Mac Mini 4 - 2 Monitore

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

waendi

Stammgast
Hallo Apple Nutzer,
Mein Win PC ist diese Woche unrettbar ausgestiegen und ich überlege mir, allenfalls einen Mac mini 4 anzuschaffen. Wichtig ist für mich, dass ich meine bisherigen Samsung Monitore entweder mit Display Port oder HDMI anschliessen kann.

Deshalb meine Frage:
Wie schliesse ich konkret die beiden Monitore an den Mac mini an? Ich gehe davon aus, dass ich vermutlich einen Thunderbolt nach HDMI oder Display Port Hub brauche. Ist das richtig und wer hat schon Erfahrungen mit einer solchen Konfiguration gemacht und könnte eine Empfehlung für einen Hub abgeben?

Danke für die Unterstützung.
Gruss Waendi

Sorry für die lange Antwortzeit, habe deine Anfrage irgendwie übersehen.

Ich arbeite "seit ewig" mit Mac Minis diverser Jahrgänge/Modelle und sitze jetzt gerade an einem solchen (Modell M2) und einem älteren Monitor Samsung LD220HD. Die exakte Anschlusskonfiguration könnte ich nur mit einer aufwändigen "Möbelverschiebungsübung" herausfinden, da der ganze Kabelverhau irgendwo hinten/unten versteckt ist. Aber da hier noch eine leere Schachtel für einen "Thunderbolt to Gigabit Ethernet Adapter" von Apple (Model A1433) herumliegt, nehme ich an, dass dies die verwendete Konfiguration ist.

EDIT, nachträgliche Korrektur: Mit Hilfe einer Taschenlampe sehe ich jetzt gerade, dass dort tief im Untergrund ein USB-C zu DVI (Single Link) Adapter von LMP werkelt ("kann an Thunderbolt 3 Port betrieben werden"). LMP P/N 15991.

Mit einem Mac Mini "Late 2012" und Direktverbindung per HDMI-Kabel zum oben genannten Monitor hatte ich vor Jahren Probleme, da das Bild auf dem Monitor sehr "körnig/verschwommen" war. Das muss aber etwas Modellspezfisches gewesen sein (interne Grafikkarte Intel HD 4000 oder sowas?), das ich durch einen Workaround über den Thunderbolt-Anschluss lösen konnte.

Ob der gleichzeitige Anschluss von zwei Monitoren an den MM 4 zu Problemen führen könnte, weiss ich leider nicht. Ich meine, kürzlich im deutschen MacUser Forum etwas dazu gelesen zu haben. Es war möglicherweise dieser Thread, aber ich sehe dort auch noch anderes spezifisch zum Stichwort Samsung-Monitor: https://www.macuser.de/threads/macm...n-mit-zwei-4k-monitoren.949629/#post-12438595

Zuletzt bearbeitet:
Ob der gleichzeitige Anschluss von zwei Monitoren an den MM 4 zu Problemen führen könnte, weiss ich leider nicht. Ich meine, kürzlich im deutschen MacUser Forum etwas dazu gelesen zu haben. Es war möglicherweise dieser Thread, aber ich sehe dort auch noch anderes spezifisch zum Stichwort Samsung-Monitor: https://www.macuser.de/threads/macm...n-mit-zwei-4k-monitoren.949629/#post-12438595
Danke für Deine Bemühungen. Gemäss Spezifikationen sollen sogar 3 Monitore angeschlossen werden können. Aber: aktuell sind die Lieferfristen für die von mir gewünschte Konfiguration leider sehr lang (Mitte Januar bis Mitte Februar 25) und ich brauche vorher einen neuen PC - vermutlich wird es halt wieder eine Windows Maschine sein.
Gruss Waendi

Zurück
Oben