macOS Monterey: Statusleiste und Pfad gleichzeitig einblenden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

stebra

Stammgast
Manchmal, wenn nicht meist, interessiert eigentlich, wieviel Speicher die ausgewählten Dateien benötigen. Oder ein Ordner. Da (und ich könnte noch einiges mehr aufzählen) hätte MacOs noch viel Nachbesserungbedarf. Aber dafür gibt es immer wieder neue Emojis.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Manchmal, wenn nicht meist, interessiert eigentlich, wieviel Speicher die ausgewählten Dateien benötigen. Oder ein Ordner. Da (und ich könnte noch einiges mehr aufzählen) hätte MacOs noch viel Nachbesserungbedarf. Aber dafür gibt es immer wieder neue Emojis.
 

stebra

Stammgast
Danke für den Link. War mir nicht unbekannt. Doch entweder ist einem dieses Info-Fenster im Weg oder man muss es erst noch öffnen. Wenn man in ein anderes Fenster (Programm) wechselt, verschwindet das Info-Fenster und für Ordner mit vielen Dateien kann es schon eine Weile gehen, bis die Grösse berechnet ist. Es fehlt die unkomplizierte Variante, die Grösse gerade dort zu sehen, wo man sie erwartet.
Mir ist auch schon passiert, dass ich mehrere (viele) Dateien angewählt hatte und dann CMD-I drückte: Dann wird einem der Bildschirm mit Info-Fenstern gefüllt. Wie kann man diese alle schnell schliessen, ohne das ursprüngliche Finder-Fenster zu schliessen?
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Das Inspector-Fenster (Command-Option-I) schwebt immer über allen anderen Fenstern. Es zeigt dynamisch die Informationen zu jenem Objekt an, das du gerade angeklickt hast (Ordner, Programm, Datei …).

Wenn du hingegen 20 Objekte auswählst und nur Command-I drückst, öffnen sich tatsächlich 20 Info-Fenster. Mit dem Kürzel Command-Option-W werden alle Finder-Fenster geschlossen. Lediglich die Info-Fenster zu schliessen und den Rest offen zu lassen geht nicht.

Eine weitere Möglichkeit, die Ordnergrösse dynamisch anzeigen zu lassen, findest du im Menü “Darstellung” hinter dem Befehl “Darstellungsoptionen einblenden”: Markiere die Option “Alle Grössen berechnen”, damit in der Listenansicht auch die Grösse der Ordner angezeigt wird:

Grössen.png

Mehr fällt mir zum Thema gerade nicht ein, ausser vielleicht noch der Verweis auf die kostenlose Software OmniDiskSweeper, die sich auf die Analyse der Datei- und Ordnergrössen spezialisiert hat. Allerdings wirkt die Oberfläche nicht mehr ganz taufrisch.
 
Oben