Libre Office: Symbolleiste ist viel zu klein

crimle

Stammgast
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Microsoft Office. Alle empfehlen «Libre Office», also habe ich mir das mal heruntergeladen und installiert. Version 26.2.3.2. Auf den ersten Blick bin ich aber total enttäuscht. Die Bedienoberfläche empfinde ich als äusserst unübersichtlich. Die Symbolleiste ist winzig klein und ich muss mit der Maus sehr genau zielen, um das richtige Icon zu treffen. Dann hat es offenbar zwei Menüleisten: «Datei» ist doppelt, «Einfügen» ist doppelt, «Ansicht» ist doppelt, «Extras» ist auch doppelt...

In den Einstellungen habe ich «Symbolleiste = Extra gross» gewählt. Wobei sich eigentlich nichts verändert, egal ob ich «Klein» oder «Gross» oder «Extra gross» wähle. Einzig bei «Symbolband = Gross» bzw. «Symbolband = Klein» ergibt sich eine winzige Veränderung, von blossem Auge fast nicht zu erkennen.

Libre Office ist so für mich nicht brauchbar (sehr unangenehm zu bedienen). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle Benutzer von Libre Office sich mit einem solchen Layout abfinden. Also ist bei mir etwas falsch. Nur was?
2026-06-16_09-10_Unbenannt 1 – LibreOffice Writer.png

Hallo @crimle
Hast du die Einstellungen unter Extras -> Optinen -> Aussehen -> dann rechts unter "Symbole" schon angepasst?
Müsstest du dort ggf. auf "Automatisch", "Klein", "Gross" oder "Extra Gross" setzen.
Bei mir ist "Automatisch" gerade richtig.

Dann zur Menüleiste:
Diese kann unter "Menü" -> "Ansicht" -> "Symbolleisten" angepasst werden. Dort kann auch die Position "Angedockt" oder "Abgedockt" (= Frei auf dem Bildschirm beweglich) eingestellt werden.

Falls es nicht klappt wäre allenfalls ein Neustart nötig (Löschen der erstellten USER-Konfiguration).
Details dazu findest du hier: https://www.pctipp.ch/themen/praxis/libreoffice-komplett-zuruecksetzen

Gruss Mario

Hoi Billmar

danke für Deine Tipps! Leider ist die Symbolleiste bzw. das Symbolband unverändert winzig.
Extras → Optionen → Aussehen ist bei mir so definiert:
2026-06-16_18-09_Optionen - LibreOffice - Aussehen.png
Grösser als «Extra gross» gibt's eben nicht.

Wo man die Menüleiste ein- und ausschaltet, habe ich inzwischen herausgefunden. Dass es gleich 3 verschiedene Menüs «Ansicht» gibt, ist verwirrend. So habe ich die von Dir erwähnte Einstellung erst nach mehreren Versuchen entdeckt:
2026-06-16_18-14_Unbenannt 1 – LibreOffice Writer.png
Im Menü «Ansicht» finde ich den Befehl nicht. Man muss zuerst die Registerkarte «Ansicht» öffnen, erst dann wird oben ganz rechts nochmals ein Menü «Ansicht» sichtbar. Hier kann die «Menüleiste» abgewählt werden.

Um die Verwirrung perfekt zu machen, gibt es unter Extras > Optionen nochmals mehrere Bereiche «Ansicht» und dann auch noch einen Bereich «Aussehen».

Soeben noch etwas (viel Schlimmeres) entdeckt: Wenn ich eine andere Schriftart auswählen will, sieht's so aus:
2026-06-16_18-29_Unbenannt 1 – LibreOffice Writer.png

Auch hier eine schwarze Fläche:
2026-06-16_18-31_Unbenannt 1 – LibreOffice Writer.png

Neustart inkl. Löschen der USER-Konfiguration habe ich natürlich auch gemacht. Ohne Erfolg!
So wird's schwierig, mich von Libre Office zu überzeugen.

Bevor Du fragst: ich habe einen top-aktuellen PC mit Windows 11 25H2, 32 GByte RAM, i7-14700 Prozessor, ...

Hallo @crimle

Ich weiss nicht wie du es geschafft hast das Menü doppelt anzeigen zu lassen. Bei mit schaut das Menü so aus:

1781632949532.png

Da ist kein Menü doppelt. Die Icon-Sammlung kannst du ja noch nach Belieben einstellen. Die Icons sind bei mir grösser als in MS Office wenn ich die Fenster zum Vergleich nebeneinander stelle.

Ich glaube, Du hast Menü Ansicht -> Benutzeroberfläche -> Symbolleisten eingestellt.
Bei mir ist die Einstellung Menü Ansicht -> Benutzeroberfläche -> In Registern.
Hier auf den Tab «Ansicht», dann erscheint oben ganz rechts nochmals «Ansicht». Hier die Menüleiste ein- oder eben ausschalten.
Das ist mir soweit klar und mit dem Prädikat «gewöhnungsbedürftig» abgehakt.

Wenn ich die beiden Fenster von Word und Libre Office nebeneinander anordne, ist das Libre Office-Menüband etwa halb so hoch wie bei Word und die Icons sind unangenehm dicht beisammen.

Anhänge

• 2026-06-16_21-52_Libre-Office-Word.png
    2026-06-16_21-52_Libre-Office-Word.png
    183,3 KB · Aufrufe: 4
Hallo @crimle

Jetzt ist mir klar was du meinst, danke für die Info, ich benutze LibreOffice noch nicht so lange und bin auch noch am "ausloten".

Anscheinend hattest du auf einem deiner Bilder die klassische Menüleiste und die Register gleichzeitig eingestellt. Dann hast du natürlich viele Menüs doppelt.

Beim MS-Office sind im Menüband bis zu 3 Reihen Icons und noch darunter die Anschrift der Reiter. Beim LibreOffice sind es nur 2 Reihen Icons. Die Icons selber sind für mich etwas gleich gross.

Aber ich muss dir recht geben, die Menüdarstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig, es ist ein Mischmasch von herkömmlicher Menüführung und etwas wie das Menüband von MS-Office. Das habe ich für mich auch noch nicht optimal eingestellt.

Ich finde die ganzen Menüs super flexibel, wenn sie denn mal eingerichtet sind. Menüs abdocken z.B. ist halt bei M$ Word nicht möglich :-).
Meine Umgebung sieht, je nach Bedarf halt auch mal so aus.
2026-06-17 15_04_39-Unbenannt 1 – LibreOffice Writer.png
Gruss Mario

Soeben noch etwas (viel Schlimmeres) entdeckt
Das mit den schwarzen Feldern könnte mit der Hardwarebeschleunigung zusammenhängen. Versuche mal diese für LibreOffice auszuschalten unter:
ALT + F12 oder Menü -> Extras -> LibreOffice -> Ansicht -> dann rechts oben Haken weg bei "Hardwarebeschleunigung verwenden"

Vielleicht hilft das?
Gruss Mario

Hallo @crimle

Jetzt ist mir klar was du meinst, danke für die Info, ich benutze LibreOffice noch nicht so lange und bin auch noch am "ausloten".

Anscheinend hattest du auf einem deiner Bilder die klassische Menüleiste und die Register gleichzeitig eingestellt. Dann hast du natürlich viele Menüs doppelt.

Beim MS-Office sind im Menüband bis zu 3 Reihen Icons und noch darunter die Anschrift der Reiter. Beim LibreOffice sind es nur 2 Reihen Icons. Die Icons selber sind für mich etwas gleich gross.

Aber ich muss dir recht geben, die Menüdarstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig, es ist ein Mischmasch von herkömmlicher Menüführung und etwas wie das Menüband von MS-Office. Das habe ich für mich auch noch nicht optimal eingestellt.
Stimmt, die Mischung wirkt ungewohnt. Ich teste auch noch Einstellungen, um die Oberfläche übersichtlicher zu machen.

Zurück
Oben