Linux Notebook Anforderungen

V

Vontanius

Guest
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Notebook kaufen und darauf dann nur Linux Fedora raufschmeissen. Ist für mein Studium.
Auf was muss ich da achten beim Kauf? RAM, Prozessor, Marke, etc.? irgendwas oder kann ich einfach den allerbilligsten nehmen, den ich grade finde, haha?

Gruss
Vontanius
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Vontanius

Wenn Ubuntu drauf läuft, sollte eigentlich auch ein anderes Linux drauf laufen:
http://www.ubuntu.com/certification/desktop/

Bei mir zuhause sinds z.B. ein Dell-Gerät und ein Thinkpad, einmal mit Ubuntu Linux, einmal mit Suse.

Nimm sonst auch mal ein, zwei Geräte in die engere Wahl und google deren Produktnamen zusammen mit dem Suchbegriff Fedora.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
V

Vontanius

Guest
Danke, ich habe gelesen, Lenovo Notebooks seien beliebt bei Linux (Fedora) Benutzern?

Kann mir jemand einen empfehlen?
 
Bei Laptops ist das so ne Sache mit den Treibern..
Am besten wäre ein Occasions NB. i5 oder i7. Mindestens 3-4 Jahre alt.
Dann hast du gute Chancen das alle Geräte erkannt werden. Die Geschwindigkeit reicht auch noch aus, da die CPU's in den letzten Jahren nicht wirklich viel schneller geworden sind. Jedoch sparsamer!

Evtl. hat jemand in deinem Umfeld ein älteres Gerät. Zuerst kannst du auf dem Fedora z.B. als Live-CD ausprobieren.
 
Oben