LibreOffice: Formatvorlagen und Seiteneinstellungen ändern

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

renaiolo

Stammgast
Der Hauptgrund, weshalb ein Umstieg auf LibreOffice nicht gelingt, ist die problemlose Übernahme von Vorlagen. Ich habe mittlerweile alleine in WORD ca. 100 Format- und andere Vorlagen. Aufwändige manuelle Anpassungen vorzunehmen wird oft unterschätzt. Nicht mit mir!
 

Daghaedd

Neues Mitglied
Ich werde aus Ihrer Schreiberei nicht schlau. Eigentlich benutze ich nur MS-Office. Nun habe ich es einmal mit Libreoffice versucht.
Das scheint alles vorne und hinten nicht zu funktionieren.
Also, ich habe nach Anleitung zunächst meine Word-Vorlagen nach LibreOffice konvertiert. Das hat mit viel Wenn und Ach geklappt.
Nun habe ich in einem LibreOffice Dokument einen Text geschrieben und möchte diesen in eine Formatvorlage für Faxversand hineinbringen. Nach Eingabe von F11 erscheint re dieses Menü, aber wie ich dort an die Formatvorlage für den Faxversand komme, weiß ich nicht. Ich glaube auch, dass dies nicht geht.
Nach der intuitiven Benutzerführung müsste ich dort irgendwo klicken und es erscheinen alle Formatvorlagen, wo ich dann die entsprechende Vorlage auswähle und der Text erscheint in der Formatvorlage. Das geht wohl nicht.
Hoffentlich liest das jemand.
Dag
 

Daghaedd

Neues Mitglied
Immerhin, das ging ja fix mit der Antwort.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich will keine Vorlage erstellen, die existiert ja schon durch die Konvertierung der Word-Vorlagen nach LibreOffice Vorlagen.
Nein, ich möchte den Text, der jetzt in einer Unbenannt1 vorhanden ist, in ein Dokument verwandeln, in dem alle Vorgaben aus der Format/Dokumenten-Vorlage Faxversand und der Text selbst enthalten sind.
Das scheint nicht zu funktionieren.
Gruß,
Dag
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Dag
Na, so fix geht's doch nicht weiter.
Das mit dem passiv-aggressiven Fordern von Express-Gratisleistung hast du richtig gut drauf ;)

Zur Frage:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich will keine Vorlage erstellen, die existiert ja schon durch die Konvertierung der Word-Vorlagen nach LibreOffice Vorlagen.
Nein, ich möchte den Text, der jetzt in einer Unbenannt1 vorhanden ist, in ein Dokument verwandeln, in dem alle Vorgaben aus der Format/Dokumenten-Vorlage Faxversand und der Text selbst enthalten sind.
Das scheint nicht zu funktionieren.

So, wie du dir das vorstellst, geht das leider wirklich nicht. Aber ich wüsste auch nicht, wie man dasselbe in Word erreichen würde. Formatvorlagen sind nicht Dokumentvorlagen. Der Weg ist doch normalerweise, dass man sowas wie Datei/Neu/Aus Vorlage macht und dann den Text reinschreibt. Dass es einen umgekehrten Weg gäbe (erst den Text schreiben, dann die Vorlage drumherumzaubern), wäre mir neu.

Etwas ähnliches geht zwar etwa in Word mit "Designs"; aber auch da kommen keinerlei Inhalte (wie Brief- oder Faxköpfe mit Adressfeldern, Grussformel usw.) mit. Selbiges gilt auch für den LO Writer.

Gruss
Gaby
 
Oben