Lexmark Optra t610

dvsk

Stammgast
Hallo

Ich kann dieses Gerät einfach nicht im Netzwerk installieren. Ich finde den Drucker über die Systemsteuerung Drahtloser oder Netzwerkdrucker hinzufügen - funktioniert aber nicht. Ich kann nur über das Kabel drucken.

Vielleicht kann mir da jemand eine Schritt für Schritt-Anleitung geben. Ich habe ein HP dv6 Notebook und win 7 installiert.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Erstmal sei gesagt, ich habe mit so einer Lexmark-Mühle letzthin STUNDEN damit verbracht, ihn mit WLAN einzubinden - zufriedenstellend lief er nie! Willst du ihn per WLAN einbinden? Am Besten wäre, wenn du ihn per LAN Kabel ins Netz einbinden würdest, ihm eine IP Adresse verpasst und dann Drucker einrichten, Port auf IP zuweisen, Drucker installieren und gut ist.
 

dvsk

Stammgast
Per Kabel vom Drucker zum Router, IP habe ich vergeben, den Port angewählt. Es sthe "Bereit" aber nichts geht wenn ich drucken will.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ach du hast ihn also bereits per Kabel verbunden, das ist ja schonmal gut. Wo steht bereits? In der Lexmark Software? Daher gleiches Problem, wie ich vermutlich hatte. Ich würde nun nicht mit der Lexmark Software arbeiten, da dies ja ein reiner S/W Laserdrucker ist ohne Scanfunktion oder ähnliches. Lösche den ganzen Lexmark Mist, sage Geräte und Drucker, Drucker hinzufügen, einen Lokalen Drucker, neuen Anschluss, IP angeben, weiter, Druckermodell wählen und installieren - dann läuft der bestimmt.
 

dvsk

Stammgast
Auch das hatte ich gemacht.

Ohne Software installiert. Ich kann nur drucken, wenn ich den Drucker per Kabel am Laptop angschlossen habe.

Eventuell gebe ich die falsche IP ein. Was muss ich eingeben? Adresse, Netzmaske oder Gateway?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Also: Welche IP hat der Router, welche das Notebook und welche der Drucker? Kannst du den Drucker anpingen? Das geht, ich weiss es!
 

dvsk

Stammgast
Also ich habe die IP-Adresse eigegben, unter Anschlüsse den Port aktiviert und der Drucker ist freigegeben. Es steht auch "Bereit" unter den Druckersymbol, aber er druckt nicht. Was heisst anpinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dhbb

Stammgast
Was passiert wenn Du die Freigabe wieder entfernst ?
Der Drucker muss zum Drucken via Netzwerk nicht freigegeben sein. Dies wäre nur der Fall wenn er an einem PC angeschlossen ist, via USB oder ganz altmodisch, mit einem parallelem Kabel.
Versuch mal den ganzen Drucker zu löschen, inkl. dem Port und dann den Drucker neu installieren auf einem Standartd IP-Port mit der IP Adresse die Du dem Printer zugewiesen hast. Aber lass einfach mal die Freigabe weg, die ist völlig unnötig. Sollte der Drucker dann immer noch nicht drucken, poste ein Screenshot der Anschlusseinstellungen für den erstellten IP-Anschluss.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Also: Das was du anpinnen nennst und ich anpingen schreibe heisst auch tatsächlich anpingen. Das wiederum heisst, rufe seinen Namen und schau, ob er Antwort gibt. Dies machst du, indem du via Start, Ausführen, cmd, ok in die DOS Box wechselst, dann ping 192.168.x.x (Drucker-IP) eingibst und enter drückst. Nun sollen 4x Antwort von 192.168.x.x zurückkommen. Somit ist der Drucker im Netzwerk eingebunden und erreichbar, wenn das schon nicht ist, müssen wir am Drucker suchen, wenn er antwortet eben am PC.
Eine Freigabe brauchst du bei einem Drucker mit Netzwerkanschluss nicht.
 

dvsk

Stammgast
Funktioniert heute gar nichts mehr, nachdem ich den Drucker entfernt hatte und ihn neu installieren wollte. siehe Anhang, supporter und vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Na siehst du...sag ich doch, du lebst im Bereich 192.168.2.X, also muss auch dein Drucker eine IP aus dem Bereich haben. Gib ihm, wenn nicht anders belegt, 192.168.2.20, Subnet 255.255.255.0 und Gateway 192.168.2.1, dann mal anpingen versuchen. Wie du auf deine 172er Adresse kommst - ich weiss es nicht, aufjedenfall ist klar, dass es so nicht gehen wird.
 

dvsk

Stammgast
Wie kann ich dem Drucker eine IP geben?

Ich habe die Netzwerkeinstellungen direkt am Drucker drucken lassen:

Ethernet 10/100 TCP/IP:

Adresse: 172.21.5.212
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 172.21.5.254
WINS-Server: 172.21.24.151
 
Zuletzt bearbeitet:

dvsk

Stammgast
Da steht aber nicht wie das geht. Diese Seite habe ich schon durchgelesen. Da steht ja nur, dass man eine manuell zuweisen kann, aber wie?
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

was heist aber wie?

Am Drucker selbst. nach Anleitung( ich kenne den Drucker nicht) steht irgendwas von den Tasten Menü> oder Menü<. Ich nehma an, das Du mit diesen Tasten auch in das Menü zur IP-Adresse gelangst.

Merlin77
 
Oben