Linux Einwahlprobleme

ikarus

Mitglied
Pröble mit verschiedenen Linux-Live-CD-Distributionen (Ubuntu, Sidux, Knoppix, DSL). Gemeinsames Problem: das Anbinden ans Internet geht bei allen Distributionen nur seeehr langsaaaam, ausser bei DSL. Da läuft alles flott. Verwende den Netopia analog 4-Port Router (Kabel) von Bluewin. Dort hat man aber auf meine Frage hin dankend abgelehnt, man unterstütze nur Windows... Weiss jemand, wie man die Bremsen lösen kann?
 

DasEnder

Stammgast
Versuche einmahl die dns server zu ändern.

/etc/resolv.conf öffnen

die Zeilen die bestehen auskommentieren und nachfollgende einfügen (ns1.init7.net + ns2.init7.net).

nameserver 213.144.129.2
nameserver 212.55.195.90


Sollte es was bringen kannst du immer noch die dns einträge im Router ändern.
 

ikarus

Mitglied
Vorsicht, bin ein noch ein ziemlicher Linux-Grünschnabel! Was meinst du mit "auskommentieren", resp. ich brauche im Moment noch "Schritt-für-Schritt"-Anleitungen. Danke!
 

Bruno Habegger

Aktives Mitglied
Vorsicht, bin ein noch ein ziemlicher Linux-Grünschnabel! Was meinst du mit "auskommentieren"


Ohne die vorgeschlagene Lösung geprüft zu haben (für Anfänger nicht empfehlenswert anyway):

Das bedeutet, vor die Zeile das # Zeichen zu stellen.

Mit gnome:

sudo gedit /etc/resolv.conf

voila. und schon ist die konfiguration geändert.
 

DasEnder

Stammgast
1. Terminal öffnen

da du als normaler user keine schreibzugriff auf /etc/resolv.conf hast, must du den editor als root starten. Das geht z.B. mit sudo. Bei benutzung von sudo sollte man schon sicher sein was man macht, denn es ist ohne weiters möglich auf diese Weise die installtion unbrauchbar zu machen. Da du aber keine hast (liveCD) kann da nicht viel schlimmes passieren.


als editor kann um configs zu ändern je nach wm gedit (gnome) oder kedit (kde) benutzt werden. Wenn es nicht umbedingt grafisch sein muss reicht nano aus. Also:

2. sudo nano /etc/resolv.conf eingeben und enter drücken

3. was in der datei steht könnte etwa so aussehen

nameserver 192.168.1.1

änder in

#nameserver 192.168.1.1
nameserver 213.144.129.2
nameserver 212.55.195.90



Die Änderung bewirkt das nicht dein Router (192.168.1.1) als nameserver verwendet wird, sondern ns1.init7.ch (213.144.129.2) und ns2.init7.ch (212.55.195.90) .

4. ctr + x drücken und änderungen speichern
jetzt überprüfen ob ein unterschied bei der "geschwindigkeit" feststellbar ist. Wenn es was bringt kannst du weiterlesen, wenn nicht vergiss das ganze.

5. Die resolv.conf wird soweit ich weis überschrieben, wenn das netzwerkinterface vom dhcp die ip bekommt, weill standartmässig auch die dns übertragen wird. Also müstest du bei jedem Netzwerkkabel rein und raus-stöpseln aber spätestens bei jedem neustart die resolv.conf erneut anpassen. Etwas müsam. Einfacher ist es die dns ip die von deinem Router an den client übertragen wird zu ändern.

irgendwie so sollte das gehen http://192.168.1.1

einstellung suchen ändern und fertig.
 

ikarus

Mitglied
Die Einstellungen funktionieren perfekt! Sensationell! Würde nur gerne verstehen, was sich da genau geändert hat, und warum das so ist, resp. wo die neuen NS (ns1.init.7.ch) liegen. Jedenfalls tausend Dank!
 

DasEnder

Stammgast
Die Einstellungen funktionieren perfekt! Sensationell! Würde nur gerne verstehen, was sich da genau geändert hat, und warum das so ist, resp. wo die neuen NS (ns1.init.7.ch) liegen. Jedenfalls tausend Dank!

Zuerst danke für deine Rückmeldung.

dns ist eine Abkürzung für Domain Name Service. Die Server sind nötig, weill der Computer nichts mit Domain Namen anfangen kann. Ein Beispiel: Wird im Browser www.pctipp.ch eingegeben fragt der der PC beim beim dns nach der ip. Im fall vom pctipp erhälte er 212.98.39.7 als Antwort. Jetzt kann die Verbindung aufgebaut werden.

Init7 ist ein Provider mehr dazu gibt es unter http://www.init7.net/
Natürlich sollten auch andere dns gehen wie dns1.bluewin.ch (195.186.1.110) und dns4.bluewin.ch (195.186.4.111) da gabs aber auch schon Probleme. ns1.init.7.ch ist ein Linux-Rechner und mir deshalb sympatisch.

Habe übrigen gesehen dass init7 jetzt extra zwei dns server zum auflösen der Domain Namen hat. Vieleicht bei gelegenheit mal umstellen.

init7 schrieb:
Resolver:
ns10.init7.net = 77.109.128.2
ns20.init7.net = 213.144.129.20

Bitte verwenden Sie ausschliesslich ns10.init7.net und ns20.init7.net für normale DNS Resolver Einträge.

Bei zwei Netopia Routern habe ich bis jetzt beobachtet, dass sie, wenn sie als dns gebraucht werden extrem lange nicht antworten. Es hat dann den Anschein, dass die Internetverbindung langsam sei. Die schrägste Version dieses Problemes tauchte bei einem Arbeitskollegen auf der zwei Computer mit XP - Installationen am Router angeschlossen hatte beim einen funktionierte die Namensauflösung gut beim andern nicht. So ein Verhalten ist für mich unerklährlich. Von mir aus gesehen kann eigentluch nur ein Bug bei den Routern in Frage kommen (würde mich bei Netopia nicht erstaunen, denke da zum Beispiel an diese Gratismodems. Am Anfang war dass besserer Edelschrott) . Allerdings weiss ich auch nicht wirklich wo der Fehler liegt.

Gruss DasEnder
 
Oben