Laptop für Büroarbeit gesucht – möglichst günstig, gebraucht möglich

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

Cydia

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche einen Laptop für die gewerbliche Nutzung im Büro. Er wird nur stationär genutzt – also Akkulaufzeit, Gewicht und Mobilität sind mir egal. Touchscreen oder besondere Displayqualität sind auch nicht so wichtig, aber ein etwas größeres Display wäre praktisch fürs Arbeiten.


Ich arbeite hauptsächlich im Browser (ständig 10–20 Tabs geöffnet), nutze Office-Anwendungen wie Word und Excel (vieles ist aber sowieso auf Google Drive), E-Mail und gelegentlich IrfanView. Spiele, Bildbearbeitung oder CAD nutze ich nicht.


Ich habe bereits eine Windows-Lizenz, das Gerät muss also nicht vorinstalliert sein. SSD mit 512 GB reicht mir völlig, ich speichere nicht viel lokal. Weitere Extras (Beleuchtung, Nummernblock, etc.) sind mir nicht wichtig.


Ich würde auch ein gebrauchtes Gerät kaufen, kenne mich aber nicht gut aus: Worauf sollte man achten (Marke, Prozessor, etc.)?
Ideal wäre ein Laptop, der möglichst lange (5–10 Jahre) hält und dabei rund läuft – ohne Abstürze oder Hänger.


Budget: Am liebsten bis 300 €, über 400 € wäre eher zu vermeiden, da ich keine großen Ansprüche habe.


Danke im Voraus für eure Tipps!
 
Es gibt einige Anbieter in CH die Occ. Business PCs und Notebooks, fast immer aus Firmenbeständen, anbieten. Z.B. Benno‘s Shop.
Diese sind in der Regel nocht gut nutzbar und mit Win11/10 Proff ausgestattet.
Ein Notebook hat neu, wenn brauchbare Ausstattung und Leistung, eine Lebensdauer von etwa 4-5 Jahren. 10 Jahre kaum.
Das passt schon nicht zum OS Lifecycle welcher derzeit maximal 4-5 Jahre ist. Und ein aktuelles OS ist muss, gerade im Business Bereich. Grundsätzlich ist ndie Business Hardware zu empfehlen. Z.B HP, Dell, Lenova, usw. Consumer HW lebt weniger lang in der Regel.
Occ Lifecycle ist dann aber eher 2-3 Jahre.

Gruss Daniel
 
Zurück
Oben