Link Insitut - NET-Metrix Research

gucky62

Stammgast
Hallo Zusammen,
das Link Institut ist ja ein Anbieter der verschiedene Umfragen in CH durchführt. Bisher einigermassen seriös.
Die neueste Anfrage hat es aber in sich. Da wird angefragt, ob man sich eine Proxy-App auf iOS/Android oder eine Proxy Software zur genauen Kontrolle des Medienkonsums installieren möchte. Primär wohl aber auf mobilen Geräten.
Das ganze wird wohl mit dem Anbieter NET-Metrix Research zusammen aufgezogen.
Als App kommt wohl ein Proxy von Wakoopa zum Einsatz. Ziel ist es so ziemlich alles, wie Adressen, Applikationen, usw. damit zu erfassen. Wobei gemäss FAQ primär Safari (iOS), oder Chrom gemonitort werden sollen. Aber da alles, inkl. Bank-Verbindungen, Zahlungen, usw. Es wird zwar versprochen den Inhalt nicht zu erfassen, aber kann ja kaum jemand kontrollieren.
Man muss zwar sagen es wird transparent und offen kommuniziert, wenn man es genau liest. Das es sich um die Wakoopa App handelt wird aber erst auf der Webseite und FAQ dann klar.
Wäre noch von Interesse, ob diese Initiative mit dem CH Datenschutz abgesprochen ist und wie sich das mit dem Datenschutz des Wakoopa Anbieters verträgt, dessen Sitz in Holland ist.
Es stellt doch einen massiven Eingriff in die Privatsphäre dar. Auch wenn man sich dies freiwillig antut.
Ich sehe so etwas als höchst bedenklich an. Es wird genügend Leute geben, die die versprochene Belohnung möchten (1550 Punkte bei Link).

Gruss Daniel
 
Oben