Leser helfen Lesern - Gewinne 100 Franken

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «August 2022»

Hallo, alle!

Wieder ist ein Monat 'rum – und es ist schon wieder Zeit fürs Geldausgeben :sneaky:

Ausnahmsweise hat es diesmal keine Forumsantwort, sondern eine Forumsfrage aufs Siegertreppchen geschafft. Denn die Frage von murphy60 in diesem Thread enthielt einen nützlichen Tipp für Windows 10, den ich flugs zu einem kleinen Artikel verarbeitet habe. Daran, dass der Tipp irgendwann auch für Windows 11 funktioniert, wird jetzt Microsoft arbeiten müssen.

Gratulation zu deinem ersten Forums-Hunderter, murphy60!

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «September 2022»

Guten Tag, Ihr Lieben

Fürs Oktober-Heft galt es jetzt, den nächsten Forumsgewinner zu küren. Diesmal war es wieder einmal nochEinAndreas. Er hat in diesem Thread zwar (aus verständlichen Gründen) keine Anleitung zum Knacken einer Excel-Datei gegeben. Aber er zeigte ein cooles kleines Makro, mit dem man in Excel alle abgeschnittenen Notizenfelder in einem Durchgang so vergrössert, dass man die enthaltenen Texte vollständig lesen kann. Dieser Tipp landete in diesem Artikel.

Gratulation zu deinen nächsten 100 Franken, Andreas!

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Oktober 2022»

Salut, liebe Forumsbevölkerung!

Schon ist es wieder höchste Zeit für die Bekanntgabe des Oktober-Forumsgewinners, der damit auf 100 Franken freuen kann. Und damit taucht wieder einmal ein neuer Name in der Gewinnerliste auf. Es ist Schnabias, der in diesem Thread den überraschenden und offenbar hilfreichen Hinweis gab, den IE11 in Windows 10 wieder zu aktivieren, wenn Outlook sich weigert, Links zu öffnen. Das war Inspiration für diesen Artikel: «Outlook in Windows 10 öffnet keine Links».

Herzliche Gratulation an Schnabias!

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «November 2022»

Guten Abend, liebe Leute (na ja, sieht draussen jedenfalls schon fast nach «Abend...» aus)

Auch der November ist ein Gewinnmonat. In Excel kann es etwas stören, wenn viele Zellen eine Null anzeigen, weil die Tabelle noch nicht ganz ausgefüllt ist. Schöner ist es mit einem entsprechenden Zellformat, mit dem die Zellen leer erscheinen, bis Fleisch an den Knochen gerät bzw. bis Zahlen drin stehen. Und diesen Tipp hat uns Turakos in diesem Thread geliefert, der damit 100 Franken gewinnt. Ein sehr nützlicher Tipp, der vielen sicher noch unbekannt war. Daraus strickte ich diesen Kummerkasten-Artikel.

Gratuliere ganz herzlich, Turakos!

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Dezember 2022»

Hui, Leute, es ist ja schon wieder Zeit für den nächsten Forumsgewinner!

Diesmal darf PeterKeist die 100 Franken in Empfang nehmen. Denn er hat hier ein weiteres nützliches Bookmarklet für Webbrowser vorgestellt, mit dem man Webseiten temporär editierbar macht. Damit lassen sich zum Beispiel vor einem Screenshot oder vor dem Ausdrucken Elemente daraus entfernen. Den daraus entstandenen Tipp-Artikel findet ihr hier.

Gratulation, PeterKeist, zu deinen (ersten?) 100 Franken!

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Januar 2023»

Das Beste am Freitag ist, dass es sich um einen Freitag handelt. Für einen unserer Forumsnutzer wird der Tag sogar noch besser!

Der gute Billmar hat nämlich in diesem Thread ein Excel-Rätsel gelöst, das jemanden plagte: Der Drücker auf die Tab-Taste verfrachtete bei ihm den Cursor nämlich nicht in die nächste Spalte, sondern in weit entfernte Gefilde. Einmal mehr: kleine Einstellungsoption, grosse Wirkung! Das ergab diesen Kummerkasten-Artikel.

Herzliche Gratulation an Billmar, der um 100 Franken reicher wird :cool:

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Februar 2023»

Hallo, alle!
Bevor der neue Forumsgewinner es «aus den Medien erfährt» (sprich: in der PCtipp-Heftausgabe 3/2023 liest), soll er hier und jetzt davon Kenntnis erhalten.
Gewonnen hat diesmal Marchesi, der in diesem Thread zeigte, wie man in der Gboard-Smartphone-Tastatur an die Pfeiltasten kommt. Das war uns nicht nur einen kleinen Artikel wert, sondern auch die 100 Franken, die sich demnächst zu Marchesi auf den Weg machen. :cool:

Herzliche Gratulation – und euch allen ein schönes Wochenende

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «März 2023»

Sali mitenand!

Bevor ich mich ins (natürlich total wohlverdiente) Wochenende verziehe, steht noch die Bekanntgabe des neuen Forumsgewinners an.

Für einmal war es weniger ein Praxis-Tipp, sondern eher eine Newsmeldung, die jedoch trotzdem eine Frage vieler Nutzerinnen und Nutzer beantwortet haben dürfte. In diesem Thread hat nämlich Isetto sinngemäss darauf hingewiesen, dass ein fehlgeschlagenes Windows-11-Upgrade auch einfach daran liegen könnte, dass Microsoft mal wieder einen Fehler gemacht hat. Dass tausende Windows-10-User aus Versehen ein Windows-11-Upgrade angeboten bekamen, hätten wir ohne seinen Hinweis übersehen.

Das hat diesen Artikel ergeben. Und wird dem Isetto seinen ersten PCtipp-Forums-Hunderter einbringen. :cool:

Herzliche Gratulation und euch allen ein schönes Wochenende

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «April 2023»

Oha, das neue Heft ist schon da – und ich habe noch gar nicht verkündet, dass einmal mehr dem BillMar der berühmte PCtipp-Forums-Hunderter zufällt! :-)
Weil, nämlich: https://forum.pctipp.ch/index.php?t...ei-vierstelligen-betraegen.47362/#post-257790
Und das ist der Artikel daraus, der es so ähnlich auch ins Heft geschafft hat:

Herzliche Gratulation!

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Mai 2023» - plus eine Neuigkeit

Und dann wäre auch schon wieder der nächste Gewinner parat.

Der gute POGO 1104 hat in diesem Thread zwar nur einen Link gepostet, der aber einen Tipp enthielt, den ich gerne in einen nützlichen PCtipp-Artikel verwandelt habe. Herzliche Gratulation zu den 100 Franken, lieber POGO 1104!

Neues Vorgehen bei «Leser helfen Lesern»

Gleichzeitig möchte ich eine kleine Änderung in Bezug auf den monatlichen Leser-helfen-Lesern-Wettbewerb bekannt geben. Bislang kamen Forumsnutzerinnen und -nutzer nur aufgrund einer Antwort auf eine Frage im Forum in die engere Wahl. Über die Jahre hinweg war aber zu beobachten, dass es damit immer wieder dieselben Personen sind, die in den Genuss der 100 Franken gekommen sind. Sosehr ich gerade jenen, die anderen helfen, diese 100 Franken gönne, möchte ich das Spektrum des möglichen Gewinner-Postings nun auch auf jene ausweiten, die eine interessante Frage stellen. Damit haben auch jene im Forum eine Chance, die weniger gut Bescheid wissen, und deren Fragen aber dennoch zu spannenden Tipps führen.

Ich hoffe, das ist für euch alle in Ordnung so :-)

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Juni 2023»

Hoppla! Ich habe ja noch gar nicht den Juni-Gewinner verkündet, dabei ist in den nächsten Tagen schon jener für Juli fällig. Das hole ich hiermit sehr gerne nach. Denn schon haben wir den ersten Gewinner, der keine Antwort geliefert, sondern eine interessante Frage gestellt hat.

Der User big51 hat in diesem Thread die Frage gestellt, wie man eine PowerPoint-Präsentation nach dem automatischen Abspielen beendet. Für die Antwort habe ich zuerst auch ein Weilchen vergeblich die Präsentations-Reiter durchsucht, bis ich dann die Lösung an einer anderen Stelle fand.

Herzliche Gratulation, big51, zu deinen ersten 100 Franken!

Liebe Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «Juli 2023»

Schon naht das August-Heft, da will ich noch husch vorher den Gewinner des Leser-helfen-Lesern-Wettbewerbs bekanntgeben.

Diesmal hat LHG gewonnen, nämlich mit der Idee, die Google-Übersetzung von Websites durch ein Bookmarklet zu vereinfachen. Das wurde von mir schnurstracks in einem Artikel umgesetzt. :-D

Gratuliere, LHG, zu deinem ersten Forumshunderter!

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «August 2023»

Hallihallo, alle!

Ich will nicht in die Ferien abhauen, ohne euch noch den August-Gewinner mitzuteilen. :-D

Dass es Excel-Funktionen gibt, die ich nicht kenne, ist keine allzu grosse Überraschung, lag mir doch Mathematik schon in der Schule eher quer im Magen. Aber dass es wirklich coole, einfach zu benutzende Funktionen gibt, die nicht nur mir, sondern auch einem der erwiesenen Top-Excel-Cracks im Forum nicht geläufig sind, darüber habe ich dann doch gestaunt. Dabei ist die von Turakos in diesem Thread empfohlene Funktion OBERGRENZE.MATHEMATIK so viel einfacher zu benutzen, als es der Funktionsname vermuten lässt. Damit kann man auf beliebige Zahlen oder auch Bruchzahlen aufrunden. Das landete natürlich in einem Tipp.

Und landen werden auch 100 Franken auf dem Konto von Turakos :giggle:

Herzliche Gratulation – und denkt bei dieser Hitze ans fleissige Wassertrinken, Leute!

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» – Forumsgewinner für «September 2023»

Liebe Leute!

Schon steht auch der nächste Gewinner fest, nämlich für September 2023.

Das kam so: Als crimle in diesem Thread die Frage stellte, wie man in Thunderbird das Threading ein für alle Mal abschaltet, wunderte ich mich zunächst etwas darüber. Erstens, weil ich die thematische Gruppierung recht nützlich finde. Zweitens, weil ich noch mehr darüber staunte, dass es hierfür in Thunderbird keinen Hauptschalter gibt (noch – man weiss ja nie, was in kommenden Versionen alles einzieht).

Die Lösung wurde auch gefunden: https://www.pctipp.ch/praxis/thunderbird/thunderbird-mails-nie-themen-gruppieren-2882310.html

Und crimle wird dank seiner interessanten Frage um 100 Stutz reicher :-).

Herzliche Gratulation!

Gaby
 
Oben