Laufwerk Komprimieren?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Andi_Beo

Stammgast
Hallo zusammen, hab da mal eine Frage betreffend Laufwerk Komprimieren, was passiert da genau wenn ich ein Laufwerk komprimiere wo zu 85% voll ist? Hat das etwelche Probleme aufsich? oder kann man das ohne probleme machen? Besten Dank im voraus für eure Hilfe!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Je nach Art der Daten bringt ein komprimieren des Laufwerks nicht viel Platz.

Dazu braucht das laufende Komprimieren/Dekomprimieren bei jedem Zugriff Zeit, was zur Folge hat, dass das System als ganzes eher langsamer wird.

Wenn möglich, ist darauf zu verzichten, man tut sich da nicht wirklich einen Gefallen.
 

hirsch1

Stammgast
Beim Komprimieren werden z.B. gleiche Bitfolgen durch ein Spezielles Zeichen ersetzt, das dann weniger Platz braucht. Beim Zugriff muss aber jedesmal dekomprimiert werden, was aber automatisch passiert. Wie anderswo erwähnt, ist das bei heutigen Laufwerkspreisen nicht sinnvoll.
 

hardyy44

Mitglied
Hallo Andi,

Laufwerke kompromieren ist nie eine gute Idee... Schon gar nicht wenn es sich um die Systemplatte Handelt.
Kommt jetzt natürlich auf deine Kiste an...
Eine SSD ( Nur für System ) da würden schon 256 GB reichen, aber nur für System...
Alles andere , Progamme , Daten, Musik etc, auf eine grössere "" Normale "" Festplatte werfen, je nach Gebrauch würde ich schon von Anfang an mit min. 3 TB rechnen , besser mehr, die Dinger werden immer so schnell voll :-))
Da kommst du mit Fr. 1oo.- bis 15o.- schon ganz gut zurecht.
lg
René
 
Oben