Lizenzen bei Multibootsystem

Flo

Stammgast
Ich möchte einen Familiencomputer mit mehreren identischen Systemen einrichten. Kann ich mit einer Einer-Lizenz ein Programm mehrmals bei einem Multibootsystem installieren, oder brauche ich für jedes OS eine separate Lizenz?

Konkret:
Brauche ich bei einem Trialbootsystem drei Norton 360 v5.0 Lizenzen, oder reicht eine? Speziell: Man muss sich bei Symantec registrieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Interessante Frage. Ich kann sie dir auch nach einigen Recherchen nicht beantworten, da gibt's wohl unterschiedliche Auffassungen. Meiner Meinung nach steht auf den Paketen für 1PC, 3PCs, 5PCs, daher gehe ich davon aus, dass die Lizenz immer pro PC und nicht pro Betriebssystem gilt. Wenn du auf Nmmer sicher gehen willst, rufe bei Symantec an!
 

Flo

Stammgast
Telefonnummer Symantec-Support Schweiz

Merci!
Ich glaube, ich rufe an.

Für alle die, die nicht eine Stunde nach der Telefonnummer des Symantec-Supports suchen wollen:
+41 (0)44 212 00 32.
Wie man hingegen in den Chat gelangen kann ist mir noch immer schleierhaft.
 

Masche

Stammgast
Wozu soll das gut sein, wenn Du immer identische Systeme einrichtest?

Du kannst doch auch mehrer Benutzer anlegen....
Das habe ich mich auch gefragt. Man muss nämlich bei mehreren Systemen die Programme jeweils einzeln installieren, wodurch sich dort auch die Frage der Lizenzen stellt. Zudem muss man alle Systeme einzeln durch Updates aktuell halten, wodurch der Aufwand enorm zunimmt. Wo bei so vielen Nachteilen der Vorteil sein soll, ist mir nicht klar.
 

Flo

Stammgast
Verschiedene Anwender, verschiedene Bedürfnisse..., aber nur ein leistungsstarker PC.

Die einen wollen ein sicheres System, zuverlässig und schnell.
Ich hingegen experimentiere gerne. Da kann schon mal das eine oder andere schief gehen. :D:rolleyes:
 

Merlin77

Stammgast
Theoretisch ja, aber den ganzen Ärger mit den Treibern spare ich mir.

Hallo,

welchen Ärger mit den Treibern?
Du brauchst die Treiber nur für Deinen PC zu installieren. Für den virtuellen PC bringt sie ja die virtuelle Maschine schon mit, ausser wenn Du einen Drucker oder ähnliches auf dem virtuellen System brauchst, die musst Du dann schon separat installieren.

Bei einem virtuellen PC hast Du aber den Vorteil, dass wenn Du Windows zerschiesst, und Du vorher vom Image der Virtuellen Maschine eine Kopie gezogen hast, Du diese nur wieder zurückkopieren musst.

Was ist wenn Du bei deinem Vorhaben (Trialbootsystem) denn Bootsektor zerschiesst? installierst Du dann alle drei Windows neu?

Ich würde aber, wenn Du es so machst, davon ausgehen, dass ja immer nur ein Betriebsystem, ein Norton usw. läuft.
Es können nicht zwei oder drei Betriebsysteme gleichzeitig laufen, somit wäre von mir aus gesehen nur eine Lizenz nötig. (Ob Norton aber bei der zweiten installation sagt, es sei schon einmal installiert worden, kann ich nicht sagen).

Was aber zu beachten ist, wieviele male kannst Du Windows im Jahr aktivieren? danach musst Du anrufen, um es freizuschalten.

Merlin77
 
Oben