Lg vcr -> dvd

Juerg Schwarz

Stammgast
Ein Kollege hat sich ein LG Player/Recorder für Aktion ca 250.- zugelegt. Damit kann man direkt von VCR auf DVD überspielen. Nun kann er die bespielte DVD jedoch auf seinem zweiten auch LG DVD Player NICHT abspielen. Das Teil ist ca 7 Jahre alt.
Auch auf seinem Laptop geht rein gar nichts. Ich hab die DVD hier meinem Ubuntu gefüttert. NICHTS NADA NIENTE.

Kann es sein, dass man diese DVD nur einzig und allein auf genau demselben Gerät wiedergeben kann, auf dem sie aufgenommen wurde? Wenn ja, was tut man(n)/frau in paar Jahren, wenn das Teil in den ewigen Jagdgründen weillt, und Ersatz ein Fremdwort geworden ist?
 

PC-John

Stammgast
Lizenzrechtliche Probleme!

Wenn ich in der Erinnerungs-Mottenkiste krame, finde ich Folgendes:

Lizenzrechtliche Probleme!

Zu Beginn des CD-Zeitalters auf dem PC, so ca. vor 20 Jahren, als ein CD-Writer für den PC so um die 1000 Franken kostete, hatten die TV/Radio-Recorder etc. diese Möglichkeit schon lange.

Aber eine bespielbare CD (650MB) für den TV/Radio-Recorder kostete mindestens 5 Franken MEHR, als eine bespielbare CD (auch 650MB) für den PC. In diesem Mehrpreis waren die Urhebergebühren schon abgegolten. Eine solch bespielte CD konnte auch auf dem PC abgespielt werden.

Hingegen konnte eine (zumindest damals) billige CD-R für den PC jedoch NICHT auf einem TV/Radio-Recorder bespielt werden. Im Header einer solchen CD-R für den PC fehlten bestimmte Informationen, welche von TV/Radio-Recorder gelesen werden mussten, bevor er ein Schreibvorgang möglich wurde.

Was hier im vorliegenden Fall genau nicht funktioniert, weiss ich nicht, meine Vermutung dürfte aber die Richtung weisen.

Natürlich ganz abgesehen davon, dass es ohne weiteres möglich sein könnte, dass das genannte Format bereits ausrangiert wurde.
Bei den Bibliotheks-Sachverständigen ist es schon längst ein brennendes Thema, WIE heutige Datensicherungen in 30 Jahren noch gelesen werden können. Die Papyrusrollen der alten Ägypter sind heute noch lesbar, und die noch viel älteren Keilschriften der Assyrer auch noch.

PC-John
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Juerg

Vielleicht ist es trivialer: Hat Dein Bekannter auf jenem Gerät einmal nach einer Funktion à la «Finalisieren» gesucht?

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben