Laufwerk D

WELO

Stammgast
Habe neueren PC mit Windows 7 (64bit) und Laufwerk C mit 920 GB ( belegt 300MB) sowie D mit 930MB belegt 830MB frei 100MB.
Fehlermeldung: nicht genügend Speicherplatz auf Laufwerk D. Habe unter D folgende Ordner:
- mrt.exe
- mrtstub.exe
- mediaIn.bin (blau ?)
- Windowsimagbackup
Wird auf Laufwerk D automatisch ein Backup gemacht?
Was muss ich tun betreffend Fehlermeldung?
 

jodelboy

Stammgast
So wies aussieht ist bei deinem PC die automatische Sicherung aktiviert:
Start -> Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen

Ich nehme an, bei den Laufwerken hast du Fehler gemacht was die MBs/GBs betrifft? Wahrscheinlich sieht das ungefähr so aus:

C:\
- 920GB gesamt
- 300GB belegt
- 620GB frei

D:\
- 930GB gesamt
- 830GB belegt
- 100MB frei

Das würde auch den Fehler erklären, denn wenn die "automatische Sicherung" z. B. am Freitagabend (je nachdem was für Einstellungen du da hast) deine 300GB Daten sichern will (aufs Laufwerk D:\, wo nur noch 100MB frei sind), dann kommt natürlich die Fehlermeldung ;)

Was kannst du tun?
- Sicherungseinstellungen ändern, damit nur die aktuelle Sicherung behalten wird
- Sicherung abstellen, externe Festplatte kaufen, Daten dort sichern (falls deine interne Festplatte hopps geht, sind deine Daten weg..)
- die alten Sicherungen löschen und nur die neueste behalten :cool:


Kannst du noch durchgeben, ob du zwei Festplatten drin hast oder einfach eine 2 Terabyte-Festplatte mit zwei Partitionen, C:\ und D:\ ? Du kannst das über [Windows-Taste]+[R] -> "diskmgmt.msc" ->[ENTER] herausfinden. Wenn dort das C:\ und D:\ auf ein und demselben Datenträger sind, dann hast du nur eine Festplatte mit zwei Partitionen.
 

WELO

Stammgast
Hallo crysisgamer
Habe zum Teil falsche Speicherwerte angegeben, sorry. Zur Zeit sind auf Laufwerk D 196 GB frei und 734 GB belegt. Auf Laufwerk C sind 338 GB belegt. Die gehabte Fehlermeldung " nicht genügend Speicherplatz "ist nicht mehr vorhanden, somit wohl wieder genügend Speicherplatz vorhanden, stimmts?.
Habe ich nun ein oder zwei Laufwerke ? Siehe Anhang
Darf ich die Datei " mediaIn.bin " auf Laufwerk D das in blauer Schrift erscheit löschen?
 

Anhänge

  • Laufwerke.jpg
    Laufwerke.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 6
  • Laufw.D.jpg
    Laufw.D.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 4

jodelboy

Stammgast
Du hast zwei interne Festplatten mit je 1TB Speicherplatz. Das ist soweit gut, denn die Backups von C:\ werden ja momentan auf eine andere Festplatte, D:\ gespeichert. Falls also die Systemplatte C:\ einmal kaputt geht, kannst du die Daten und Einstellungen zurückholen. Wenn aber z. B. ein Blitz einschlagen sollte und der ganze PC im Eimer ist, dann ist fertig lustig und du hast keine Daten mehr.
Ich empfehle dir darum, die Backups auf die externe 1,5TB-Festplatte zu kopieren, die auch an deinem PC hängt. Die verstaust du dann irgendwo in einem Schrank zu Hause oder besser: Du steckst sie in die Schublade im Büro / an deinem Arbeitsplatz. So hast du auch den Fall abgedeckt, dass dein Haus abbrennt :cool:

Die Datei mediaID.bin (oder doch mediaIn.bin :confused:) beinhaltet laut Google Informationen zu den einzelnen Backups. Daher solltest du die möglichst nicht löschen. Lösche nichts, was du nicht kennst.

Wegen der Fehlermeldung: Es stimmt, im Moment hast du freien Speicherplatz (196GB). Wenn ich aber dein C:\ anschaue, dann sind da knapp 340GB belegt.. 340GB passt nicht in 196GB rein :o Also entweder alte Backups löschen, oder die neuen Backups auf ein anderes Speichermedium spitzen.

Gruess
 

WELO

Stammgast
Hallo crysisgamer
Vielen Dank für deine Hilfe. Bin froh, dass ich zwei getrennte Laufwerke im PC habe. Auf dem ext. Laufwerk mit 1.5TB sind wichtige Dateien (Fotos,Videos) zusätzlich gespeichert. Zudem brenne ich oft DVd's von bearbeteten Videos/Fotostorys . Als alter Knabe (bin 80j.) genügt mit diese Sicherheit.

Frage: Sind auf Laufwerk D mehrere Backups vorhanden? wöchentlich erfolgt ja ein Backup! Wird eventuell ein altes Backup gelöscht bevor ein neues gespeichert wird?
Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen
Gruss WELO
 
Oben