Leser helfen Lesern - Gewinne 100 Franken

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «November 2020»

Hier wird es mal wieder richtig "nerdig". Die 100 Stutz dieses Monats gehen an Hilarius, der in diesem Thread gezeigt hat, wie man nicht nur in der Ereignisanzeige die Einschaltzeit findet, sondern dies auch per Batch-File automatisch abfragt. Coole Sache, das! Und - zack! - gabs auch bald einen Artikel draus.

Herzliche Gratulation an Hilarius :cool:

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Dezember 2020»

Hallihallo, liebe «Forumsbevölkerung»!

Ich freue mich, auch für den Dezember einen Gewinner bekanntgeben zu dürfen.

Diesmal ist es wieder eine recht witzige Sache, denn sie betrifft einen merkwürdigen Bug, der auf der deutschsprachigen OneNote-Seite den Export von Notizbüchern verhindert. Der gute Billmar hat in diesem Thread Kenntnis dieses Bugs bewiesen und eine einfache Lösung vorgestellt. Die ergab dann recht bald einen Artikel zu diesem Thema.

Ganz herzliche Gratulation an Billmar, der sich damit nicht zum ersten mal unseren monatlichen Forums-Zustupf von 100 Franken verdient! (y)

Ich danke auch allen anderen von euch, liebe Forumsnutzerinnen und -nutzer, egal, ob ihr jene seid, die Fragen stellen oder die welche beantworten. Euch allen wünsche ich einen möglichst erholsamen Jahresausklang. Wird doch Zeit, dass wir dieses 2020 bald «ad acta» legen können. Bleibt selber gesund und haltet die Viren auch vom PC fern. :geek:

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Januar 2021»

Leicht verspätet, weil ja auch der Feiertags-Pendenzenberg abgebaut werden wollte, melde ich mich zurück mit dem neuen Forumsgewinner, dem ersten für 2021.

Es freut mich, dass jetzt Pagnol wieder einmal «zugeschlagen» hat, nämlich in diesem Thread: «Bitte nicht stören-Einstellungen bei Android 10». Das ist ein wichtiger Tipp, denn: Wenn einer der wichtigsten Kontakte mitten in der Nacht anruft, dann könnte es etwas Dringendes oder Ernstes sein. Am besten testet ihr es einmal mit den betroffenen Kontakten, um sicherzustellen, dass es funktioniert. Der Tipp hat natürlich gleich einen Artikel ergeben. Und dem guten Pagnol verhilft er zu 100 Franken :)

Herzliche Gratulation!

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Februar 2021»

Guten Tag, liebe Forumsmenschen!

Es gibt wieder 100 Franken, die in diesen Tagen ihren Besitzer wechseln.

Gewonnen hat nochEinAndreas, der in diesem diesem Thread gleich doppelt helfen konnte. Zum einen ergaben sich daraus interessante Makros fürs Eintragen des Erstell- und Speicherdatums in Excel (siehe Artikel). Und zweitens hat mich das auf die Schliche eines kleinen Excel-Bugs gebracht, der mit Andreas' Mithilfe wiederum zu einem weiteren nützlichen Makro führte, mit dem sich das Datum in betroffenen Arbeitsmappen korrigieren lässt.

Herzliche Grüsse an alle unseren Mitwirkenden im Forum 👍

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «März 2021»

Hallo, ihr Lieben!

Der nächste Monat ist um, und eine weitere Hunderternote blickt freudig dem neuen Besitzer entgegen.

Der Gewinner für «März 2021» ist Thomas Ramel, der in diesem Thread zeigte, wie man in Excel falsch dargestellte lange Artikelnummern in Text umwandeln kann. Das hat recht bald diesen Artikel ergeben.

Herzliche Gratulation an den bald um 100 Stutz reicheren Thomas 🙂

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «April 2021»

Einen schönen, guten Donnerstagvormittag wünsche ich euch allen! Es ist wieder höchste Zeit, euch und dem Gewinner dieses Monats die frohe Kunde zum monatlichen PCtipp-Hunderter zu unterbreiten.

Gewonnen hat diesmal Marchesi mit seinem nützlichen und einfachen Tipp, wie man Outlook dazu überreden kann, gefälligst die Mails wieder regelmässig abzuholen. Das dürfte einigen Usern helfen, die mit ähnlichen Problemen kämpfen. Der davon inspirierte Artikel ist hier zu finden.

Herzliche Gratulation, Marchesi! Diese 100 Franken gehören dir :-)

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Mai 2021»

Liebe Forumsgemeinde!
Wieder ist die Zeit gekommen, den Verlag um die nächste Hunderternote zu erleichtern :cool:.

Diesmal hat 11291PCtipp gewonnen, der den User Crimle in diesem Thread auf die richtige Spur brachte, wieso bei ihm die Windows-Blickpunkt-Bilder nicht funktionieren. Dazu entstand natürlich auch ein PCtipp-Artikel.

Herzliche Gratulation an @11291PCtipp, der damit um 100 Stutz reicher wird. :-)

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Juni 2021»

Guten Abend, liebe Leute!

Das Problem, dessen Ursache der jetzige Monatsgewinner auf die Schliche gekommen ist, begann fast wie ein Krimi: «Unbekanntes lokales Benutzerkonto mit Namen Alexander auf meinem Laptop!». POGO 1104 lieferte schnell den richtigen Hinweis. Angereichert mit den Infos des Herstellers ergab dies diesen Artikel.

Und POGO 1104 wird um 100 Franken reicher :cool:

Herzliche Gratulation und liebe Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Juli 2021»

Hallihallo, Ihr Lieben!

Der nächste Forumsgewinner steht fest. In diesem Thread hat jemand von euch gefragt, wie man im Outlook-Kalender die Wetterinfos ganz loswird, statt deren Einstellungen anzupassen. Und – zack! – war Billmar mit dem hilfreichen Tipp zur Stelle. Das führte bei mir schnurstracks zu diesem neuen Artikel. Es müssen nicht immer die hochgradig "nerdigen" Tipps sein, die vielen Nutzerinnen und Nutzern das Leben erleichtern. :-)

Gratulation an Billmar zu seinen nächsten 100 Franken.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «August 2021»

Aber hallo! Bevor sich jetzt alle wieder in den Sonnenschein stürzen, gibt es doch noch eine An- bzw. Verkündigung loszuwerden.

Der gute @11291PCtipp hat nämlich in diesem Thread kurz und knapp erklärt, wie man OneDrive auf lokale Speicherung trimmt. Das hat mir doch glatt als Input gereicht, hier einmal einen ausführlichen Artikel zu den Speichereinstellungen von OneDrive zu erstellen. Damit sind ihm die nächsten 100 Franken sicher! Gratulation meinerseits 🥳

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «September 2021»

Salut, liebe Forumsnutzerinnen und -nutzer

Der nächste Forumsgewinner darf sich auf 100 Franken freuen. Es war nämlich @Thomas Ramel , der in diesem Thread zur Frage «Word: wie erstelle ich ein Textfeld zum mit Tabulator ansteuern und ausfüllen?» die Formularsteuerelemente aus den Entwicklertools erwähnte, die für Word-Vorlagen mit «anhüpfbaren» Feldern immer noch die erste Wahl sind. Den davon inspirierten ausführlichen Praxisartikel dazu findet ihr hier.

Herzliche Gratulation an Thomas Ramel – die 100 Stutz flattern dir demnächst zu!

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Oktober 2021»

Wo ist denn bloss die Zeit geblieben? Ich schulde euch doch schon längst die Bekanntgabe des neuen Forumsgewinners! :eek:

Das wird hiermit sofort nachgeholt: Gewonnen hat diesmal Moderator Nebuk, der in diesem Thread den kurzen, nützlichen Tipp gab, der mich wiederum zu diesem Artikel zum Thema AutoSave in Office verleitete.

Herzliche Gratulation an Nebuk, der in den nächsten Tagen wohl um 100 Franken reicher werden dürfte. :cool:

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «November 2021»

Kleiner Tipp, grosse Wirkung – so müsste das Fazit für den neuen Gewinner in der Rubrik «Leser helfen Lesern» lauten. Forumsnutzer re460 hat in diesem Thread das Rätsel gelöst :unsure:, wieso die Laufwerke im Windows-Explorer manchmal nicht mehr in der alphabetischen Reihenfolge erscheinen – und wie man dies wieder ändert. Das ergab flugs diesen Tipp.

Herzliche Gratulation an re460 für die 100 Franken! 🥳

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Dezember 2021» und «Januar 2022»

Hallo, liebe Stammgäste, Besucherinnen und Besucher des PCtipp-Forums

Nach den Ferien sind nun meine Pendenzen quasi abgearbeitet. Nur die schönste Pflicht habe ich mir fürs Ende des Pendenzenberges aufgehoben, nämlich: Die Bekanntgabe der Gewinner des «Leser helfen Lesern»-Wettbewerbs. Und dies gleich doppelt! Der Dezember-Gewinner war fürs Januar-Heft schon gekürt, nur die Bekanntgabe hier im Forum habe ich wegen meiner Faulheit Ferien auf den Januar vertagt :cool:. Darum sind es heute zwei Leute, die sich über finanziellen Zuwachs von je 100 Franken freuen dürfen.

Dezember 2021: Der «Wiederholungshelfer» Billmar hat in diesem Thread zugeschlagen, indem er eine einfache Anleitung gab, wie man auf dem Smartphone den Standardbrowser wechselt. Weil wir einen alten Artikel zu diesem Thema hatten, in dem die neuen Tipps jedoch fehlten, wurde dieser aufgrund des Posts von Billmar aktualisiert.

Januar 2022: Auch Turakos ist kein Unbekannter in der Gewinnerliste. Diesmal hat er in diesem Thread gezeigt, dass man in Excel Zeilen auch nach Farben sortieren kann. Das hat diesen Artikel ergeben.

Herzliche Gratulation euch beiden, Billmar und Turakos!

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Februar 2022»

Liebe Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer

Es ist wieder Zeit für die Bekanntgabe des nächsten Forumsgewinners, der 100 Franken abzügeln darf.

Diesmal hat Moderator POGO 1104 in diesem Thread erklärt, wie man in Outlook Mails in lokale Ordner packt, damit man unabhängig vom Provider Zugriff darauf hat. Aus diesem Input ist dieser Artikel entstanden.

Herzliche Gratulation an POGO 1104!

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «März 2022»

Guten Tag, liebe Forumsnutzerinnen und -nutzer!

Schon steht der nächste Gewinner des monatlich mit 100 Franken dotierten Forumspreises fest (ich wollte schon immer mal "dotiert" schreiben). Diesmal ist es Supporter, der in diesem Thread gute Hinweise lieferte, wie man mit einfachen Batchdateien die Netzwerkverbindungen aus- und wieder einschalten kann. Das ergab kurze Zeit später diesen Praxisartikel.

Herzliche Gratulation, Supporter, dir flattern 100 Franken zu! 🥳

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «April 2022»

Hallihallo an alle hier, an ihren elektronischen Geräten!

Bevor hier bald die Ostern ausbrechen äh anbrechen, soll noch verkündet sein, dass Charlito es wieder getan hat. Nämlich: Die 100 Franken gewonnen :-D. In diesem Thread hat er erklärt, wie man in Windows die Skalierung der Bedienelemente so erhöht, dass davon auch die Taskleiste bzw. die Zeitanzeige im Infobereich profitiert. Dieser Tipp ist in diesem Praxisartikel verewigt.

Herzliche Gratulation, Charlito, zu den nächsten 100 Franken!

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Mai 2022»

Guten Tag, liebe Forumsnutzerinnen und -nutzer

Manchmal kann es sich schon nach allerkürzester Zeit lohnen, sich im PCtipp-Forum zu registrieren und sich am Geschehen zu beteiligen. So wird (so hoffe ich) das Fazit unseres Mai-Gewinners ausfallen.

Das relativ neue Forums-Neumitglied Volker584 hat nämlich in diesem Post mit Nachdruck angemerkt, wie gut man auch mit GIMP eigene Icons erstellen kann, mit dem wichtigen Hinweis auf die Icon-Grössen. Das machte mich als häufige GIMP-Userin natürlich neugierig – und führte fast zwangsläufig zu diesem kleinen GIMP-Icon-Bastel-Workshop :-D.

Gratulation an Volker584 zu deinen (ersten?) 100 Franken aus dem Leser-helfen-Lesern-Wettbewerb.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Juni 2022»

Hallo, allerseits!

Kein Monat vergeht, ohne dass wir einen der Forums-User mit 100 Franken für einen hilfreichen Tipp belohnen.

Diesmal findet sich ein neuer Name in der Liste der Gewinnerinnen und Gewinner! Es war nämlich Jürgen N., der in diesem Thread einem anderen Nutzer dazu verhalf, seine Thunderbird-Symbolleiste wieder zurückzubekommen. Die kleinen Tipps mit grosser Wirkung gehören einfach zu den besten. Daraus ist dieser Kummerkasten-Beitrag entstanden. :cool:

Herzliche Gratulation an Jürgen N., der somit um 100 Franken reicher wird!

Liebe Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Juli 2022»

Schönen, guten Mittwochnachmittag, euch allen!

Für eine Person unter euch ist dieser Mittwoch noch ein klein wenig besser, weil gewinnträchtig! In diesem Thread war es Marchesi, der auf die Lösung eines Problems – nämlich den Outlook-Kalender im Google-Kalender einzublenden – via ICS-Linkfreigabe hingewiesen hat. Die ausführliche, davon inspirierte Anleitung findet ihr hier.

Und Marchesi findet auf seinem Konto demnächst einen Kontozuwachs von 100 Franken vor. :-)

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben