Link mit Thunderbird-Mailvorlage öffnen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

summervögeli

Stammgast
Hallo Zusammen

Ich verschicke demnächst eine Einladung mit Antwort-Link per Mail, als *.pdf-Datei. Die Anmeldung dafür sollte auch per Mail kommen. Dafür habe ich in Thunderbird eine Vorlage erstellt. Wie erreiche ich es, dass sich der Link mit der Vorlage öffnet?:unsure:

Bin dankbar für alle Tipps!

Freundlich Grüsse
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo summervögeli
Die Leute, denen du das schickst, werden vermutlich erstens nicht alle Thunderbird haben und zweitens auch nicht über deine Mailvorlage verfügen. Ausserdem lassen sich Mailvorlagen nicht so einfach mitschicken oder an ein PDF binden, zumal für solches einiges Skripting nötig wäre, das in vielen PDF-Readern gar nicht geht oder standardmässig aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist.

Müssen die Personen, die du einladen willst, für die Anmeldung irgendwelche Angaben machen? Z.B. "Ich komme zu zweit", "Ich bringe mit: Salat", "Ich brauche einen Parkplatz Ja/Nein" usw.? In so einem Fall kämen mir spontan drei Möglichkeiten in den Sinn.

Variante 1: Ein Google Formular benutzen. Das ist sehr mächtig und kann aber auch für einfache Sachen benutzt werden, Tipps siehe hier. Hierfür benötigst du ein Google-Konto (ein Gratiskonto reicht). Die Ergebnisse landen dann in einer Google-Tabelle. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man sich bei jeder Umfrage-Teilnahme per Mail informieren lassen.

Variante 2: Doodle benutzen. Auch das ist eine Art Onlineformular, speziell für gemeinsame Termine. Man kann es auch ohne Konto benutzen.

Variante 3: Die E-Mail im HTML-Format verfassen und versuchen, den Mailto-Link mit den wichtigsten Inhalten vorzubereiten. Ansätze hierzu: https://www.pctipp.ch/praxis/web-dienste/html-mailto-link-webseite-betreff-1862865.html.

Vielleicht hilft eine dieser Ideen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben