Linux Mint 22: ohne Ton(?)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

PE-TER60

Aktives Mitglied
Habe mit Erfolg Linux Mint 22 auf einer separaten Festplatte (SSD 1TB) installiert. Gemäss Meldung sind alle Prüfungen, inkl. Treiber, OK.
Leider habe ich keinen Ton. Sowohl beim Abspielen z. B. von SRF 1 (nur Bild), als auch von einer gespeicherten Sound-Datei, erhalte ich keinen Ton.
Alle zur Verfügung stehenden "Ton-Einstellungen" ausprobiert bzw. eingestellt. Leider ohne Erfolg.
Hier die Daten meines Rechners:
Gerätename: HP 700-467nz
Prozessor: Intel ® Core(TM) i7-4790, 3.60 GHz
Installierte RAM: 16.0 GB
Systemtyp: 64-Bit
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 745 (4GB)

Kann mir jemand helfen?
Besten Dank und viele Grüsse
Peter

Hallo Peter

Zuerst die Frage: Wo bzw. über welchen Anschluss soll der Ton abgespielt werden?
HDMI (am allenfalls angeschlossenen Bildschirm) oder via Built-in Audio Lautsprecher?
Hast du einen Kopfhörer im Klinkenstecker eingesteckt?

Dann:
Was wird dir in der "Klang"-App angezeigt?
Ist dort das richtige Gerät ausgewählt?
Sollte etwa so aussehen:
AudioLM.png
Gruss Mario

Hallo Peter

Zuerst die Frage: Wo bzw. über welchen Anschluss soll der Ton abgespielt werden?
HDMI (am allenfalls angeschlossenen Bildschirm) oder via Built-in Audio Lautsprecher?
Hast du einen Kopfhörer im Klinkenstecker eingesteckt?

Dann:
Was wird dir in der "Klang"-App angezeigt?
Ist dort das richtige Gerät ausgewählt?
Sollte etwa so aussehen:
Anhang anzeigen 9647
Gruss Mario
Hallo Mario
Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Ja, der Klang sollte via eingestecktem Kopfhörer zu hören sein.
Super auch Deine Bilder mit Sprechblasen! Auf diesen sehe ich, dass ich beim Aufruf dieses Popup Fensters bei mir leider keine "Lautsprecher Built- in audio" Auswahl zur Verfügung steht. Ich kann nur wählen zwischen "Analog" oder "Digital". Ich hatte zuerst den Einen und dann den Anderen ausgewählt. Bei beiden war das Ergebnis beim Anklicken auf "Testklang": stumm wie ein Fisch.

Was läuft da schief?
Dank und Gruss
Peter

Hallo Peter

Ursache könnte ein falscher oder fehlender Audio-Treiber sein.

Ich würde versuchen die Audio-Treiber neu zu installieren. Öffne dazu die Bash/Terminal (Kommandozeile) und gib folgende Befehle ein:
Führe den folgenden Befehl aus, um die Audio-Treiber zu deinstallieren:
Code:
sudo apt-get remove --purge alsa-base pulseaudio
Starte den Computer neu.
Öffnen das Terminal erneut.
Führe dann den folgenden Befehl aus, um die Treiber neu zu installieren:
Code:
sudo apt-get install alsa-base pulseaudio
Hoffe es klappt damit - falls nicht, lade mal einen Screenshot von "Klang" hier hoch.

EDIT:
Funktioniert der Kopfhörer alleine (Kabel/Stecker) korrekt? Teste mal diesen an einem anderen Gerät.

Gruss Mario

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario
Vielen Dank für Deine Tipps.
Ja, der Kopfhörer funktioniert unter Windows 10. Habe ihn via Kable und Stecker angeschlossen.
Leider bin ich etwas frustriert weil ich Deine Tipps nicht anwenden kann. Immer wenn ich im Terminal Deine Tipps eingebe kommt nach dem Drücken der Enter Taste eine Aufforderung zur Eingabe des Passwortes. Dieses gebe ich dann ein und dann erfolgt eine Meldung, dass das Passwort falsch sei. Aber ich habe ja nur das eine. Auch mehrmalige Versuche blieben erfolglos.
Keine Ahnung wie ich jetzt weitermachen soll.
Gruss
Peter

Hallo Peter

Dieses gebe ich dann ein und dann erfolgt eine Meldung, dass das Passwort falsch sei.
Bei der Installation von Linux wird immer nach einem Benutzer und einem Passwort gefragt. Dies ist das root-Passwort, welches immer mal wieder gebraucht wird wenn System- oder Appupdates, Installationen usw. anfallen. Man kann allerdings angeben, dass das System ohne Passwortabfrage gestartet wird.
Du hast sicherlich bei der Systeminstallation ein Passwort gesetzt. Vielleicht erinnerst du dich noch an das Kennwort hier:
MintInstallPassword.png
Damit müssen die Befehle im Kontext von sudo (Superuser Do) ausgeführt werden. Das ist das Sicherheitssystem von Linux, damit nicht einfach so jedermann am System herumhantieren kann.

Gruss Mario

Also wenn Du an dem Problem arbeitest und noch nicht weiter gekommen bist.
Funktioniert wenigstens dein Login wieder?
Falls ja, so starte doch bitte eine gewöhnliche Konsole und gib uns die Ausgabe von #sudo lspci -v mal durch.

Vielleicht findest Du auch schon einen Hinweis auf ein Audiogerät, zum Beispiel sowas:
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Sunrise Point-LP HD Audio

probiere mal diese Tipps aus

du kannst auch folgendes ins Terminal kopieren, geht dan aber einen Moment bis der Promt wieder kommt, also nicht ungeduldig abbrechen. Danach hast du die Soundangaben in einer Textdatei

sudo inxi -Ax >soundhardwareinfos.txt

bei mir siehts dann so aus:
Audio:
Device-1: AMD Renoir/Cezanne HDMI/DP Audio driver: snd_hda_intel v: kernel
bus-ID: 06:00.1
Device-2: AMD Audio Coprocessor driver: N/A bus-ID: 06:00.5
Device-3: AMD Ryzen HD Audio vendor: ASUSTeK Family 17h/19h
driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 06:00.6
Device-4: Logitech BRIO Ultra HD Webcam
driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid,uvcvideo type: USB bus-ID: 4-2.4:3
API: ALSA v: k6.8.0-88-generic status: kernel-api
Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: n/a (root, process)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben