MacBook 12 Zoll (early 2015)

Midori

Stammgast
Habe mir das Gerät kürzlich in einem Apple Store angeschaut. Design finde ich definitiv eine Augenweide, v. a. die graue Variante hat mich sehr angesprochen. Auch technisch bin ich beeindruckt: so kleines PCB, so viel Akku. Das Force Touch Trackpad finde ich äusserst gelungen; egal, wo auf der Fläche man klickt: es fühlt sich überall genau gleich an. Kein steigender Kraftauwand je weiter hinten man drückt und ich hatte wirklich das Gefühl, einen Klick ausgeführt zu haben.
Doch abgesehen davon hat das MacBook meines Erachtens einige fundamentale Denkfehler.

  • Tastatur finde ich eine Katastrophe. Ich hatte schon meine Mühe mit dem Umstieg auf ein HP Elitebook 840 G1 und bevorzuge nach wie vor die Tastatur eines ThinkPads. Was aber Apple hier gemacht hat, kann höchstens als bessere Touchscreen-Tastatur bezeichnet werden. Bei schnellem Tippen hatte ich nie das Gefühl, die Taste wirklich getroffen zu haben.
  • Aufrüstung < 0. Mehr RAM? Kann man vergessen. Mehr SSD-Speicher? Sowieso. Neuer Akku? Neues WLAN-Modul? M.2-Speicher? SIM-Karte? Fehlanzeige. Dass man einen Computer kauft und ihn bis an sein Lebensende so betreiben muss, wie man ihn gekauft hat, ist für mich ein absolutes No-Go!
  • Im Test werden einige rhetorische Fragen bzgl. dem Gebrauch diverser Notebook-Anschlüsse gestellt, was implizieren soll, dass man meistens sowieso keine Geräte mit seinem Notebook verbunden hat.
    Es geht wohl kaum darum, ein Notebook für lediglich 95% der Fälle auszulegen. Wenn ein Computer zu 5% der Zeit 400 W benötigt, kann man auch schlecht ein 200-Watt-Netzteil verbauen, bloss weil dies für die restlichen 95% ausreichen würde. Man nennt dies unterdimensioniert und so würde ich auch die Anschluss"vielfalt" des Macbook bezeichnen. Alles andere erachte ich als realitätsferne Schönrederei.

So, endlich konnte ich meine Meinung loswerden ;-)

PS: Teardown auf ifixit

OT: Seit wann muss man beim Kommentieren eines Artikels den Titel selbst setzen?
OT2: Kann es sein, dass es diesbzgl. einen Fehler gegeben hat? Kann nämlich meinen Beitrag im Artikel nicht verlinkt sehen und das Forum, in dem er platziert wurde, hat mich von Anfang an irritiert... (wäre doch eher ein Test)
 
Zuletzt bearbeitet:

Katharina B.

Stammgast
early 2015...

es gibt nun also Vintage Selektionen für Apfelwein... Das beweist nur, wie Marketing meisterhaft inszeniert wirkt, bzw dass die Käufer solcher Produkte tatsächlich so blöd sind, für Esotherik das dreifache des anderen Produktes zu zahlen.

'Premium Reseller' steht dann an der Ladentüre- selbstredend ist der immer leer und an der teuersten Adresse der Stadt. Wie überleben solche Läden und wie überlebt eine solche Marke? Hype! Künstliche Verknappung und doofmensch, die drei Tage im voraus vor dem Laden campen.
 
Oben