Mac-Tipp: Rechner mit UPN

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

smily44

Stammgast
Schade, dass im Artikel nich erwähnt wird, dass es auch einen Rechner mit UPN für Android gibt --> Free42, emuliert einen HP 42S. Super
Smily44
 

stebra

Stammgast
Achtung Fehler!
Ich lernte UPN vor 40 Jahren mit dem HP33E, hatte dann einen HP15C, HP41CX und am Schluss einen HP42S. Diesen fand ich am vernünftigsten. Leider hat er während seiner jahrelangen Nichtbenützung den Geist aufgegeben.

Ich würde aber sagen, dieser UPN-Rechner von Apple wurde noch nicht viel benutzt, denn es müsste heissen "y hoch x" und nicht "x hoch y", das entsprechende gilt für die "x-te Wurzel aus y"! Gerechnet wird dann auf jeden Fall nicht so, wie auf den Tasten angeschrieben!
 

acu

Neues Mitglied
Für alle, die bereit sind etwas mehr auszugeben, gibt es im App Store eine "Original"-Version des HP 15C.
P.S.: Ich benutze meinen HP 11C nach 35 Jahren immer noch …
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Für alle, die bereit sind etwas mehr auszugeben, gibt es im App Store eine "Original"-Version des HP 15C.
P.S.: Ich benutze meinen HP 11C nach 35 Jahren immer noch …
Ja, ich kenne diese Apps. Aber sie fühlen sich nicht richtig an, sondern eher wie eine Bratwurst aus Tofu.

Entweder man besitzt ein waschechtes Original oder eben nicht. Und falls nicht, dann empfehle ich lieber einen HP-fremden UPN-Rechner als ein digitales Abziehbild der alten Meister. ;) Aber es ist toll, dass du deinen 11C ebenfalls in die Gegenwart retten konntest.
 

Martin Maschek

Neues Mitglied
Es gibt auch eine sehr gute Desktop-Version von 15C bei https://www.thgsoft.ch/. Die ist bei mir fast täglich auf dem Schirm. Das Original habe ich natürlich auch noch, für mich gibt es keinen besseren Rechner. Vor ein paar Jahren gab es eine neue Auflage des 15C - nummerierte Limited Edition - bei www.hp.com/calculators. Spezielles Kennzeichen: Zwei CR2032 Batterien. Den kann ich auch bestens empfehlen.
 

Poldi

Stammgast
Herrlich, diese Nostalgie. Ich bin mit dem HP 35 und dann mit der programmierbaren Version HP65 in die mathematisch digitale Berufswelt eingestiegen. Bis heute habe ich meinem HP15C die Treue gehalten. Das Rechnen mit UPN geht mir immer noch flüssiger von der Hand als die übliche Notation.
 

Smart58

Neues Mitglied
Meinen ersten Taschenrechner, ein HP45 den ich vor 46 Jahren von meinem Götti aus den USA geschenkt gekriegt habe (kostete hier um die CHF 800.00) stand bis vor einem Jahr auf meinem Schreibtisch und wurde täglich benutzt (am Netzteil ohne Akku). Leider ist die dünne Kontaktplatte bei der Taste 5 gebrochen und ich habe noch keinen Ersatz gefunden. Jetzt muss ich mit meinem später gekauften 11C arbeiten. Auf dem Handy (Android) läuft aber weiterhin der 45. Leider habe ich den für Windows 10/64 noch nicht gefunden.

Ja, damals mit 16 war ich der erste im ganzen Schulhaus mit einem HP Rechner, lustig war immer, dass keiner sonnst damit rechnen konnte auch nicht unsere Lehrer. Im Unterricht war es verboten ihn zu benutzen. Wir sasen alle noch mit unseren Rechenschiebern von Castell im Schulbank.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Ja, damals mit 16 war ich der erste im ganzen Schulhaus mit einem HP Rechner, lustig war immer, dass keiner sonnst damit rechnen konnte auch nicht unsere Lehrer.
Bei uns war nur die selbsternannte Elite mit den HP-Rechnern unterwegs, wobei der HP 41C mit Magnetkarten-Leser natürlich die Königsklasse repräsentierte – und sich damals weit ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten befand.

Der Pöbel war hingegen mit dem Texas Instruments TI 57 unterwegs, dieser ollen Plastikschachtel mit den winzigen Anzeigen. Doch auch dort konnten sich einige mit dem TI 58 absetzen. Der wirkte sogar irgendwie gefährlich.

Was alle High-End-Rechner-Besitzer gemein hatten: Niemand brauchte mehr als die vier Grundoperationen und vielleicht noch die Wurzel. Aber haben ist viel besser als brauchen. Das ist ja auch heute noch so. :cool:
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Ich würde aber sagen, dieser UPN-Rechner von Apple wurde noch nicht viel benutzt, denn es müsste heissen "y hoch x" und nicht "x hoch y", das entsprechende gilt für die "x-te Wurzel aus y"! Gerechnet wird dann auf jeden Fall nicht so, wie auf den Tasten angeschrieben!
Scharf beobachtet! Ich finde es ausserdem ein wenig irritierend, dass nur drei Stack-Ebenen sichtbar sind, obwohl es scheinbar sehr viel mehr gibt. (Bei 20 habe ich aufgehört zu zählen.)
 
Oben