Login Salt WiFi Box X6

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

Prasanna-Team

Stammgast
Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem bei Salt und benutze die Salt Box X6 in verwendung mit dem Salt Extender WiFi Box W6.

Auf der Salt Box GUI sehe ich die IP Adresse des Extenders, sobald ich diese Aufrufen will werde ich auf den Router selbst weitergeleitet.
Gemäss Anleitung sollte ich die Benutzeroberfläche auch über aufrufen können, hier kommt allerdings die Meldung dass,
die Seite nicht gefunden werden kann.

Ich habe den Extender auch schon direkt mit dem PC über Netzwerkkabel verbunden und mehrmals mit einem Reset versucht.

Hat jemand einen Tipp wie ich auf die Benutzeroberfläche des Salt Extender WiFi Box W6 komme?

Danke

Hallo @Prasanna-Team

Ich habe selbst keinen Salt Extender im Einsatz, aber gemäss Dokumentation und Nutzererfahrungen ist dieses Verhalten normal.

Der Salt Extender WiFi Box W6 besitzt keine eigene Web-Benutzeroberfläche.

Auch wenn in der Salt Box eine IP-Adresse des Extenders angezeigt wird, ist diese nicht für den direkten Browser-Zugriff gedacht.
Der Aufruf der Extender-IP kann auf den Router weiterleiten oder ins Leere laufen.

http://wifi.box wird bei Salt häufig nicht aufgelöst, daher die Meldung „Seite nicht gefunden“.

Verwaltung und Status des Extenders erfolgen ausschliesslich über die Salt Box, erreichbar unter
http://192.168.1.1 → WLAN / Mesh / Extender.

Auch ein Direktanschluss per LAN oder ein Reset des Extenders ändert daran nichts.

Gruss Bandy :cool:

Vielen Dank für die Rueckmeldung.
Als ich das Gerät kurz geresettet habe, konnte ich ~2min auf die GUI des Repeaters zugreifen über die GUI der SaltBox.

Aufjedenfall werde ich das WiFi wohl mit AVM aufbauen.

Liebe Grüsse

Hallo @Prasanna-Team

Danke dir für die Rückmeldung.
Das mit dem kurzen Zugriff nach dem Reset klingt tatsächlich etwas ungewöhnlich, bestätigt aber leider, dass die Integration nicht ganz sauber gelöst ist.

Wenn du das WLAN mit AVM / FRITZ! aufbaust, bist du aus meiner Sicht gut beraten.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch die FRITZ!Box 4690 empfehlen:
Sie bietet 10 Gbit/s WAN, 1× 10 Gbit/s LAN sowie 3× 2,5 Gbit/s LAN und ist damit sehr gut für schnelle Internetanschlüsse und ein leistungsfähiges Heimnetz geeignet.

1768726596353.png

Zusätzlich würde ich empfehlen, das WLAN der Salt Box zu deaktivieren, wenn du das WLAN der FRITZ!Box verwendest. So vermeidest du unnötig viele parallele WLANs, mögliche Störungen und behältst eine saubere, übersichtliche WLAN-Struktur.

Das Zusammenspiel zwischen FRITZ!Box und FRITZ!Repeater funktioniert in der Regel sehr stabil und zuverlässig.

Viel Erfolg beim Aufbau deines WLANs!

Danke! Ich habe hier noch ein 7590 und 7930 herumliegen und werde mal mit einem dieser Geräte starten.

Eine Frage habe ich allerdings noch, wenn ich die 7590 im WAN Modus an die Salt Box anschliesse wie bekomme ich es hin, dass ich mit Geräten welche direkt an die Salt Box und der 7590 verbunden sind über LAN/WLAN drucken kann?

Der Drucker ist direkt an der Salt Box angeschlossen, aus Standortgründen.
Der Drucker wird allerdings als offline im Fritz WLAN angezeigt.
Die Salt Box scheint keinen Bridge Modus zu haben.

Danke

Hallo @Prasanna-Team

Meiner Meinung nach sollte ein Drucker nicht an der Salt Box angeschlossen sein, wenn eine FRITZ!Box im Einsatz ist.

Der Grund für dein aktuelles Problem ist die Netztrennung (Double NAT):
Die Salt Box und die FRITZ!Box im WAN-Modus bauen zwei getrennte Netzwerke auf. Geräte an der FRITZ!Box können deshalb nicht korrekt auf Geräte zugreifen, die direkt an der Salt Box hängen, daher wird der Drucker im FRITZ!-WLAN als offline angezeigt.

Da die Salt Box keinen Bridge-Modus hat, bleibt aus meiner Sicht nur eine saubere Lösung:
  • Drucker an die FRITZ!Box anschliessen (LAN oder WLAN)
  • So befinden sich alle Geräte im selben Netzwerk, und Drucken funktioniert zuverlässig.
Falls du von Salt eine feste öffentliche IPv4-Adresse (zusätzlich Fr. 9.90) erhältst, ist ein Zugriff über VPN auf die FRITZ!Box grundsätzlich problemlos möglich. Das ändert jedoch nichts daran, dass Geräte hinter der Salt Box und hinter der FRITZ!Box lokal weiterhin in getrennten Netzen bleiben.

Kurz gesagt:
Die FRITZ!Box sollte der zentrale Netzwerkknoten sein, insbesondere für Drucker und andere Netzwerkgeräte.

Zurück
Oben