Linux Webserver - Welches Minumum?

Telaran

Stammgast
Hallo zusammen,

Dieses mal bin ich dran und wollte mal etwas aushorchen.
Ich selber will einen kleinen Webserver "basteln". Das bedeutet es muss folgende Programme abhandeln können:

- Apache 2.0.x
- Python 2.5
- SVN 1.4.6
- TRAC 0.11

Das ganze natürlich auf Linux Basis.

Die Quizfrage die sich mir stellt:
Würde ein P3 450MHz mit 256 RAM (das wäre wohl der Knackpunkt) mit 40 GB ausreichen?

Wenn nein (was ich annehme) habt ihr vielleicht gerade einen guten Tipp?

Ich dachte natürlich zuerst an ein Mini XT System, was aber wiederum zu "langsam könnte" (1 GHz und 1 GB).
Dann habe ich natürlich an Barebon Systeme gedacht, finde es aber zu "klobig" für den Anwendungszweck oder die Shuttle Systeme zu überteuert.
Also überlegte ich noch die Option mit den NAS Servern aber die "minimale Freiheit" ist wiederum ein Problem.

Wie seht ihr das? Habt ihr mir vielleicht einen Anbieter genau für solche "klein PC's mit Linux Only?

Zur Erklärung -> Der Server soll in erster Linie auf Apache und Linux laufen, damit der Zugriff und Performance zu SVN und Trac (Python Basierende SVN Schnittstelle) laufen kann.
Derzeit läuft das ganze auf einem Win2003 Server, aber die Performance ist grauenhaft (Stichwort: Revisionsvergleich von 1-12 Dateien ist auf W2k3 langsamer, als auf ner Webseite eines OpenSourceProjekt 1-73500 zu starten) und ich tendiere, dass dies in erster Linie dran liegt, dass die Programme nicht optimal auf Windows ausgelegt sind.

Ich selber werde wohl am Weekend mal mit dem P3 450 (der ist leider auch unhandlich, aber reicht für nen testlauf) was testen, aber bin gespannt, was eure Meinungen/Erfahrungen sind
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Hallo zusammen,

Dieses mal bin ich dran und wollte mal etwas aushorchen.
Ich selber will einen kleinen Webserver "basteln". Das bedeutet es muss folgende Programme abhandeln können:

- Apache 2.0.x
- Python 2.5
- SVN 1.4.6
- TRAC 0.11

Das ganze natürlich auf Linux Basis.

Die Quizfrage die sich mir stellt:
Würde ein P3 450MHz mit 256 RAM (das wäre wohl der Knackpunkt) mit 40 GB ausreichen?

Mit Debian Linux läuft das schon. Brauchst ja nicht mal ne grafische Oberfläche.
 
Oben