Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Microsoft Office. Alle empfehlen «Libre Office», also habe ich mir das mal heruntergeladen und installiert. Version 26.2.3.2. Auf den ersten Blick bin ich aber total enttäuscht. Die Bedienoberfläche empfinde ich als äusserst unübersichtlich. Die Symbolleiste ist winzig klein und ich muss mit der Maus sehr genau zielen, um das richtige Icon zu treffen. Dann hat es offenbar zwei Menüleisten: «Datei» ist doppelt, «Einfügen» ist doppelt, «Ansicht» ist doppelt, «Extras» ist auch doppelt...
In den Einstellungen habe ich «Symbolleiste = Extra gross» gewählt. Wobei sich eigentlich nichts verändert, egal ob ich «Klein» oder «Gross» oder «Extra gross» wähle. Einzig bei «Symbolband = Gross» bzw. «Symbolband = Klein» ergibt sich eine winzige Veränderung, von blossem Auge fast nicht zu erkennen.
Libre Office ist so für mich nicht brauchbar (sehr unangenehm zu bedienen). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle Benutzer von Libre Office sich mit einem solchen Layout abfinden. Also ist bei mir etwas falsch. Nur was?

In den Einstellungen habe ich «Symbolleiste = Extra gross» gewählt. Wobei sich eigentlich nichts verändert, egal ob ich «Klein» oder «Gross» oder «Extra gross» wähle. Einzig bei «Symbolband = Gross» bzw. «Symbolband = Klein» ergibt sich eine winzige Veränderung, von blossem Auge fast nicht zu erkennen.
Libre Office ist so für mich nicht brauchbar (sehr unangenehm zu bedienen). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle Benutzer von Libre Office sich mit einem solchen Layout abfinden. Also ist bei mir etwas falsch. Nur was?