Gelöst Langsames Verhalten von Office365

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Korni

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Seit einiger Zeit habe ich in "Microsoft 365 Home" folgende Probleme:
Wenn ich den PC hochfahre, mein Excel noch nie gestartet hatte und dann aus Outlook heraus eine Exceldatei mit Doppelklick starte, dauert es 45 - 50 Sekunden, bis die Datei auch wirklich geöffnet ist. 10 - 15 Sekunden dauert es bis das Excel sich öffnet und danach 30 - 40 Sekunden, bis das eigenliche Excel-Sheet offen ist.
Zudem sind gewisse Funktionen, z.B. wenn ich in einer offenen Datei das erste Mal die Seitenränder einstelle, sehr langsam, das kann auch bis 20 Sekundern dauern.

Systemdaten: Acer Aspire M3985, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i5-3470 CPU, 3.20 GHz, RAM 8.0 GB, AMD Radeon HD 7470,

Alle Treiber Updates laufend ausgeführt, nur Avast Premium Antivirus und Ashampoo Backup im Autostart. Beides Programme, die ich seit Jahren installiert habe.
Mehrmals Optimizer-Programm laufen gelassen, unnütze Programm deinstalliert, alles ohne Wirkung. Spontan würde ich sagen, ist das Problem irgendwann Januar/Februar oder vielleicht noch früher aufgetreten. Hat jemand eine Idee, warum das plötzlich so sein könnte?

Bin froh um jeden guten Tipp, vielen Dank ;-)
 

Charlito

Stammgast
Excel ist speicherhungrigen geworden, nur Office 2010 würde in dein PC besser laufen
RAM optimieren in Windows könnte etwas bringen
Sorry, Produktive arbeiten mit 7 Jahre alt PC ist anstrengend
 

Billmar

Stammgast
Hallo Korni

Ich gehe davon aus, dass die Office-Programme früher mal in ordentlichem Tempo gearbeitet haben?
Da der Zeitpunkt des Auftretens des Problems nicht nachvollziehbar ist würde ich mal Richtung Add-Ins von Office-Programmen als mögliche "Bremse" suchen.
Falls Add-Ins installiert sind, diese versuchsweise ausser Betrieb nehmen (in allen Office-Applikationen).
Hinweise zur De- und Aktivierung von Add-Ins und weitere Infos dazu findest Du hier: https://support.office.com/de-de/ar...ogrammen-16278816-1948-4028-91e5-76dca5380f8d

Gruss Mario
 

Korni

Aktives Mitglied
Hallo Korni

Ich gehe davon aus, dass die Office-Programme früher mal in ordentlichem Tempo gearbeitet haben?
Da der Zeitpunkt des Auftretens des Problems nicht nachvollziehbar ist würde ich mal Richtung Add-Ins von Office-Programmen als mögliche "Bremse" suchen.
Falls Add-Ins installiert sind, diese versuchsweise ausser Betrieb nehmen (in allen Office-Applikationen).
Hinweise zur De- und Aktivierung von Add-Ins und weitere Infos dazu findest Du hier: https://support.office.com/de-de/ar...ogrammen-16278816-1948-4028-91e5-76dca5380f8d

Gruss Mario

Besten Dank Mario für deinen Tipp.
Office war für mich immer genug flott unterwegs, habe auch keine neuen Addins installiert. Ich habe und hatte immer viele Mails mit Exceldateien im Anhang, aber so eine lange Startzeit ist nie aufgetreten, darum ist es mir die Veränderung auch aufgefallen. Zuerst dachte ich, das Problem komme vom Avast CleanUp, welchen ich im Februar installiert hatte. Rücksprache mit Avast hat nichts geholfen, CleanUp wieder deinstalliert, alles hat nichts genützt. Werde jetzt die Sache mit den Addins angehen. ;-)

Jetzt ist mir gerade eingefallen, dass ich die Exchange-Funktion für den Mailempfang etwa im Februar auf dem PC/Handy installiert habe, eventuell könnte das die Ursache sein. Ich schalte diese Funktion mal aus, vielleicht hilft es!?

Gruss Korni
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben