Letzte Gelegenheit: MP3-Player ohne Steuer

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

David Lee

Stammgast
Diskussion: Was haltet Ihr von den MP3-Abgaben?



Heute lässt sich praktisch auf jedem Gerät Musik speichern und/oder hören (PC, Handys, PDAs, MP3-Player). Die Kapazitäten werden zudem immer grösser. Findet Ihr es in Ordnung, dass die SUISA nun die Gebühren einfach auf weitere Speicher und Geräte ausdehnt?
 

gentux

Stammgast
Naja man könnte sich nun wieder überlegen die Musik in Tauschbörsen zu holen, schliesslich hat man ja schon genug bezahlt :D

Zum Glück habe ich schon einen iPod, aber das Zeugs mit den Abgaben geht mir so etwas von auf den Geist, dass ich wohl mein iTunes-Store Account lösche und mir die Lieder per P2P ziehe.

Zum Glück gibts ja Creative Commons, hoffentlich kommen die dann mit richtig guten Liedern und schon schauen sich die Kommerzg***en Künstler in die Röhre.
 

smile

Neues Mitglied
Schade

Ich finde es nicht egal dass schon wieder eine Steuer erhoben wird. Wir leben jedoch in der Schweiz dem Steuerstaat. Und da wird auf alles und jedes eine Steuer um Steuer um Steuer erhoben.
Hoffe nur dass viel weniger MP3 Player verkauft wird und wir endlich aufwachen.
 

Telaran

Stammgast
Das Problem, was mir bei dieser Thematik besonders aufstösst ist der allgemeine Umstand:

Jeder MP3 Besitzer "muss" ein Raubkopierer sein, jeder mit einem HD DVD Recorder "muss da illegale Aufnahmen drauf haben", jeder ....

Es geht um das Prinzip, weswegen diese Steuer erhoben und begründet wird. Weiter kann kein anderer Wirtschaftszweig seinen Ertrag durch Drittunternehmen erwirtschaften , ausser die "Rechteverwerter"-Gesellschaften.

Demnächst wird eine Urheberabgabe auf Fotoapparate und Fotohandys erhoben, da man schliesslich damit Kunstwerke fotografieren könnte und dementsprechend die Kunsthäuser einen ernormen Schaden nehmen...

Achja und die Kinos, schliesslich schaue ich mir dann lieber eine 150x200 Wackel-Aufnahme vom Kinofilm an, anstelle im Kino selber.

Als nächstens dann Instrumente, da die Bewusst für das Covern der Lieder missbraucht werden (Nein, man kann die nicht für was anderes nutzen... ).

Ach, habe ich noch was vergessen? Vielleicht Lippenbalsman, weil man damit das "Pfeifen" von Lieder fördert? wer weiss..

Bedauerlicherweise wird der grossteil der Schweizer/innen diese neue Steuer hinnehmen, anstelle Rechtlich (Referendum) vorzugehen. Steuern und Abgaben machen Sinn, solange sie nicht etwas verallgemeinern und "auffangen", was "verboten und somit nicht abgedeckt" werden müsste...

Was solls. Die Mehrheit der Leute sind selten informiert und wehren sich dementsprechend kaum bis gar nicht. Das selbe Beispiel ist ja mit der HD Geschichte und dem dahinterliegenden Kopierschutz (und Möglichkeiten zum Ausschluss von Hard- und Software)

Meine 2 Rappen zur Thematik.
Nun mal sehen, ob ich noch zu nem guten HDD-DVD Rekorder komme...
 

ardilla

Mitglied
MP3-Player ohne Steuer

das grenzt an abriss. Ich frage mich, wo die Richter ihre Information her haben. Oder ist das nur der Anfang von Aufschlägen auf jegliche Art von Abspielgeräten?
Wie war das mit dem alterwürdigen Plattenspieler, da wurden keine zusätzlichen Gebühren erhoben
 

greedo

Stammgast
stürmt die läden!

danach ists einfach untragbar, ein mp3 player zu kaufen. für alle abgaben die man jetzt bereits zahlt auf aufnahmegeräte und rohlinge, verdient sich die suisa eine goldene nase. ich schliesse mich "telarans"s meinung voll und ganz an.

wenns' so weiter geht, bezahlen wir noch nutzungsgebühren an die autoindustrie, damit wir das fahrzeug auch fahren dürfen, aber nicht umbauen, vermieten, vorführen oder in jeglicher form zweckentfremden.

für mich hat die musikindustrie eh seit jahren ausgeschi$$en. meine musik lad ich von p2p netzwerken, nur meine lieblingskünstler (metal) unterstütz ich mit cd kauf.

solange das so weiter geht mit beschneidung der rechte (drm usw.), egal ob mit musik oder film, suche ich mir meine quellen anderweitig.
 

Chrigixx

Neues Mitglied
*******Staat

Nun werde ich Musik gerade "zleid" nicht kaufen sondern nur noch illegal saugen, ich habe ja sozusagen bezahlt. die SUISA sollte man killen, was die für scheisse ablassen ist ja nicht zu glauben.
40.- für einen iPod Nano, das sind 10% des Originalpreises, was ich erstens unangebracht und zweitens übertrieben finde.
 

Blub

Neues Mitglied
Ich frag mich echt was die mit dem Gesetz erreichen wollen. Denn die eigentlichen Leidtragenden dieses Gesetzes sind wohl die, die bisher alle ihre Musik Legal erworben haben. Denn die zahlen ab sofort doppelt. Für die anderen die sich sowieso illegal bedienen ist es eh nur eine kleine Spende an das was sie eigentlich zahlen sollten. Es wird bestimmt viele Leute geben die ab jetzt auf die umständliche legale Beschaffung verzichten werden und sich die mp3`s illegal beschaffen werden.
Ich bin schon der Meinung das die meisten (Mehrheit) MP3-Player-Besitzer ihre mp3 illegal beschaffen bei uns in der Schweiz. Aber ich bin überzeug das dieses Gesetzt die illegale Beschaffung fördern wird und nicht dazu beiträgt sie aufzuhalten!!!
 

Poldi

Stammgast
Habt Ihr gestern die Kassensturz-Sendung über dieses Thema gesehen? Was dieser Vertreter der SUISA da rausgelassen hat war schon sehr bedenklich.
"Es ist halt so und war immer so und man kann es nicht ändern und es wird schon alles stimmen".

Der Konsument wird von diesen Leuten als der grösste Trottel verkauft und das ist es, was mir die Galle hochkommen lässt.
 

Vistahasser

Mitglied
Willkür der Copyrightfaschisten

Die Raffgier der Copyrightmafia kennt offenbar keine Grenzen... einmal abgezockt reicht offenbar nicht; nein, die Abzocke muss schon mindestens doppelt gemoppelt sein. Andere Geräte werden noch teurer, wogegen die 40.- noch fast geschenkt sind, ein wirklich krasses Beispiel zeigte gestern der Kassensturz, für eine 1000 GB Mediabox von Mevis werden nun zusätzlich 372. Fr. zu den 700 Fr. fällig - also eine Preissteigerung von über 50 % ?!
Da verschlägts einem echt die Sprache!

Was kommt als nächstes, Abzockgebühren auf (externe) Festplatten, Natels und PDAs ? Dies hätte für den ersten Fall den bizarren Effekt dass je grösser die Festplatten werden - da ja die Gebühren pro GB erhoben würden statt Pauschal wie in Deutschland - umso teurer die würden, bis am Ende die Gebühr höher wäre als das Gerät selbst eigentlich kostet...

Sollte es wirklich soweit kommen, können die Läden und vor allem Onlineshops wohl endgültig dichtmachen, das Ausland ist ja zum Glück nicht so weit...
 
Zuletzt bearbeitet:

radarin

Mitglied
Wenn mich die SUISA abzockt nutze ich Tauschbörsen ohne schlechtes Gewissen. Illegale Downloads? Gibt es in der Schweiz ab 1.9.07 nicht mehr.
 

mwarts

Neues Mitglied
Und die wollten mich nicht mal..

Habe mehrmals versucht meine Musik bei der SUISA anzumelden die haben mich jedesmal abgewimmelt...nun soll ich beim Kauf eines neuen Player denen noch Gebühren zahlen ?!
Dabei höre ich ja hauptsächlich meine eigenen Songs...die sind nicht bei SUISA angemeldet..weshalb muss ich Gebühren zahlen ..ich glaub die Welt ist nun total verblödet.
 

Chris Leduc

Neues Mitglied
Suisa

Wenn die SUISA als private Organisation jetzt auch Steuern erheben darf, dann werde ich auch eine Firma gründen und beim Parlament fragen ob ich aufs Trinkwasser eine Wellnessteuer erheben kann... (auch bei denen die kein reines Wasser trinken natürlich)

Sollte ja im Grunde klappen, bei der SUISA hat's funktioniert.
 

greedo

Stammgast
das wort "illegal"

hier wird oft der begriff "illegal" genannt als beispiel für den kostenlosen download auf diversen plattformen. richtig ist: diese downloads sind legal. der download von musik, filmen, bilder usw. ist für den privatgebrauch legal. es spielt keine rolle, von wo man diese daten herunterlädt. das anbieten, kopieren und verkaufen dieser hingegen ist illegal und strafbar.

also, viel spass beim downloaden...gruss an suisa
 

zaibacher

Aktives Mitglied
Der nutzer als prügelknabe

Hallo PcTipp Community

Es ist schon wahnsinnig was alles für die im selbstmitleid zerfliessenden phonoindustrie gemacht wird. Praktisch alles was Musik wiedergeben kann wird entweder geknebelt mit DRM zbsp. besteuert DVD Recorder zbsp. Und jetzt wollen die sogar noch zusätlich geld für einen mp3 player! Das ist in meinen augen schlicht diebstahl! Aber das populäre wort ist ja "Raubkopie" und "Copyright" nächstens darf man dann wohl froh sein wenn man die CD die man im shop gekauft hat noch hören darf, es reicht wohl nicht das wenn man mp3 rippen will das man einen rootkit auf dem pc hat. Es kommt mir je längers je mehr vor wie im film "minority report" man wird von vornerein als verbrecher eingestuft und muss sozusagen sämtliche bussen im voraus bezahlen. Also wenn die schon so viel geld verlangen für einen mp3 player dann sollen sie kauf mp3 zu fairen preisen ohne DRM anbieten.

PS: Liebe Phono Industrie, wenn ihr meint das ich jetzt mehr CD's kaufe als vorher dann habt ihr was grundlegendes auf dieser welt nicht kapiert! Warum soll ich für eine rootkit verseucht CD mehr bezahlen, oder für eine DRM kastriertes Mp3?die verluste die ihr den böösen filesharern in die schuhe schieb habt ihr wegen euer absolut falschen firmenpolitik.

In diesem sinne danke für eure aufmerksamkeit, kauft mp3 player bevor diese steuer kommt, das darf nicht legal sein das man als nutzer keine rechte mehr hat! schützt die rechte der nutzer not copyright - userright!

gruss zaibacher
 

Chrigixx

Neues Mitglied
PS: Liebe Phono Industrie, wenn ihr meint das ich jetzt mehr CD's kaufe als vorher dann habt ihr was grundlegendes auf dieser welt nicht kapiert! Warum soll ich für eine rootkit verseucht CD mehr bezahlen, oder für eine DRM kastriertes Mp3?die verluste die ihr den böösen filesharern in die schuhe schieb habt ihr wegen euer absolut falschen firmenpolitik.

2 Punkte:
A: Meine Rede!!!
B: Diese Steuer wird nach einigen Monaten und spätestens nach einem Jahr wieder abgeschafft, weil es sonst einen User-Aufstand gibt (Meine Prognose)
grees der saugende Chrigi
 

entseladus

Neues Mitglied
MP3-Abgaben...wie wärs mit einer Ohrensteuer ?

Wenn es so weitergeht muss in absehbarer Zeit jeder Bürger eine Ohrensteuer bezahlen, weil er ja etwas urheberrechtlich geschütztes hören könnte. Und eine Maulsteuer, weil er es nachsingen könnte !

1. Diese Steuer ist eine Kollektivstrafe und deshalb nicht rechtens!
2. Das eingezogene Geld wird der Musikmafia verschenkt wo sich die Bosse (das sind nicht die Musiker) davon ihr Gehalt wesentlich aufbessern lassen.
3. Das Geld kommt kaum dem kleinen Musikkünstler zugute sondern den grossen Konzernen vor denen unsere Richter und Politiker sich in die Hosen machen.

Falls ich mich mit dieser Aussage irre, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Als Gegenforderung muss deshalb sein, dass die Bücher offen gelegt werden, dass man sieht wer wieviel erhält und was er damit tut ...und das bis auf den letzen Franken und es gehört im Internet veröffentlicht.
 

zaibacher

Aktives Mitglied
der user als prügelknabe

Hallo Pctipp community


Ich frage mich ohnehin wie eine institution einfach so steuern auf mp3 player verlangen darf, und das noch nach eigenem guston rauf setzen darf! Ich habe für meinen teil extra heute noch einen mp3 player bestellt, damit die suisa an mir keine freude haben wird! Ich sage das ist der tropfen der das fass zum überlaufen bringt, jetzt haben wir uns lange genug malträtieren lassen, DRM mp3s, Rootkits auf CDs, massive Drohungen gegen Fliesharer, regelrechte volkshetzung gegen Filesharer. Wir müssen auf diese misstände reagieren. Ich weiss zwar nicht wie der korrekte weg geht, aber da muss eine petition her, unterschriften sammeln.Ohne die bööösen filesharer gäbe es heute weder audiostreams noch kauf mp3, die phonoindustrie hat ein jahrzeht verschlafen und wettert jetzt über die die rechtzeitig reagiert haben. Ohnehin die auswahl an kauf mp3 ist einfach zu lachen. Und wenn mal eine firma rechtes ist wie zbsp. allofmp3.com welche mp3 zu anständigen preisen ohne drm anbieten werden alle register gezogen alle schmutzigen tricks angewandt um den discounter aus dem geschäft zu bugsieren. Ich will jetzt nicht sagen das ich alles gratis will, nein im gegenteil ich bin bereit für entsprechende leistung auf zu bezahlen, das heisst mp3 160kpbs ohne drm volle länge 1.- für neue songs 0.70 für älter als 5 jahre songs.

gruss zaibacher

nachtrag vom 3. Sept.

Leider habe ich pech gehabt, der vor der einführung bestellte sansa player sei ausverkauft, könne nicht mehr beschafft werden heisst es in der e-mail an mich. Komisch ist nur das besagter player immer noch im shop aufgeführt wird mit liefertermin 6.9.07 jetzt heisst es internet auktion aufsuchen, denn suisa gebühren zahlen ich den suisa halsabschneidern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben