Laptop auf Reisen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

patrick

Stammgast
Wieso am WLAN auf Onlinebanking verzichten? Ist ja alles mit SSL (AES256) verschlüsselt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Only-7

Stammgast
Ja, das schon. Aber hast du schonmal etwas von MITM Angriffe gehört?(Man in the Middle).
Für die verschlüsselung haben Server(Bank) und Client(Du) wie einen Key für die entschlüsselung der daten. Bei einem MITM-Angriff hat der Cracker(oder Hacker, je nach dem) einen beides also client und server. Für den Server der Bank gibt er sich als Client aus und für den Client(du) als server. So entsteht die möglichkeit die daten unverschlüsselt zu erhalten.

Mehr gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Man-in-the-middle-Angriff

Komplexe Sache, aber einfach genial.
 

patrick

Stammgast
Selber schuld wenn man nicht aufs SSL-Zertifikat achtet.
Ist recht auffällig, wie zB hier der Zürcher Kantonalbank: https://onba.zkb.ch/, SSL Class3 Extended Validation. Ein betrüger bekommt so ein Zertifikat nicht.
 

Only-7

Stammgast
bekommen nicht, das stimmt, aber wenn er will kann er es sich holen, nur ist das nicht besonders einfach.

Kein System ist zu 100% sicher, aber um eine Bank zu knacken ist aus meiner sicht verdammt viel nötig....und dabei muss er ja noch unerkannt bleiben, sonst ist der dann schnell im bunker.

Grüessli
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich weiss ja nicht, aber wer nimmt die Rechnungen die er zu bezahlen hat noch mit in die Ferien?

Ich erledige die Rechnungen bevor ich in die Ferien gehe oder danach.
Habe doch keine Lust alles mit zu schleppen um die Buchhaltung in den Ferien zu machen.

Da ich nächstens für 9 Tage verreise, kann ich dies durchaus bestätigen.

Was ich aber mache, wenn ich einen Hotspot habe, dann dass ich mir mal meine Emails anschaue oder mal kurz in ein Forum reinschaue.

Aber Rechnungen werde ich dann sicher NICHT bezahlen.
 
Oben