Leser helfen Lesern - Gewinne 100 Franken

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
"Leser helfen Lesern" - Forumsgewinner "November 2010"

Schönen guten Tag, liebe Userinnen und User

Heute darf sich jemand über gleich zwei Dinge freuen: übers immerhin schöne (wenn auch kühle) Herbstwetter und über einen finanziellen Zustupf von 100 Franken.

Diesmal ist es Masche, der die hundert Stutz einstreicht :). Und zwar für seinen Hinweis auf den Excel-AutoFilter, den viele Nutzer noch zu wenig kennen. Das hat mich zu diesem Kummerkastenbeitrag inspiriert.

Herzliche Gratulation, Masche! Dir flattern die 100 Franken in den nächsten Tagen zu :)

Liebe Grüsse euch allen

Eure Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
"Leser helfen Lesern" - Forumsgewinner "Dezember 2010"

Hurraaa, es gibt wieder Geld zu verschenken!

Diesmal mussten wir uns zwischen drei Beiträgen entscheiden, die in der engeren Wahl für den Gewinn der 100 Franken standen. Das ist übrigens nicht jeden Monat gleich: Manchmal fehlt ein eigentlicher Kracher und manchmal können wir uns vor Supertipps kaum retten.

Gewonnen hat diesmal readonly! Das gelang ihm mit diesem Beitrag, der für Google-Chrome-Nutzer den Einsatz eines separaten PDF-Viewers in vielen Fällen überflüssig macht. Das birgt schon einen gewissen Coolness-Faktor. Gratuliere, readonly - du hast von uns 100 Franken zu gut! Natürlich haben wird daraus subito einen Kummerkasten-Beitrag gemacht.

Knapp verpasst haben es diesmal zwei, die wir aber trotzdem lobend erwähnen wollen: So löst hier der Beitrag von Xpert ein Problem, dem bestimmt viele Netzwerkanwender begegnen. Und aladoro hat hier das perfekte Tool für jene erwähnt, die auch unter Win7 gerne ein informativeres Netzwerk-Icon im Systray hätten.

Danke euch allen für euren unermüdlichen Einsatz und die gegenseitige Hilfe im Forum. :)

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "Januar 2011"

Guten Abend, Leute!

Die Feiertage nähern sich mit Riesenschritten. Der eine oder andere Ferientag wird sich da schon ergeben. Bis dahin wird aber noch geackert. Und Geld ausgegeben! Diesmal kommt nämlich slup wieder in den Genuss von 100 Franken :)

Er hat in diesem Thread ein für viele Anwender rätselhaftes Phänomen "entschärft". Das hat dann diesem Kummerkastenbeitrag ergeben.

Herzliche Gratulation, slup! Dir und allen anderen Forumsbenutzern wünsche ich von Herzen frohe Festtage. Und freut euch nicht zu früh - selbstverständlich werden wir auch über die Feiertage im Forum anwesend sein. :cool:

Eure

Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "Februar 2011"

Hallo, liebe Leute!

Wegen der Feiertage ist es gut sechs Wochen her, dass ich an dieser Stelle die frohe Botschaft verbreiten durfte: Jemand hat gewonnen!

Auch dieses Jahr gibts wieder jeden Monat 100 Franken zu gewinnen. Und diesmal war es soundnet, der uns mit seiner CorelDraw-Antwort vollends überzeugt hat. Klipp und klar verhalf er einer Userin zu ihrem professionell gestalteten Logo.

Daraus gab es diesen Kummerkastenbeitrag, der natürlich auch im kommenden Heft (PCtipp 3/2011) verewigt wird.

Gratuliere, soundnet, die 100 Franken wandern bald zu dir in den Süden! :)

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "März 2011"

Good evening, Ladies and Gentlemen

Bevor ich in Bälde ins Wochenende spurte, muss ich noch kurz 100 Stutz loswerden :)

Diesmal kurz und bündig - diesen Monat hat Xpert gewonnen! Nämlich mit seinen interessanten Hinweisen in diesem Thread. Das hat mich zu diesem Kummerkasten-Beitrag inspiriert.

Herzliche Gratulation, Xpert! Dir und allen anderen ein schönes Wochenende :)

Feierabendliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "April 2011"

Guten Abend, liebe Leute

Schon ist es wieder Zeit, eine Hunderternote zu verschenken. Diesmal wars mal wieder überhaupt nicht einfach. :confused: Unter den vielen guten Tipps, die Ihr seit Mitte Februar ausgetauscht habt, fanden sich mehrere Perlen.

Doch am Ende kann es nur einen geben (frei nach "Highlander"), der den Lappen einsackt. Und dieser war weserspucker-1! Er hat in diesem Thread ein Makro aus dem Hut gezaubert, mit dem Outlook-Anwender sich eine Kopie jeder versandten E-Mail per BCC zustellen können. Daraus musste ich flugs diesen Kummerkasten-Beitrag erstellen.

Ich gratuliere Dir, weserspucker-1!

Herzliche Grüsse Euch allen - und geniesst den Frühlingsanfang :)

Eure
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "Mai 2011"

Hallo, liebe Forumsbenutzerinnen und -benutzer


Für einen von euch gibts jetzt ein Ostergeschenk, denn es ist wieder Zeit, den monatlichen PCtipp-Hunni loszuwerden.

Einmal mehr hat Xpert zugeschlagen, nämlich in diesem Thread. Sein kurzer knackiger Tipp war die Grundlage für diesen Kummerkasten-Beitrag.

Ich gratuliere Xpert herzlich zum erneuten Geldregen :)

Zusammen mit dem ganzen PCtipp-Team wünsche ich euch allen frohe Ostern.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "Juni 2011"

Hallo, liebe Leute

Soeben habe ich die Kummerkastenbeiträge fürs Juli-Heft zusammengestiefelt. Darum ist es genau jetzt wieder die Zeit für den PCtipp-Hunderter. Und wer hat ihn denn diesmal abgeräumt, naaa?


Wir dürfen Thomas Ramel (nicht zum erstenmal übrigens) gratulieren. Er hat in diesem Thread ein cooles Tool empfohlen, mit dem man locker mal ein paar hundert *.doc-Files in *.docx umwandelt. Daraus habe ich flugs diesen Kummerkastenbeitrag gebastelt.

Beste Glückwünsche an Thomas Ramel zu den nächsten 100 Franken - und weiter so :)

Herzliche Grüsse euch allen

Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "Juli 2011"

Hallo liebe Leute

Während es für die einen kübelweise Wasser regnet, regnets für einen von euch auch Geld!

Auch diesen Monat hat Xpert die 100 Stutz für sich verbuchen können. Und zwar mit den nützlichen Tipps inkl. genauer Beschreibung in diesem Thread.

Daraus ist ein Kummerkastenbeitrag entstanden, der aber erst morgen früh freigeschaltet wird. Wir gratulieren dir, Xpert!

Euch allen schicke ich verregnete, aber herzliche Grüsse aus Zürich :)

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "August 2011"

Hallihallo, liebe PCtipp-Forumler!

Es ist schon wieder Zeit, 100 Franken loszuwerden - vielleicht grad als Zustupf ans Ferien-Taschengeld, wer weiss?

Diesen Monat hats einen eher seltenen Gast getroffen, nämlich wändi! Er hat in diesem Thread Schritt für Schritt erklärt, wie man die Adressen aus einer Mail in eine Verteilerliste kriegt. Das hat dann diesen Kummerkasten-Beitrag ergeben.

Ich gratuliere wändi zu den 100 Franken und danke euch allen dafür, dass ihr euch im Forum so tatkräftig gegenseitig helft :)

Geniesst den Sommer - er ist zu schnell wieder vorbei.

Herzliche Grüsse

Eure

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "September 2011"

Hallo, ihr alle!

Es gibt auch diesen Monat wieder 100 Franken für den nützlichsten Forumsbeitrag zu verschenken.

Diesmal kommt Masche in den Genuss des Geldsegens, denn er erklärte in diesem Thread anschaulich, wie sich Windows 7 trotz der blockierenden Wiederherstellungsfiles zum erheblichen Verkleinern der Systempartition überreden lässt.

Daraus ist dieser Kummerkasten-Beitrag entstanden.

Ich gratuliere dir herzlich, Masche! :)

Liebe Grüsse an euch alle

Eure
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "Oktober 2011"

Schönen guten Abend, liebe Leute

Schon ist es wieder Zeit für die Bekanntgabe des Forumsgewinners bzw. des Empfängers der nächsten 100 Franken. In diesem Monat waren am Schluss gleich zwei Beiträge von Thomas Ramel in der engeren Wahl - so fiel die Wahl diesmal relativ leicht :D

Gewonnen hat er, indem er uns in diesem Thread den Nutzen von Excel-Spezialfiltern in Erinnerung gerufen hat. Aus diesem Input habe ich diesen Kummerkasten-Beitrag geschnitzt, von dem ich hoffe, dass er auch fortgeschrittenen Excel-Anwendern nützt.

Herzliche Gratulation, Thomas Ramel!

Und bei dieser Gelegenheit noch kurz in eigener (und doch irgendwie in eurer) Sache:

Attenzione: Gegen Ende Jahr werden unsere Deadlines jeweils etwas kürzer, damit das Heft 01/2012 schon Mitte statt erst Ende Dezember in den Briefkästen liegt. Darum werde ich den nächsten Forumsgewinner schon in rund 3 Wochen eruieren und bekanntgeben.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "November 2011"

Hallo, liebe PCtipplerInnen und PCtippler

Einige von euch können sich kaum retten vor lauter 100-Franken-Gewinnen. Das gilt besonders für jene, die hier nützliche Hilfestellungen zu Windows leisten oder zu darauf laufender Software (allen voran: MS Office).

Zu diesen hilfsbereiten "Wiederholungstätern", die schon mehr als einmal die 100 Stutz abgeräumt haben, gehört auch Xpert. Diesen Monat bekommt er den Hunderter für seine Feiertags-Markier-Anleitung in diesem Thread. Der Thread selbst und der daraus entstandene Kummerkasten-Beitrag werden hoffentlich vielen Anwendern beim Erstellen ihrer eigenen Excel-Kalender helfen.

Herzliche Gratulation, Xpert!

Und allen PCtipplerInnen liebe Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "Dezember 2011"

Schönen guten Abend, liebe Leute

Wieder ist es soweit, die monatlichen 100 Stutz zu verschenken. Diesmal zieht ein neuer Name in die Ruhmeshalle der Forumsgewinner ein, nämlich Blackskull.

In diesem Thread hat er einen einfachen Weg aufgezeigt, der Bedienoberfläche von Firefox eine andere Sprache zu verpassen, zum Beispiel Deutsch (und das notabene ohne eine Firefox-Neuinstallation). Das kann man schliesslich immer wieder mal brauchen. Der daraus resultierende Kummerkasten-Artikel wird morgen früh mit Webcode 58956 aufgeschaltet.

Das gefällt uns!
icon14.gif
(ich als Google+-Aficionada sollte zwar eher +1 sagen).

Wir gratulieren Blackskull herzlich zu seinem ersten Forums-Hunderter und hoffen, es werde nicht der letzte sein. :cool:

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "Januar 2012"

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Neues Jahr, neues Glück - oder auch neuen Geldsegen. Auch im 2012 küren wir monatlich die beste, interessanteste Hilfestellung, die eine/r von Euch hier im Forum geleistet hat.

Diesmal hat uns dieser Thread besonders gut gefallen. hwRob zeigt hier Schritt für Schritt, von der Ursachenforschung bis zur Lösung, wie man einem herumzickenden Windows Explorer die Flausen austreibt. Das gab natürlich Stoff für einen Kummerkasten-Artikel.

Herzliche Gratulation, hwRob! Du bekommst von uns die 100 Franken :)

Euch allen wünsche ich ein erfolgreiches, spannendes, aber entspanntes, schönes neues Jahr.

Liebe Grüsse

Gaby Salvisberg
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "Februar 2012"

Hallo, liebe PCtipplerInnen

Jetzt wirds mal wieder Open-Source - denn diesen Monat dürfen wir die 100 Franken an Juerg Schwarz überreichen.

Schliesslich haben auch quelloffene Programmpakete wie LibreOffice Writer, Draw, Calc usw. gelegentlich ihre Tücken. In diesem Thread gings ums Kopieren/Einfügen und Gruppieren von Zeichenobjekten. Ein gutes Thema für einen Kummerkasten-Beitrag, der morgen hier erscheinen wird.

Herzliche Gratulation, Juerg Schwarz, bald sind die 100 Stutz an Dich unterwegs! :)

Allerbeste Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "März 2012"

Guten Abend, liebe Leute!

Der diesjährige Schalttag macht einen von Euch ein Stückchen reicher. Ich habe nämlich gerade den Forumsgewinner des Monats eruiert.

Erstmals darf sich grippen über die 100 Franken freuen. Herzliche Gratulation!

Mir hat in diesem Thread seine Excel-Lösung mit den Blockpfeilen innerhalb der Diagrammsäulen sehr gut gefallen. Das führte natürlich flugs zu diesem Kummerkasten-Artikel. Im gleichen Thread war übrigens auch Pagnols Vorschlag ziemlich gewinnverdächtig - aber der Coolnessfaktor bei den ins Diagramm kopierten Pfeilen hat zum Schluss entschieden.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "April 2012"

Schönen guten Frühlingsabend, Ladies and Gentlemen

Ich freue mich, so kurz vor dem Feierabend noch (husch!) den Forumsgewinner des Monats bekannt geben zu dürfen.

Diesmal hatte ich schon bald den Verdacht, dass der Gewinn an jemanden in diesem Thread geht. Da wurde unter Anderem darüber diskutiert, wie man Excel möglichst einfach davon überzeugen könne, Zahlen als Texte zu behandeln. Schon wollte ich mich darauf einstellen, demnächst Thomas Ramels Tipp ("Durcharbeiten des Text-in-Spalten-Assistenten") zu belohnen, dann kam Xpert und stahl ihm die Schau: nämlich mit einem Makro, das dieselbe Aufgabe grad noch ein bisschen eleganter löst. Der daraus resultierende Kuka-Artikel wird übermorgen erscheinen - und zwar da.

Herzliche Gratulation, Xpert! Du steckst schon wieder einen Lappen ein. :)

Liebe Grüsse

Eure
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "Mai 2012"

Seid gegrüsst, liebe ForumsteilnehmerInnen!

Vor lauter Ostern verflog der Monat wie im Nu. Und schon ist es wieder so weit, etwas Geld loszuwerden, nämlich die monatlichen 100 Franken.

In Word Tabulatoren zu setzen ist eigentlich trivial. Doch wer das immer wieder tun muss - und immer wieder auf dieselben Werte, dem helfe der Tipp von Masche - in diesem Thread bzw. in diesem Kummerkasten-Artikel.

Wir gratulieren Masche herzlich zu den 100 Franken!

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "Juni 2012"

Salut, liebe PCtipp-Forumsmembers!

Auch in diesem Monat haben wir unter den vielen hilfreichen Postings einen Gewinnerbeitrag küren dürfen.

Und es "trifft" einen, der zum ersten mal in den Genuss des PCtipp-Hunderters kommt - nämlich Kuessel! In diesem Thread gab er den wertvollen Hinweis, wie man in MS Visio die Bildgrösse auch in Zahlen eingeben kann. Definitiv etwas, das sich nicht jedem sofort erschliesst, und das natürlich in einem Kummerkasten-Beitrag verewigt sein musste.

Herzliche Gratulation an Kuessel :)

Und liebe Grüsse an Euch alle

Gaby
 
Oben