Linux-Ubuntu-PC spielt verrückt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Afredolino

Stammgast
Hallo zusammen
Ich wollte einer Freundin beim Problem mit ihrem PC helfen. Auf ihrem inzwischen schon etwas älterem PC "ACER Aspire M1920" ist Linux installiert mit Ubuntu 16.04. Dieses wollte sie jetzt upgraden auf Ubuntu 23.04 und da ist vermutlich etwas schief gegangen.
Sie hat nur den Download von eben Ubuntu 23.04 gemacht aber noch nichts installiert. Seither lässt sich der PC aber nicht mehr starten. Er fährt hoch bis zur Passwort-Eingabe, sie gibt das Passwort ein und kommt auf den Desktop. Aber nach ca. 5 Sekunden fährt der PC wieder hinunter und macht einen Neustart. Sie kommt wieder zum Passwort, auf den Desktop.....und nach 5 Sekunden fährt er wieder runter. Was hat sie falsch gemacht ? Ich kenne mich mit Linux und Ubuntu überhaupt nicht aus.
Ich habe schon versucht, einen Boot-fähigen Stick mit Ubuntu 23.03 zu erstellen und damit zu reparieren. Klappt aber nicht. Was soll ich tun ?
Muss ich ev. Linux komplett neu installieren oder gibt es andere Möglichkeiten ?

Gruss
Afredolino
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Alfredolino
Damit die hilfswilligen Geister besser helfen können, wären folgende Informationen noch nützlich:
Konntest du das Gerät mit dem Ubuntu-Stick aufstarten? Wenn ja: Fährt es dann auch wieder herunter?
Das scheint ein über 10-jähriges Gerät zu sein. Da könnte die Festplatte oder der Akku hinüber sein. Lässt sich der Akku rausnehmen und das Gerät ohne Akku am Strom betreiben? Falls ja: Funktioniert es dann?

Es müsste auch auf dem Ubuntu-Stick ein Tool wie Festplatten- oder Laufwerksverwaltung geben, das in der Lage sein sollte, die SMART-Werte der gefundenen Laufwerke anzuzeigen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Afredolino

Stammgast
Hallo Gaby
Das mit dem Ubuntu-Stick hat nicht funktioniert....er ist ganz normal hochgefahren....und danach wieder runter. Ev. sollte ich noch erwähnen: wenn man sich mit dem Gastkonto anmeldet (das ohne Passwort geht), läuft der PC ganz normal....als ob nichts wäre. Es ist also etwas mit dem Admin-Konto nicht in Ordnung.

Gruss
Afredolino
 

Afredolino

Stammgast
Noch was zum vorherigen Post: ich hatte im Bios die Startoption so eingestellt, dass er vom USB-Anschluss bootet. Das hat aber eben nicht funktioniert.
 

Afredolino

Stammgast
Hallo zusammen
Habe das Problem jetzt gelöst: ich konnte jetzt einen bootfähigen USB-Stick erstellen und damit habe ich die Festplatte formatiert und das neue Ubuntu installiert. Funktioniert wieder einwandfrei. Wieso es mit dem früheren USB-Stick nicht geklappt hat, weiss ich nicht, ist jetzt aber ja auch egal.

Gruss
Afredolino
 
Oben