Laptop schaltet nicht automatisch von WLAN auf WIFI um

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Mein Laptop Acer Aspire 5 mit Windows 11 schaltet plötzlich nicht mehr automatisch von WLAN auf WIFI und umgekehrt von
WIFI auf WLAN um wenn ich das Netzwerk-Kabel ausziehe oder wieder einstecke. Ich habe es über die Einstellungen versucht,
hatte aber keinen Erfolg. Wer kann mir helfen?

Besten Dank

Martin Fischer

E-Mail: [Mod-Edit: Mailadresse aus Spamschutzgründen entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Martin Fischer
Unter WLAN und WiFi versteht man eigentlich hierzulande dasselbe. Geht es evtl. um LAN und WiFi?
Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende
Gaby
 
Sorry bin halt nicht so auf dem Laufenden!
Es geht mit oder ohne Kabelverbindung (Ethernet) mit dem Router. Früher schaltete das automatisch um. Ich glaube es funktioniert
seit einem Windows Update nicht mehr. Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.
Herzlichen Dank für die Antwort.
Gruss
Martin Fischer
 

re460

Stammgast
Hallo Martin,

Am LAN (Netzkabel) funktioniert es eigentlich immer. Wenn es über WLAN automatisch verbunden werden soll, dann muss das WLAN im Laptop auch entsprechend konfiguriert sein, d.h. man muss sich mit Passwort auf dem eigenen WLAN anmelden (das erste Mal) und dann wird das WLAN später auch wieder gefunden, wenn man das LAN-Kabel auszieht. Vielleicht ist da etwas abhandengekommen beim Update des Betriebssystems oder es war zuvor nicht ganz sauber eingerichtet, was das neueste Betriebssystem aus Sicherheitsgründen nicht mehr akzeptiert.

Ich verwende die aktuellste Windows11 Version auf meinen beiden Laptops, aber Probleme gab es deswegen noch keine. Ich habe da WLAN 5GHz eingerichtet und WLAN 2.4 bewusst deaktiviert, damit die Laptops nie, warum auch immer, auf das langsamere 2.4GHz WLAN wechseln können.

Noch eine Frage: Funktioniert denn das Smartphone mit Deinem WLAN? Ist das WLAN überhaupt eingeschaltet? Kann man nämlich auch ausschalten, wenn man keine Ahnung davon hat, was man tut (z.B. mit Taste am Router irrtümlich abgeschaltet, z.B. beim Reinigen).

Freundliche Grüsse

Gian
 
Danke für die Ratschläge.

Problem gelöst.
Problem lag bei Norton 365. Habe dort Secure VPN aktiviert. Seit ich dieses wieder deaktiviert habe
funktioniert das Umschalten wieder automatisch.

Herzliche Grüsse

Martin
 

re460

Stammgast
Problem gelöst.
Problem lag bei Norton 365. Habe dort Secure VPN aktiviert. Seit ich dieses wieder deaktiviert habe
funktioniert das Umschalten wieder automatisch.
Einmal mehr der Beweis, dass solche Virensoftware immer wieder Quell steter Freude sind. Der MS Devender genügt vollkommen.

Herzliche Grüsse

Gian
 
Oben