Leser helfen Lesern - Gewinne 100 Franken

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «November 2015»

Huhu, liebe Leute!

Einer von Euch darf sich jetzt noch mehr als sonst aufs Wochenende freuen. Er stürzt sich nämlich mit der Vorfreude auf 100.- in den hoffentlich frühen Feierabend.

Gewonnen hat diesmal nicht dieser oder jener Andreas, sondern: nochEinAndreas! Er hat in diesem Thread die einzige noch mögliche Lösung für das Problem gefunden, dass im Firefox der Inhalt neuer Tabs nicht mehr frei einstellbar ist. Dazu strickte ich flugs hier einen Artikel – und natürlich wird er auch im kommenden Heft (12/2015) besonders gewürdigt.

Gratulation an nochEinAndreas, auf Dich kommen 100.- CHF zu!

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Dezember 2015»

Guten Abend, liebe Forumsmenschen!

Schon wieder will eine unserer Hunderternoten den Besitzer wechseln. Zum Glück überweisen wir das jeweils via Bank- oder Postkonto, sonst müsste ich gerade sehr aufpassen, dass der Wind (Sturmböen!) sie mir nicht aus den Händen pustet.

Und diesmal wird der Adressat unserer Zahlung RetoHa sein! Er hat in diesem Thread nützliche Tipps gegeben, wie man unter Windows rausfindet, was denn gerade so alles aufs Internet zugreift. Das floss natürlich flugs in diesen Kummerkastenartikel ein.

Herzliche Gratulation an RetoHa! Und Euch allen liebe Grüsse und ein gutes Wochenende.

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Januar 2016»

Ein tolles und erfolgreiches neues Jahr, Euch allen!

Ich bin im Dezember nicht mehr dazu gekommen, Euch mitzuteilen, wer sich denn die nächsten 100 Franken einstecken darf. Das hole ich hiermit gerne nach. :)

Es war ein nützlicher Tipp von EdSchmid, der uns sehr gefallen hat. Nämlich die direkte Abkürzung zum Autostart-Ordner via shell:startup. Das ist doch viel besser, als sich durch die undurchsichtigen Windows-10-Ordnerbäume zu kämpfen.
Das wurde natürlich schon im Dezember zu einem Kummerkasten-Artikel verarbeitet. Wir gratulieren EdSchmid herzlich zu seinen ersten 100 «PCtipp»-Franken!

Bis demnächst!

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Februar 2016»

Guten Abend, allesamt!

Hier noch die längst wieder fällige Bekanntgabe des neuen Forumsgewinners.

Gewonnen hat AKP mit seinem vielerorts sehr willkommenen und nützlichen Tipp zum Abschalten der vermaledeiten Werkzeugleiste im Adobe Reader. Das landete auch diesmal wieder in einem Kummerkastenartikel.

Gratulation, AKP zu Deinen 100 Stutz!

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «März 2016»

Hallöchen, Leute!

Die Kummerkasten-Deadline fürs Heft 4 hat gerufen – da wars doch prompt wieder Zeit, einen Forumsgewinner zu küren.

Diesmal lag die Würze in der Kürze – denn malamba verwies in diesem Thread eigentlich nur auf die passende Adobe-Seite mit der Lösung. Das gab dennoch einen Kummerkasten-Artikel, weil es mir klar machte, dass viele Anwender von ein paar Basic-Tipps in Sachen Bildbearbeitung profitieren können. Es gibt ja in Photoshop Elements durchaus etwas mehr Möglichkeiten als in «Paint». ;)

Gratulation an malamba, der/die demnächst den Zustupf von 100 Franken bekommt!

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «April 2016»

Guten Abend, alle!

Nein, kein Scherz, trotz des Datums. :D

Nun hat's doch auch Moderator POGO 1104 einmal «erwischt» – er hat sich 100 Franken verdient, und zwar mit einem recht coolen Tipp: Nämlich in diesem Thread mit dem Hinweis, dass man fürs Verschieben einer *.ost-Datei zu einem «symbolischen Link» greifen kann. Das verpackte ich dann grad in einen Artikel.

Schönes Wochenende, Euch allen!

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Mai 2016»

Hallihallo, Leute!

Die nächste 100er-Note will einen neuen Besitzer. Das trifft sich gut, denn wir haben auch einen neuen Gewinner: Sive_CH hat in diesem Thread erklärt, wie man mit wenig Mogeln einem Windows 10 einen neuen Admin-User ohne Microsoft-Konto hinzufügt. Das ergab dann hier einen neuen Kummerkasten-Artikel.

Herzliche Gratulation, Sive_CH!

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Juni 2016»

Hallo, liebe Forumsmitglieder

Also echt: Wenn mein Betriebssystem aus eigenem Antrieb meinen Standarddrucker umstellen würde, dann wäre ich auch sauer. :mad:

Genau das scheint Windows 10 aber zu machen, wenn man ihm das nicht abstellt. Wie gut, dass einer von Euch – nämlich soundnet – einem Hilfe suchenden Anwender bei genau diesem Problem helfen konnte. Das gab natürlich flugs einen Kummerkastenartikel und wird bei soundnet zu einem baldigen Geldzuwachs von 100 Stutz führen :o.

Gratuliere!

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Juli 2016»

Aber, hallo! Es gibt wieder eine Hunderternote zu verschenken!

Diesmal fiel uns die Wahl wieder nicht leicht. Es kamen auch diesen Monat wieder einige gute Tipps zusammen. Aber es war dann ein «sachdienlicher Hinweis» für Word-AnwenderInnen, der das Rennen machte. Nämlich jener von weer, der in diesem Thread einen sehr nützlichen Tipp gab, wie man die Gesamtseitenzahl nur jener Seiten ermittelt, die auch tatsächlich in die Nummerierung einbezogen werden sollen. Das haben wir hier dann noch etwas genauer erklärt.

Herzliche Gratulation, weer! :cool:

Und ein schönes Wochenende Euch allen

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «August 2016»

Schönen guten Tag, liebe Forumsgemeinde

Da steht ja immer noch der nächste Forumsgewinner aus. Und den verkünde ich hiermit. :)

Da gab es nämlich ein kleines Problem bei WhatsApp, welches auf Android-Geräten ohne Ende Speicherplatz frisst, weil es jedes verschickte Bild und sonstige File in den Sent-Ordner legt. Da kam doch der Tipp von slup in diesem Thread gerade richtig: Einmal die richtige App verwenden, dann lösen sich die Platzfresser in Luft auf, siehe auch diesen Artikel, der aufgrund seines Tipps entstanden ist.

Herzliche Gratulation!

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «September 2016»

Hallo? Haaaaallloooooo!

Jemand da? Alle an irgend einem Grillplatz oder am See? Oder sogar an einem Grillplatz am See? Würden das alle so machen, dann gäbe es keine Forumsbeiträge und schon gar keinen Forums-Hunderter zu gewinnen. :cool:

Dann mach ich es halt kurz! Der Gewinner für den Monat September ist Pagnol. Er hat nämlich dem Hilfe suchenden User eine recht einfache Möglichkeit aufgezeigt, wie er sein Smartphone vom PC aus fernsteuern kann. Mir war jedenfalls nicht bekannt, dass man das mit dem MyPhoneExplorer so easy hinbekommt. Das wurde natürlich umgehend in diesem Artikel da vergrillt äh verbraten. ;)

Herzliche Gratulation an den – bald um 100 Stutz reicheren – Pagnol!

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Oktober 2016»

Seid gegrüsst, werte Forumsmenschen!

Wir haben für den monatlichen Hunderter wieder einen neuen Empfänger eruiert. Diesmal hat werni123 in diesem Thread den nützlichen Hinweis gegeben, die Datenträgerverwaltung aufzusuchen, damit man die VHDX-Files des Windows-Abbildes anständig gemountet bekommt. Das ist natürlich flugs in diesen Artikel da eingeflossen.

Alles Gute, werni123 – und weiter so!

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «November 2016»

Muahahaa, meine letzte Tat vor dem Wochenende! :cool:

Seid Ihr alle parat? Aber es kriegt nur einer die 100 Franken.

Diesmal ist es AKP, der einem Hilfesuchenden in diesem Thread den entscheidenden Hinweis gegeben hat, der sein Problem mit den «nicht mehr existierenden Dateien in der Windows-Suche» löste.

Die Indizierungsoptionen sind schon immer wieder mal ein Quell der Freude, stimmts? Natürlich gibt es aus diesem Grund dazu inzwischen auch einen Kummerkastenartikel.

Gratuliere zum Hunderter, AKP!

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Dezember 2016»

Bonsoir Mesdames et Messieurs!

Der nächste Gewinner darf sich den Sirup oder den Champagner kaltstellen, denn er oder sie hat 100 Franken gewonnen.

Diesmal ist es karnickel! Er oder sie hat nämlich in diesem Thread den richtigen Tipp geliefert, wie man in Windows 10 die Titelleisten in der eigenen Lieblingsfarbe gestaltet. Das führte wie immer unweigerlich zu diesem Kummerkasten-Beitrag. Denn vielen Nutzern sind zwar die Farben in Windows 10 zu zahlreich und zu prominent, aber sie verpassen dadurch auch Optionen, mit denen sich Fenster deutlicher unterscheiden lassen.

Und nun Euch allen – schönes Wochenende – und weiter so!

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Januar 2017»

Jetzt auch an dieser Stelle Euch allen zuerst einmal ein herzliches
Frohes neues Jahr!
und ein grosses
Dankeschön
für Eure rege Teilnahme an den verschiedensten Themen rund um PCs, Mobilgeräte und Internet. Möge das Jahr 2017 ein gutes Jahr werden. :)

Und nun obliegt mir noch die schöne Pflicht, den nächsten Forumsgewinner zu küren. Es gibt nicht wenige langjährige Computeranwender, die dem Zweck des Lautstärkemixers noch nicht auf die Schliche gekommen sind. Das ändert sich jetzt, dank soundnets Hinweis in diesem Thread, der logischerweise zu einem Kummerkastenartikel geführt hat.

Herzliche Gratulation an soundnet, der auf seinem Konto demnächst einen Zuwachs von 100 Stutz messen wird. :)

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Februar 2017»

Einen schönen guten Montag wünsche ich Euch

Wäre ich am letzten Freitag nicht etwa zehn Minuten zu früh in den Feierabend gespurtet, hätte ich Euch das schon da verkünden können: Es ist wieder 100-Stutz-Zeit in diesem Forum!

Genauer: Jetzt wird gerade wieder jemand von Euch um 100 Franken reicher. Diesmal ist es Nebuk! Er hat nämlich in diesem Thread dazu animiert, sich wieder einmal mit der Google-Bildersuche zu beschäftigen. Damit hat sich dieser Kummerkastenartikel schon fast wie von selbst geschrieben.

Gratulation an Nebuk – Mach Platz im Portemonnaie für den Lappen. :)

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «März 2017»

Guten Abend, liebe Forumsmenschen

Heute ist für jemanden von Euch wieder ein guter Tag, zumindest in finanzieller Hinsicht. Die nächste PCtipp-Hunderternote steht schon in den Startlöchern.

Sie wird diesmal wieder die Reise in Richtung Süden antreten: Pagnol hat nämlich hier das richtige Tool gefunden, um den Windows-Infobereich mit Icons über den Status von CapsLock und NumLock aufzupeppen. Das ergab dann wieder einen praktischen Artikel.

Gratuliere ganz herzlich, Pagnol – und weiter so!

Liebe Grüsse und Euch allen ein wunderschönes Wochenende

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «April 2017»

Hallo Ihr – und zuerst mal Euch allen einen schönen Frühlingsanfang!

Es ist wieder Zeit für die Vergabe des PCtipp-Hunderters. Diesmal stand der Preis offensichtlich unter dem Motto «Kleines Häkchen, grosse Wirkung».

Es hat sich in diesem Thread zugetragen, dass ein Nutzer endlich einmal das fragte, was sicher schon länger so manchen Anwender nervt: Der Adobe Acrobat Reader DC stellt Dokumente in Tabs dar, sodass man sie nicht nebeneinander betrachten kann. Der gute slup war jedoch um eine Antwort nicht verlegen und wies darauf hin, dass es in dem ganzen Wust von Einstellungsoptionen tatsächlich eine hat, die den Spuk beendet. Diesem Umstand habe ich dann sofort einen Artikel gewidmet.

Ich gratuliere Dir zu den nächsten 100 Franken, slup! :)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Mai 2017»

Hallo alle!

Es wird wieder Zeit fürs Abliefern der Kummerkasten-Seiten fürs nächste Heft (6/2017). Und das fällt aus Planungsgründen immer mit dem Tag zusammen, der sich für jemanden von Euch so richtig lohnt!

Diesmal wieder für weer. Er hat in diesem Thread einen kleinen Trick genannt, mit dem man aus Excel-Tabellen heraus trotzdem Textmarken in Word-Dokumenten verlinken kann, obwohl einem Excel beim Versuch zunächst eine Fehlermeldung um die Ohren haut.

Das musste wieder in einem Artikel landen. Und auf weers Bankkonto landen demnächst 100 Franken. Herzliche Gratulation! :)

Liebe Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Juni 2017»

Es ist wieder so weit, 100 Franken zu vergeben!

Ihr habt einander auch diesen Monat wieder viele Tipps gegeben. Das ist wunderbar!

Die 100 Franken gehen diesmal an Charlito. Er hat im Thread «Thumbnails aller Videodateitypen» den interessanten Hinweis auf eine kleine Software geliefert, die für den Windows-Explorer recht einfach die Vorschaubilder für allerlei Dateitypen erzeugt. Das ergab dann den Artikel «Vorschaubilder aller Videoformate».

Herzliche Gratulation, Charlito!

Liebe Grüsse

Gaby
 
Oben