Linux

Linux?

  • Ich benütze Linux

    Stimmen: 15 65,2%
  • Hab ich mal getestet

    Stimmen: 3 13,0%
  • Hab schon mal gehört

    Stimmen: 5 21,7%
  • Linux? Was ist das?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Ich habe Linux bisher nie getestet, aufgrund meiner wenig verfügbaren zeit wegen und weil ich einen schwachen computer habe (anders schwach wird hier gemeint, werd ich nicht erklären...)...
ich werds später mal ausprobieren an diesem PC wenn ich einen neuen habe...
 

Flo

Stammgast
Ich kenne Linux nur von einem Computer, der zum einloggen einer Werkstatt benutzt wird. Das heisst: Ich habe noch nie damit gearbeitet.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Fedora R7

Ich benutzte seit einiger LINUX FEDORA Release7 (Moonshine) und bin sehr zufrieden damit.

Bin sehr überrascht, auch was die vielen Einstellungsmöglichkeiten und Features betrifft, welche in dieser Distribution schon vorhanden sind.

Auch die tollen Einstellmöglichkeiten beim Installieren sind genial. Man kann wirklich nur das Nötige installieren und kann später einfach das Vergesse oder dazumal für nicht nötig Befundene nachträglich installieren.

Sogar MSN funktioniert tadellos mit dem aMSN. Einfach genial. Nur die eingetragenen Namen zu den Adressen übernimmt er nicht. Ist halt ein bisschen Rätselraten, wer sich hinter der gespeicherten Adresse versteckt.

lg Roger
 

PetarM

Mitglied
Seit vielleicht 3 Jahren täglicher Ubuntu-Benutzer. Anfangs noch SuSE, Fedora, aber Ubuntu findi besser. Vorteil für mich: Ich kann am PC bedenkenlos stundenlang arbeiten, ohne das der Rechner mit der Leistung abnimmt. Kannst alles machen, was du unter Windows auch konntest (Audiofiles, Videofiles abspiele, OpenTTD spielen, chatten, surfen und halt noch mitm Linux herumspielen).

Dragonlord: Schau dir mal "Gaim" (oder wies jetzt heisst: Pidgin) an. Ist meiner Meinung nach das schönere Chatprogramm. aMSN hat zwar Webcamunterstützung (?), aber sieht grässlich aus.

Gruss,

--PetarM
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gaim

Danke für den Tipp. Habe ich schon ausprobiert. Nicht schlecht, vor allem weil verschiedene Messenger unterstützt werden.

Schade nur, dass man die Anzeigebilder nicht sieht. Vielleicht liegt auch nur an den Einstellungen. Ich probiere noch ein bisschen.

lg Roger
 

PetarM

Mitglied
Danke für den Tipp. Habe ich schon ausprobiert. Nicht schlecht, vor allem weil verschiedene Messenger unterstützt werden.

Schade nur, dass man die Anzeigebilder nicht sieht. Vielleicht liegt auch nur an den Einstellungen. Ich probiere noch ein bisschen.

lg Roger

Sollte er eigentlich. Auch kannst du ein eigenes Anzeigebild einstellen.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Anzeigebilder

Mittlerweile ist auch das mit den Anzeigebildern gelöst. Alles funktioniert bestens.

lg und Danke Roger
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ubuntu zuhause und Vista im Büro

Wenn ich auch mal meinen Betriebssystem-Senf dazugeben darf :D

Ich habe auf jedem PC, den ich nutze, sowohl ein Linux als auch mindestens ein Windows drauf. Der Grund ist einfach: Windows war halt überall schon mit dabei, zudem schreibe ich auch hauptsächlich über Windows und die darauf laufenden Anwendungen. Da kann zwar eine VirtualMachine helfen, aber bei manchen Sachen greife ich lieber zu einem "richtigen" System. Und auf dem Desktop habe ich eine Anwendung (C-Channel Netbanking), die es leider noch nicht für Linux gibt.

Das jeweils erstgenannte OS ist jenes, das ich dort standardmässig nutze:
  • Desktop zuhause: Ubuntu Linux 7.04 und Windows XP
  • Haupt-Notebook: Ubuntu Linux 7.04 und Windows XP
  • Altes Notebook: Debian Linux und Windows 2000
  • Büro-PC: Windows Vista (mit Office 2007), XP (mit Office 2003) und Ubuntu Linux 7.04

Auf den privaten Kisten verzichte ich komplett auf MS Office, da mir OpenOffice.org völlig reicht und mir auch bestens zusagt. MS Office ist nur auf meinem Büro-PC installiert, allerdings ist dort immer auch ein OpenOffice.org vorhanden.

Warum ich Ubuntu nutze: Mich hat das Thema Linux schon immer etwas interessiert. Zudem nutze ich auch (wenn möglich) überall Open-Source-Software. Hie und da habe ich mir auch mal eine SuSe, Knoppix o.ä. angeschaut. Aber erst, als unser Freitagsbit-Schreiber (wer das ist, wisst Ihr bestimmt *grins*) mir letztes Jahr etwas über Ubuntu vorschwärmte, wagte ich es wieder einmal mit einer Installation von Linux (damals Ubuntu 6.06). Seither bin ich zuhause bei Ubuntu geblieben, inzwischen läuft 7.04.

Ich bin gespannt, wie das mit den Betriebssystemen weitergeht. Gegen Mac OSX habe ich übrigens auch nichts. Es ist wahrscheinlich das benutzerfreundlichste System überhaupt. Das blöde ist nur, dass man dafür neue Hardware kaufen muss: $$$.

Bald kommt Ubuntu 7.10. Bin gespannt darauf :).

Gaby
 

PetarM

Mitglied
Gaby, darf ich als "Windows"-Gegner etwas an PCtipp sagen? Verflucht sollt ihr sein, Vista zu nutzen ;-). Aber nein, ich möchte kein Flamewar auslösen!

--PetarM
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Gaby Salvisberg
Schade gibt es die Bankensoftware nicht für Linux. Das wäre toll. Im Moment auch ein Grund warum ich hauptsächlich mit VISTA arbeite.

Da ich als Dozent tätig bin, ist ein Windows System ein muss. Es gibt viele Software, welche leider nur für WINDOWS Systeme erhältlich sind (Elektronik-Software).

Das jeweils erstgenannte OS ist jenes, das ich dort standardmässig nutze:
  • Desktop zuhause: Windows XP
  • Neues-Notebook: VISTA, Windows XP und FEDORA R7 (Moonshine)
  • Altes Notebook: Windows XP
  • iBook: MAC OS X 10.4.x
 

DasEnder

Stammgast
Meine ersten Linux-Erfahrungen machte ich mit suse8. In der Folge habe ich mit Win98/XP gearbeite und gleichzeitig verschiedene Distris ausprobiert.
Suse
FreeBSD (Unix)
Knoppix
Debian
Gentoo
Ubuntu

Seit ca einem Jahr arbeite ich hauptsächlich mit Linx.

Auf dem Desktop:
Ubuntu 6.10
Nackte XP install zum Zocken

Notebook:
Gentoo

Die Ubuntu installation werde ich, wenn ich mal Zeit finde durch ein Debian ersetzen. Ubuntu ist meiner Meinung nach schon derart Benutzerfreundlich, dass die Freiheit des User darunter zu leiden beginnt.

Gruss DasEnder
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben