Lenovo Yoga 510 Convertible Laptop: Erhalte nicht mal den Hinweis, dass Microsoft Funktonsupdate 2004 wegen Komptabilitäsproblemen sperrt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Hallo zusammen
Ich weiss, dass das Funktionsupdate 2004 wegen Kompatibilitätsproblemen bei einzelnen Geräten in Wellen verteilt wird. Aber bei meinem Lenovo Convertible Laptop, den ich noch keine 3 Jahre besitze, erscheint komischerweise nicht mal eine solche Meldung, einfach gar nichts, ich kann x-Mal nach Updates suchen. Auch die Update Problembehandlung bringt keine Lösung. Auch mit deaktivierter Speicher-Integrität bringt es mir diese Info nicht. (Habe auf https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-Windows-10-2004-Probleme-26278373.html gelesen, dass dies evtl. eine Ursache sein könnte) Mein Laptop ignoriert es einfach.
Auf der Lenovo Website für mein Laptopmodel, Lenovo Yoga 510 -IKB steht End of Development Support. Kann dies der Grund sein, dass ich auch die Info zum Funktionsupdate 2004 , dass mein Gerät nicht bereit ist, nicht erhalte und evtl. Lenovo oder Microsoft dieses Funktionsupdate 2004 ohne Hinweis für meinen Laptop blockieren resp. sperren? Falls ja, würde ich dies eine Frechheit finden!
Wenn das Funktionsupdate resp. die Info bis Ende August nicht erscheinen, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als es versuchen, vom Microsoft Downloadlink manuell herunterzuladen und zu installieren.
Nun möchte ich gerne wissen, ob andere Leute mit älteren Lenovo Convertible Laptops der Yoga-Serie das gleiche Problem haben und ob es einen Workaround zur Problemlösung gibt.
 

Billmar

Stammgast
Vielleicht zum Trost:
Auch auf Microsoft-Geräten (z.B. Surface Pro 4) wird der Hinweis nicht angezeigt und und behauptet "Sie sind auf dem neuesten Stand"
Die Zeit wird's richten...
Gruss Mario
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Karin
Ich würde mir im Moment keine Sorgen machen.

Du bist mit diesem "Problem" in relativ guter Gesellschaft, nämlich meiner ;-). Hier (Homeoffice) habe ich ein noch älteres Lenovo ThinkPad X1 Carbon - und da hat es das Update zumindest schon angezeigt, aber mit dem Hinweis, das Gerät sei noch nicht parat dafür. Das ist das Gerät, an dem ich diesen Artikel durchgespielt habe. Mein weitaus neuerer PC (ein Acer Veriton) zeigt mir hingegen gar keine Spur des Updates an, also wie bei deinem Lenovo-Gerät. Da werde ich zunächst also auch noch etwas abwarten.

Funktionsupdates sind nie pressant! Und wenn dann in ein paar Wochen das Update immer noch nicht erscheint, kann man es (nach einem Daten-Backup und System-Abbild) durchaus mal mit der manuellen Update-Installation versuchen, die im oben verlinkten Artikel gezeigt wird.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Charlito

Stammgast
ich verstehe die Philosophie von Microsoft nicht, bei mir ist so:
Lenovo ThinkPad X200 vom 2008 = aktualisiert auf Version 2004
Dualboot mit Vista usw alle i.O.

Asus mit i7-4774K vom 2014 = immer noch Version 1909
Asus G75VW vom 2012 = immer noch Version 1909
 

Thalmi

Stammgast
Heute Morgen ist ein Wunder passiert. Nachdem der Windows Update bei der Updatesuche zuerst völlig versagte, (Es lud nur noch ca. 1/3 der Seite von Windows Update und erst nach dem erneuten Öffnen von Update und Sicherheit lud es Windows Update wieder richtig) hatte ich zuerst keine Verbindung mehr zur Update Datenserver (es kam Fehlermeldung). Nach ein paar Mal Wiederholen drücken funktionierte der Windows Update plötzlich wieder und mit dem Download des Juni-Patchday zeigte es mir plötzlich den Funktionsupdate 2004 zum Download an.
Download und Installation waren ein richtiger "Chnorz". Bei mir dauerte das ganze mehr als 2 Stunden, immer wieder Hänger!
Aber so wie es aussieht, ist gemäss Windows Update der Funktionsupdate ohne grössere Probleme über die Bühne gegangen. Sogar mein alter HP OfficeJet 8600 AIO Plus Drucker funktioniert noch. Und im Geräte und Drucker wird jetzt plötzlich auch wieder meine externe Festplatte als External USB 3.0 wieder richtig erkannt. Ich habe auch den Eindruck, dass der Laptop wieder schneller läuft!

Gruss
Karin Thalmann
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Früher, als man denkt! 🥳
Hier wird das Update auf dem von mir oben erwähnten Acer-PC ebenfalls seit heute angekündigt.
Lustig auch: Flash-Player-Update. War mir gar nicht bewusst, dass sowas noch auf unseren Systemen herumgurkt.
20200610Win10Update_2004.png
 
Oben