauchst ist ein "hundsgwöhnliches" Telefonkabel. Sowas da: http://www.alltron.ch/telefon-kabel-tt89-auf-rj11rj12-107708. Liegt vielleicht sogar in irgend einer Kabelkiste noch rum?
Das steckst du einmal da an, wo jetzt das Telefon hinten am Modem ist und einmal in eine Telefondose.
Vorher aber unbedingt noch die Zuleitung vom Swisscom Amt her trennen.
Geh mal auf die Suche nach der Schlaufdose - in der Regel 3m um die Eingangstüre einen Deckel an der Wand oder der Decke mit der Markierung T+T.
Wenn das für den Betreiber zu kompliziert ist und du dir das zutraust leite ich dich eben blind an ;)
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sehr gut. Ich möchte das ganze etwas in "Häppchen" und Einzelschritten machen, damit es sicher klappt und du stets die Möglichkeit hast nachzufragen. Diesen Deckel hast du IM Haus gefunden? Wenn ja schraubst du den mal auf. Wie viele Kabel kommen da? Kommt ein einzelnes aus einem etwas dickeren Rohr?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ggf. ein detailreiches Foto von der offenen T+T Dose hier ins Forum stellen wäre wahrscheinlich hilfreich.
Bilder sagen mehr als 1000 ..... ;)
 
Oben