Lizenz für Windows 10 Pro

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Pura Vida

Stammgast
Ich bin auf der suche nach einem Windows 10 Pro für meinen neuen Rechner.
Dabei bin ich auf ein Angebot von Lizenzguru gestossen. Der Preis bei diesem Shop überrascht mich. Bei den Bewertungen ist mir nichts negatives aufgefallen.
Was ist von diesem Angebot zu halten?
 

re460

Stammgast
Was ist von diesem Angebot zu halten?
Von solchen Angeboten halte ich nichts, weil man nicht weiss, woher die Lizenzen stammen. Das Betriebssystem ist für mich zu wichtig, um auf undurchsichtige Angebote hereinzufallen. «Geiz ist Geil» ist nicht immer günstig, denn dann bezahlt man einfach auf andere Weise, indem man z. B. mit Werbung zugemüllt wird. Betriebssystem- und andere Softwarelizenzen kauft man nur von Händlern, die man kennt (z. B. Digitec/Galaxus) oder beim Hersteller direkt. Für mich kommen solche Anbieter nicht infrage, mag der Preis noch so billig sein!
 

gucky62

Stammgast
Grundsätzlich spricht nichts dagegen das Lizenzen welche nciht mehr benötigt werden weiterverkauft werden. Und genau das machen solche Anbieter. Im Privaten Lizenz-Umfeld ist dies auch erlaubt. Bei Firmenlizenzen in der Regel eben nicht, bzw. je nach dem Dunkel-Grau-Zone.
Man kann es machen, aber man geht damit auch Risiken ein, den der Betrugs-Markt ist gerade da sehr ausgeprägt. Und nciht der Anbieter selbst, sondern seinen Lizenzquellen. Bei OEM Lizenzen sollte es gehen, aber mehr als oft werden diese dann doch merh als einmal genutzt udn plötzlich sperrt Microsoft die Lizenz. Bei Volumenlizenzen bei solchen Angeboten sollte man grundsätzlich die Finger davon lassen, den das ist meist nicht so wirklich legal. Dazu kommt, das wenn die betreffende Firma den MS vertrag auflöst Sense ist.
Da das OS Preismässig doch eher günstig ist, lohnt es sich eher dies Original zu kaufen. Man hat meist weniger Aerger.
Solche Anbieter sidn halt doch etwas Lotto spielen. Kann gut gehen, kann aber auch Probleme geben. Ob man das Risiko eingehen will muss man selbst wissen. Ich halte ebenfalls eher wenig davon.

Gruss Daniel
 

Philemon

Neues Mitglied
Ich würde dir empfehlen die Windows Lizenz entweder als Retail Version (ESD) oder als PKC (Product Key Card) zu erwerben.
Bei deinem erwähnten Angebot von LizenzGuru würde ich aufpassen, weil keine EAN oder Herstellerartikelnummer angegeben ist.

Windows 10 Pro Herstellernummern
Retail Version (ESD): FQC-09131
Retail Version (Box, Deutsch): FQC-08922
PKC: -
 
Oben