Lautstärkemixer Vista <-> XP

Yosh

Stammgast
Vista bietet einen sehr schönen Audiomixer, der sogar den Ausgangspegel graphisch darstellt. Aber wie auch in anderen Bereichen wird man auch hier von Vista bevormundet und ich habe bisher vergeblich nach altbekannten Einstellungsmöglichkeiten gesucht.
Ich habe zwar jetzt erfreulicherweise die Möglichkeit die Lautstärke für jedes Programm separat zu regeln, dafür kann ich beispielsweise den Audioinput nicht mehr frei wählen. Z.B. kann ich diesen nicht mehr auf Stereomixer schalten, so dass ich alle Sounds vom PC direkt aufnehmen könnte, wie unter XP. Was ich auch nicht finde ist, wie ich das Mikrofon "durchstellen" kann, so dass ich höre, was aufgenommen wird. Bei XP konnte man dazu im Lautstärkemixer das Häckchen (Aus) unter Mikrofon entfernen. Sind diese Funktionen gänzlich verschwunden, oder nur gut versteckt?
 
Oben