Leser helfen Lesern - Gewinne 100 Franken

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Juli 2017»

Hallo, alle!

Bevor ich mich aus den relativ kühlen Redaktionsräumen in die Gluthitze wage, bleibt mir für heute noch ein letztes, besonders erfreuliches «Jöbli» – die Verkündung des Monatsgewinners, nämlich!

Es war wieder Nebuk, der diesmal hier mit einem coolen Chrome-Tipp aufwarten konnte. Das führte dann zwangsläufig zu einem Artikel, nämlich diesem da. Und für Nebuks Portemonnaie führt das zu einem Zuwachs von 100 Stutz. :)

Gratulation an Nebuk – und Euch allen ein schönes Wochenende

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «August 2017»

Salut à tous!

Kaum! zu! glauben! – aber der gute Niclaus (alias weer) hat schon wieder zugeschlagen. Diesmal ging es in diesem Thread darum, dasselbe Bild in viele Excel-Tabellenblätter reinzukopieren. Eine Aufgabe, die Excel eigentlich auch selbst können sollte. So kleine Makros für wiederkehrende Aufgaben haben es halt schon noch in sich. :)

Das wurde natürlich auch wieder in einem Artikel verwurstet, wie sich das gehört.

Diese 100 Stutz gehen also – wieder – an weer. Gratulation! Und wer will nächstesmal zuschlagen? Der nützlichste Tipp gewinnt.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «September 2017»

Hallo, Ihr Lieben

Noch kurz vor meinem Ferienantritt [1] darf ich einmal mehr die schöne Pflicht erfüllen, den Forumsgewinner des Monats bekanntzugeben. Diesmal war es wieder Charlito, der beim Problem eines überraschend redseligen Excel einen Hinweis auf die Lösung postete. Falls Ihr Euch wundert, warum das noch nicht in einem Artikel aufgetaucht ist – den Artikel gibts! Aber er erscheint hier erst am kommenden Montag.

Das Forum bleibt natürlich trotzdem nicht «unbetreut». Der Dank hierfür gilt besonders unseren Moderatoren slup, Nebuk, Swisstreasure, Supporter, Pogo 1104 und Dragonlord. Und natürlich den Kollegen in der Redaktion.:)

Herzliche Gratulation an Charlito, allerbeste Grüsse – und bis bald!

Gaby

[1] falls Einbrecher mitlesen: Ätsch, ich bleibe in Zürich bzw. «Balkonien». :cool:
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Oktober 2017»

Huhu, Leute!

Es ist wieder Zeit zum Loswerden von 100 Franken. Diesmal hat ein Forums-Newbie einmal kurz reingeschnuppert – und schon zugeschlagen. Das passiert auch nicht alle Tage.

Das war Misuluna, der/die in diesem Thread den überaus sachdienlichen Hinweis lieferte, dass es Microsoft war, die das mit den Word-Tabellen verbockt haben – und dass wohl bald ein neues Update reinschneien würde. Das animierte mich zu diesem Kummerkastenbeitrag, der hoffentlich noch einigen weiteren LeserInnen etwas genützt hat.

Herzliche Gratulation, Misuluna! Die 100 Franken dieses Monats gehen an Dich!

Und Euch allen ein schönes Wochenende.

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «November 2017»

Guten Abend, allerseits

Ich freue mich sehr, heute wieder meine absolute Top-Lieblings-Aufgabe wahrnehmen zu dürfen. Nämlich – jemanden aus Euren Reihen um 100 Franken reicher zu machen.

Diesmal hat sich nochEinAndreas die Hunderternote mehr als nur verdient. In diesem Thread hat er sich jenes Dateiformats angenommen, mit dem bald ohnehin viele Onlinebanker zu tun haben werden. Er hat ein Makro geschrieben, mit dem die Daten besser lesbar in Excel importiert werden können. Die Tipps mit dem Makro hielten natürlich flugs Einzug in einen Online-Artikel.

Herzliche Gratulation, Andreas bzw. nochEinAndreas – und weiter so! :o

Liebe Grüsse und Euch allen ein schönes Wochenende

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Dezember 2017»

Hallo miteinander an diesem kühlen Montag

Letzten Freitag habe ich doch prompt noch vergessen, die frohe Botschaft zu verkünden. Nämlich den nächsten Gewinner des «Leser helfen Lesern»-Forumswettbewerbs.

Diesmal hat es mit frum einen (noch) seltenen Gast «erwischt». Er hat in diesem Thread gut erklärt, wie man im Firefox auf die ESR-Version umsteigen kann, damit man seine Add-Ons noch etwas länger nutzen kann. Das ist dann hier in einem Artikel gelandet.

Gratuliere, frum, die Hunderternote dieses Monats geht an Dich! :)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Januar 2018»

Liebe Forums(stamm)gäste

Zuerst möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr wünschen – mit möglichst wenigen Sicherheitslücken und Bluescreens und natürlich ohne explodierende Akkus. :D

Für einen von Euch dürfte das Jahr noch etwas froher anfangen, denn es gibt auch in 2018 wieder jeden Monat eine Gewinnerin oder einen Gewinner des Forums-Hunderters. Und zwar hat slup in diesem Thread interessante Infos verlinkt über die Gründe, weshalb man in Word keine EPS-Dateien mehr einfügen kann – und wie man das zur Not wieder hinbiegen könnte. Solches – und auch der Workaround mit dem Umwandeln in andere Formate – ist immer gut zu wissen.

Das landete natürlich in Tippform in einem Artikel, der aber erst morgen Vormittag hier erscheint.

Herzliche Gratulation, lieber slup – Du darfst die nächsten 100 Stutz erwarten!

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Februar 2018»

Guten Abend, alle miteinander!

Auch fürs März-Heft, das wir gerade am Produzieren sind, haben wir natürlich einen Gewinner gesucht – und auch gefunden. Und was soll ich sagen? Hossa! Unsere Moderatoren haben einen Lauf!

Diesmal war es POGO 1104, der in diesem Thread den wichtigen Hinweis lieferte, dass es durchaus noch ein Gratisprogramm mit Bedienoberfläche für den Datentransfer zwischen Windows 7 und Windows 10 gibt. Das habe ich selbstverständlich gleich hier in einem Praxisartikel vorgestellt.

Herzliche Gratulation an POGO 1104 – auf Dich warten 100 Stutz!

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «März 2018»

Guten Tag (bzw. fast schon Abend), allerseits!

Schon ist es wieder Zeit für die Bekanntgabe des nächsten Forumsgewinners. Es freut mich sehr, wieder einmal jemanden berücksichtigen zu dürfen, der noch nie gewonnen hat, obwohl er sich vor über 10 Jahren im Forum registrierte. :)

Und zwar ist es Josef B, der in diesem Thread gezeigt hat, wie das auf Schweizer Windows-PCs in Excel mit den Hundertstelsekunden zu machen ist bzw. wäre. Dieser interessante Hinweis ist daraufhin in diesem Artikel-Update gelandet.

Herzliche Gratulation, lieber Josef B; auf Dich wartet eine Hunderternote. Für die könnte man sich glatt ungefähr zwei Schneeschaufeln kaufen...

Liebe Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «April 2018»

Hallo, grüezi bzw. hoi und salut, alle!

Schon wieder ist es ungefähr einen Monat her, seit ich den letzten Forumsgewinner verkünden durfte. Das heisst: Einmal mehr habe ich die Deadline für die Abgabe des Heft-Kummerkastens eingehalten (hab sie übrigens noch nie verpasst :D) und weiss deshalb, wer diesen Monat gewonnen hat.

Es scheint sich in die Reihe bisheriger «WiederholungstäterInnen» ein weiterer dazuzugesellen: Charlito hat in diesem Thread gleich mehrere Möglichkeiten gezeigt, wie man aus Edge heraus ein ausgefülltes PDF-Formular mitsamt der eingegebenen Daten lokal speichern kann. Für EinsteigerInnen durchaus nicht offensichtlich und bestimmt hilfreich! Das führte zu diesem Tipp-Artikel.

Gratulation, Charlito – die nächsten 100 Franken warten auf Dich!

Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende – auch an alle anderen engagierten Mitglieder unserer Community

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Mai 2018»

Hallo alle

Mit ein paar Tagen Verspätung gebe ich noch den Forumsgewinner für «Mai 2018» bekannt.

Ohne es zu wissen, gab edger in diesem Thread «Wann ist eine Festplatte kaputt?» einen Input, an den ich schon ewig nicht gedacht hatte, nämlich die praktische Funktion von 7-Zip, Fingerabdrücke von Ordnern zu prüfen. Daraus ist dieser Kummerkasten-Beitrag entstanden.

Herzliche Gratulation, edger! 100 Franken waren auf Dich. :)

Liebe Grüsse Euch allen aus der PCtipp-Redaktion

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «Juni 2018»

Guten Abend, Leute

Nein, nein, nein, wir haben auch diesen Monat den Forumsgewinner nicht vergessen. :o

Diesmal hat nochEinAndreas wieder ein interessantes Makro geliefert, mit dem man nämlich in Excel Spalten horizontal «AutoAusfüllen» kann. Das kann Excel sonst (per Doppelklick) nur vertikal.

Das ist in aufbereiteter Form jetzt hier als Artikel zu lesen. Herzliche Gratulation, nochEinAndreas!

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «Juli 2018»

Schönen guten Donnerstagnachmittag, Ihr Lieben

Auch in diesem Monat gibt es wieder eine Hunderternote zu vergeben – wie immer an einen von Euch hilfsbreiten Forumsnutzenden – die ratsuchenden Personen hier immer wieder mit einem guten und für weitere Nutzer hilfreichen Lösungsvorschlag unter die Arme greifen.

Diesmal war es soundnet, der für dieses Problem das richtige Kästchen fand und so die Dateivorschau auf den Bildschirm und ein Lächeln aufs Gesicht eines Users/einer Userin zauberte. Das habe ich dann gleich in einen Tipp umgemünzt.

Herzliche Gratulation, Fido bzw. soundnet! Die 100 Stutz sind quasi schon unterwegs.

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «August 2018»

Huhu, Salut und Hej, Ihr lieben Forumsmitglieder

Diesmal mache ich es komplett anders! Nein, ich zahle auch diesmal den Gewinner-Hunderter nicht in Form von Glacé (dt.: Eiskrem) aus; auch wenn es angesichts des Wetters durchaus gerechtfertigt wäre.

Anders ist es diesmal, weil für einmal gleichzeitig mit der interessantesten Antwort eigentlich auch die interessanteste Frage prämiert wird. Nach langem Rätseln, was wohl mit seinen Bildschirmfarben nicht stimme, ist klkl selber auf die Lösung zum Problem gestossen: Es waren die Windows-Farbfilter für Farbfehlsichtige, die ihm einen Streich gespielt haben! Dass es die überhaupt gibt, war sogar mir neu. Das musste flugs zu einem Tipp-Artikel verarbeitet werden.

Herzliche Gratulation, klkl – der August-Hunderter ist Deiner!

Geniesst das Wochenende, passt auf Euch auf, trinkt genug (Wasser, dänk! :rolleyes:) und wendet Euch auch weiterhin mit interessanten Computer- und Handy-Fragen und -Antworten ans PCtipp-Forum. :)

Liebe Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «September 2018»

Hallo, alle!

Wieder gibt es die 100 Franken zu vergeben.

Manchmal ist es nur ein kleiner Kniff mit grosser Wirkung. Es gibt nämlich in Outlook auf den ersten Blick keinen einfachen Weg, den Aufenthaltsort eines versehentlich verschobenen Ordners herauszufinden. Es sei denn, man kenne den kleinen Kniff mit der Erweiterten Suche und dem Durchsuchen-Fenster.

Der gute Niclaus – auch bekannt als weer – hat den Tipp beigesteuert und damit nicht nur einem User geholfen, sondern auch uns zu einem kleinen Artikel inspiriert.

Herzliche Gratulation

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «Oktober 2018»

Hallo, Ihr Lieben

Der Oktober ist schon da, so ist es jetzt für mich allerhöchste Eisenbahn, den Oktober-Gewinner zu verkünden.

Der PCtipp-Hunderter dieses Monats geht an malamba. Diesmal für einen kleinen Tipp, der vielen Windows-10-Ein- und Umsteigern hilfreich sein dürfte. Nämlich das Einblenden des Suchfeldes.

Das hat mich dazu angeregt, die Sache mit dem Suchfeld einmal in einem Artikel zu verarbeiten, denn es gibt noch einen weiteren Haken, der das Suchfeld zum Verschwinden (oder Wiedererscheinen) bringt. Der zugehörige Artikel erscheint dann hier (http://www.pctipp.ch/webcode.cfm?id=90649) – aber erst morgen früh. :D

Herzliche Gratulation, malamba!

Und ebenso herzliche Grüsse an euch alle

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «November 2018»

Guten Montagabend, allerseits

Woran merkt man, dass die Salvisberg ein paar Tage Ferien hatte? Wenn sie am Freitagabend vor den Ferien so flink aus der Redaktion schleicht, dass sie vergisst, noch schnell den Forums-Gewinner für November bekanntzugeben! Der steht schon seit über einer Woche fest. :o

Zurück aus Balkonien hole ich das jetzt natürlich noch nach. Gewonnen hat diesmal ausnahmsweise jemand, der die Antwort auf seine Frage selber fand – und diese dann auch mitteilte. Es ging im von Wändi erstellten Thread nämlich um das interessante Problem mit Bluetooth auf einem iPhone. Das durfte natürlich noch in einen Artikel einziehen.

Herzliche Gratulation, lieber Wändi – Dir stehen 100 Franken zu!

Liebe Grüsse aus den Nicht-mehr-Ferien

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «Dezember 2018» - plus eine News zum Heft

Guten Tag, Leute!

Gerne verkünde ich Euch auch in diesem Monat den Gewinner des «Leser helfen Lesern»-Wettbewerbs – aber nicht nur dies. Einige von Euch – liebe Forumsmitglieder – werden ab dem nächsten PCtipp-Heft noch speziell gewürdigt :). Doch – eins nach dem anderen.

Gewonnen hat diesmal Charlito, wenn auch unter reger Beteiligung von malamba. Er beantwortete in diesem Thread die Fragen von volki9 darüber, wie man Firefox Sync einrichtet und was denn da überhaupt alles synchronisiert werde. Das ergab natürlich einen Tipp-Artikel, der auch im nächsten Heft erscheint.

Herzliche Gratulation an Charlito! Diese 100 Franken sind Deine. :)

Apropos nächstes Heft: Ab der PCtipp-Heftausgabe 1/2019 wird es jeweils (je nach Umfang) eine halbe bis ganze Seite einer neuen Rubrik mit dem Titel «Best of Forum» geben. Damit möchten wir Euer Mittun in unserer Community auch im Heft noch weiter würdigen und vielleicht auch ein paar weitere Heft-Leserinnen und -Leser dazu ermuntern, sich am Forumsgeschehen zu beteiligen.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «Januar 2019»

Einen schönen guten Montag wünsche ich Euch!

Per 21. Dezember war es übrigens wieder soweit – der nächste Forumsgewinner konnte ermittelt werden – diese Info bin ich Euch aufgrund einer ferientechnischen Abwesenheit (nämlich meiner) noch schuldig geblieben. Nun sind die Pendenzen weitgehend abgearbeitet. :rolleyes:

Und was soll ich sagen? Das ist (glaubs) noch nie vorgekommen, dass jemand zweimal hintereinander zuschlägt. :)
Es ist nämlich wieder Charlito! Er hat in diesem Thread kurz und knackig gezeigt, wie man mit MS Fotos schnell zum Kartenausschnitt des Aufnahmeortes gelangt – und hat noch einen App-Tipp mitgeliefert. Den Artikel dazu gabs von uns natürlich hier – und auch die Heftleser (Februar-Ausgabe) werden diesen Tipp bestimmt lieben.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner für «Februar 2019»

Guten Tag, liebe Leute

Es ist schon wieder Zeit für die monatliche Vergabe des Forums-Hunderters. Diesmal trifft das Glück nach Jahren wieder einmal auf den guten Turakos.

Auch wenn der Original-Poster am Ende die ebenso tolle, aber etwas aufwändigere VBA-Spezial-Lösung (eines anderen häufigen Gewinners :)) bevorzugte, fand ich Turakos' Idee in diesem Thread mit dem Griff zu simpler Mathematik (Absolute Zahl mit -1 multiplizieren, um eine Zahl ins «Minus» zu drehen) sehr elegant.

Es sind solche kleinen Berechnungs-Tricks, die sich recht oft als genau die Bausteine erweisen, die einem in einer beinahe perfekten Excel-Tabelle noch gefehlt haben. Der zugehörige Artikel befindet sich jetzt hier.

Herzliche Gratulation, Turakos – dieser Forums-Hunderter geht an dich! :)

Liebe Grüsse

Gaby
 
Oben