MacBook Betriebstemperatur

FloHoCH

Stammgast
Auf der Apple-Seite habe ich folgende Daten:

# Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C
# Lagertemperatur: -24 °C bis 45 °C
# Relative Luftfeuchtigkeit: 0 % bis 90 %, nicht kondensierend

Das würde heissen, dass es in diesen Tagen (bei minus 7° Celsius) nicht im Freien verwenden sollte. In einer einigermassen Geschützten Umgebung brächte ich es vielleicht auch minus 3° bis 0° Celsius, was aber immernoch unter dem empfohlenen Wert liegt.

Meine Frage(n):
Wie ernst denkt ihr, muss ich das nehmen?
Macht es einen Unterschied, ob ich es kurz oder längere Zeit in der Kälte nutze?
Welche Komponenten sind eigentlich besonders sensibel?
Bringt es Vorteile, wenn ich es drinnen starte und dann nach draussen gehe?
Von der Feuchtigkeit her dürfte es keine Probleme geben...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kälte

Wie ernst denkt ihr, muss ich das nehmen?
Es geht so, es zählt immer noch der gesunde Menschenverstand.
Macht es einen Unterschied, ob ich es kurz oder längere Zeit in der Kälte nutze?
Nein, dass spielt keine Rolle.
Welche Komponenten sind eigentlich besonders sensibel?
Der Akku, durch die Kälte verringert sich die Akkulaufzeit.
Bringt es Vorteile, wenn ich es drinnen starte und dann nach draussen gehe?
Nein, eigentlich nicht. Würde ich aber trotzdem machen.
Von der Feuchtigkeit her dürfte es keine Probleme geben...
Nur, wenn Du von drinnen nach draussen gehst. Kommst Du aber von draussen nach drinnen gibt es innerhalb des Gerätes Kondenswasser. Das kann zu Schäden am Gerät führen.
Wenn ich von draussen nach drinnen komme, benutze ich das Gerät mindestens 2 Stunden nicht mehr.

lg Roger
 

FloHoCH

Stammgast
Der Akku, durch die Kälte verringert sich die Akkulaufzeit.

Bezieht sich das auf die Zeit, in welcher das Notebook in der Kälte betrieben wird, oder verringert sich die Akkulaufzeit dann für immer?

Dein Fazit wäre also: Notebook in der Kälte führt nicht zu defekten, es ist einfach weniger leistungsfähig. Bevor man wieder nach drinnen geht, Notebook ausschalten und "auftauen" lassen. Richtig?

Weis jemand, ob es irgendwie Schutzhüllen gibt, welche das MacBook vor der Kälte schützen (macht sowas Sinn)?? Habt ihr sonst noch hilfreiche Tipps?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Antworten

Bezieht sich das auf die Zeit, in welcher das Notebook in der Kälte betrieben wird, oder verringert sich die Akkulaufzeit dann für immer?
Nein, nur für die Zeit, in der Du Dich in der Kälte befindest. Nachher ist alles wieder normal.
Dein Fazit wäre also: Notebook in der Kälte führt nicht zu defekten, es ist einfach weniger leistungsfähig. Bevor man wieder nach drinnen geht, Notebook ausschalten und "auftauen" lassen. Richtig?
Ja, so ist es.
Weis jemand, ob es irgendwie Schutzhüllen gibt, welche das MacBook vor der Kälte schützen (macht sowas Sinn)?? Habt ihr sonst noch hilfreiche Tipps?
Das macht keinen Sinn eine Schutzhülle zu verwenden.

lg Roger.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Display

Das mit dem Display stimmt natürlich auch. Aber ich habe mehr respekt vor dem Kondenswasser, als davor, dass bei meinem TFT/LCD Bildschirm die Kristalle einfrieren.

lg Roger
 

FloHoCH

Stammgast
Weis jemand eine Temperatur, ab wann es mit dem Display kritisch wird? Beim Akku ist es mir mitlerweile bekannt:

Da bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkus bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, womit die abgebbare Leistung sinkt. Zudem können die verwendeten Elektrolyte bei Temperaturen um –25 °C einfrieren. Manche Hersteller geben den Arbeitsbereich mit 0–40 °C an. Optimal sind 18–25 °C. Unter 10 °C kann durch den erhöhten Innenwiderstand die Leistung so stark nachlassen, dass sie nicht lange für den Betrieb eines Camcorders oder einer Digitalkamera ausreicht. Es gibt aber Li-Ionen-Akkus mit speziellen Elektrolyten, die bis −54 °C eingesetzt werden können
 
Ein LCD-Display hält etwa von 8°C bis 50°C aus...

gehe aber nicht drunter und drüber, sondern bewege dich im bereich von 10°C - 40°C...

unter 8°C gefrieren eventuell die Flüssigkristalle und das Display bekommt kleine frost risse...
 

FloHoCH

Stammgast
unter 8°C gefrieren eventuell die Flüssigkristalle und das Display bekommt kleine frost risse...

Ein so hoher Gefrierpunkt :O Ich hätte ca. 0°C-Grenze erwartet. Woher hast du diese Information?
edit: Ich habe Werte zwische minus 8°C und +5°C gefunden ...

Das würde heissen, dass es in diesen Tagen (bei minus 7° Celsius) nicht im Freien verwenden sollte.
ich habe mehr respekt vor dem Kondenswasser, als davor, dass bei meinem TFT/LCD Bildschirm die Kristalle einfrieren.

Nun haben wir zwei verschiedene Meinungen :) Der eine sagt ACHTUNG, pass auf und der andere sagt KEIN PROBLEM ABER achte auf das Kontenzwasser ... Und ich bleibe bei meiner Unsicherheit, na toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein so hoher Gefrierpunkt :O Ich hätte ca. 0°C-Grenze erwartet. Woher hast du diese Information?

Durch recherchieren... Viele berichten dass die LCD anzeige bei ca. 8°C anfing zu frosten und risse bekam... diese risse beschädigen die anzeige so, dass diverse Pixel und ganz teile nicht mehr angezeigt werden...

EDIT: Die Betriebstemperatur darf nicht unter 8°C fallen...


Nun haben wir zwei verschiedene Meinungen :) Der eine sagt ACHTUNG, pass auf und der andere sagt KEIN PROBLEM ABER achte auf das Kontenzwasser ... Und ich bleibe bei meiner Unsicherheit, na toll!

Wir sagen im prinzip dasselbe aus... ich warne davor weiter runter als 8°C zu gehen (wenn möglich), er warnt dich zusätzlich wegen dem kondenzwasser... Der gefrierpunkt von flüssigkristall ist anders als der von Wasser...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Betriebstemperatur

Ich verwenden meinen DELL-Notebook gerne draussen auch wenn es um 0 °C ist. Da er ja in Betrieb ist, besteht keine grosse Gefahr, dass mein Bildschirm kaputt gehen kann. Es wird ja Wärme produziert durch das Arbeiten daran.

lg Roger
 

FloHoCH

Stammgast
Ich frage mich eben, ob diese Wärme reicht, denn die Lagertemperatur ist ja weit unter Null Grad, also ist das Problem der Betriebszustand. Beim Akku hätte ich genau die Selbe Antwort gegeben, aber der Monitor wird meines erachtens nicht wirklich warm ... Einfacher wärs natürlich, hätte man LED :)

Was für ein DELL-Notebook hast du / was für ein Monitor hat dieses? Was ist die empfohlene Betriebstemperatur dafür? Kannst du mal die Temperatur in der Nähe des Monitors messen, wenn du es draussen verwendest und dies zusammen mit der Aussentemperatur abseits des Notebooks posten?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Notebook

Was für ein DELL-Notebook hast du / was für ein Monitor hat dieses?
Lies meine Signatur unten.
Was ist die empfohlene Betriebstemperatur dafür?
Kann ich Dir nicht sagen, das es mich nicht interessiert. Hauptsache er funktioniert.
Kannst du mal die Temperatur in der Nähe des Monitors messen, wenn du es draussen verwendest und dies zusammen mit der Aussentemperatur abseits des Notebooks posten?
Werde ich machen. Bin vom 5. bis 12. Januar 2008 in den Bergen und werde dies bei Gelegenheit testen.

lg Roger
 
Oben