Macs komplett zurücksetzen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Tömu47

Stammgast
Einen Mac zurücksetzen muss gut überlegt sein. Die ideale Apple Variante, wie sie oben beschrieben wird, kann gehörig in die Hosen gehen. Man setzt alles auf eine Karte, ohne Netz. Da ist mir ein bootbares CCC Backup dann doch sicherer. Nicht wenige Fotografen arbeiten noch mit älterer Software von Adobe, die auf den neueren Betriebssystemen nicht oder nur eingeschränkt laufen und den Mac lediglich als Arbeitsrechner benützen. Der Verzicht auf jüngste Spielereien, nervigen Siri fällt ihnen nicht schwer, viel mehr hat Apple nicht weiter entwickelt. Man müsste wissen, welche Betriebssysteme Apple online noch anbietet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 78618

Guest
Du kriegst das Betriebssystem bis Lion zurück per Download von Apple. Hier würde ich zur Sicherheit vorher einen Stick oder ähnliches erstellen. Aber seien wir ehrlich, jeder der auf ältere Software setzt und darauf angewiesen ist, hat hoffentlich ein Backup, dann kannst du deinen Mac von da wiederherstellen.
 

Tömu47

Stammgast
In Anbetracht eines gültigen CCC Backups sicherheitshalber für Plan B bereitgestellt, habe ich das von Apple vorgesehene Wiederherstellungsprocedere eines Intel Macs mini mit Big Sur vollzogen. Obschon im Festplattenmenu Macintosh gelöscht wurde, weiss Apple welches Betriebssystem wieder installiert werden soll. Geht zügig. Im zweiten Schritt wird die Frage gestellt, von wo die Daten importiert werden sollen. Nun erst kommt die time machine ins Spiel. Alle Informationen werden gesammelt und überspielt. Dialog selbstredend. Alles ist wieder da. Nun hat man einen zusätzlichen Ordner auf dem Schreibtisch : Neu zugewiesene Objekte. Objekte, die mit dem wieder hergestellten Betriebssystem nicht mehr kompatibel sind. Was soll man damit? Abwarten und später einmal löschen?
 

Holzbock

Stammgast
Nun hat man einen zusätzlichen Ordner auf dem Schreibtisch : Neu zugewiesene Objekte. Objekte, die mit dem wieder hergestellten Betriebssystem nicht mehr kompatibel sind. Was soll man damit? Abwarten und später einmal löschen?
Schön, dass es so reibungslos geklappt hat. (y)

Ich war jeweils kühn und habe die von dir genannten Objekte gekübelt. Aber wenn du auf der sicheren Seite sein willst, kannst du sie ja einstweilen auf einem USB-Stick oder einer Festplatte speichern für den Fall, dass das System mal danach fragen sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 78618

Guest
Dies hat mit dem neuen Dateisystem von macOS zu tun. Das was du auf dem Desktop siehts ist ein Alias eines Ordners, der sich unter Benutzer - Geteilt befindet. Was du damit machst, hängt davon ab, was für Dateien es sind. Wenn du sie noch brauchst, weil bewusst geändert, bitte korrekt ablegen. Ansonsten ohne Bedenken löschen.
 

Tömu47

Stammgast
Warnung an alle: Adobe Photoshop Programme lassen sich nicht über ein Time Machine Backup wieder herstellen! Stecke ziemlich im Dreck...
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Warnung an alle: Adobe Photoshop Programme lassen sich nicht über ein Time Machine Backup wieder herstellen! Stecke ziemlich im Dreck...
Seit der Adobe CC (Creative Cloud) muss eigentlich nichts wiederhergestellt werden. Einfach die Programme herunterladen, mit der Adobe-ID anmelden und gut ist’s. Nur die Einstellungen müssen neu festgelegt werden – was allerdings je nach Anzahl der verwendeten Programme eine Aufgabe für sich ist.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied

Nur der Vollständigkeit halber, ein paar Worte zum Thema “Backup”​


Für mich funktioniert ein rigoroses Zurücksetzen folgendermassen:
  • Komplettes Backup mit Carbon Copy Cloner (hier der Test) auf eine externe Festplatte.
  • Mac plattmachen, so wie in diesem Beitrag beschrieben.
  • System und Programme neu installieren und Daten gezielt aus dem Backup zurückspielen
Und ja, das ist ein Knochenjob, bis alle Registrierungen wieder durchgeführt, die Fonts installiert und die Einstellungen vorgenommen wurden. Ich bin unterdessen wirklich gut darin, aber ich brauche dazu fast einen Arbeitstag. Das Zurückkopieren der eigentlichen Dokumente, Fotos usw. ist hingegen ein Klacks, vor allem wenn der Mac über iCloud synchronisiert ist.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Ein 1:1-Backup erstellen, den Mac komplett löschen und das Backup 1:1 zurückzuspielen, ist kein sauberes, frisches Aufsetzen. Es ist sogar das exakte Gegenteil davon, denn alle Altlasten aus der Library und andere Komponenten werden ja ebenfalls zurückkopiert.

Dasselbe gilt für die Wiederherstellung von Time-Machine-Backups: Die sind super, wenn es brennt und es möglichst schnell weitergehen muss – aber damit ist er Mac alles andere als “frisch aufgesetzt”.
 
G

Gelöschtes Mitglied 78618

Guest
Habe es nicht mit Adobe probiert aber bei anderen Programmen funktioniert es:
Adobe Suite installieren, Library Application und Library Preferences von Time Machine wiederherstellen (nur Bezug auf Adobe Suite natürlich), Adobe Programm starten. Am besten händisch kurz rüberkopieren. Irgendwo im Internet gibt es eine Liste von Adobe, welche Einstellungen wo gespeichert werden. Die findest du mit Google sich schnell.
So solltest du die Programme mit deinen Einstellungen wieder haben.

Dasselbe gilt für die Wiederherstellung von Time-Machine-Backups: Die sind super, wenn es brennt und es möglichst schnell weitergehen muss – aber damit ist er Mac alles andere als “frisch aufgesetzt”.
Es gibt viele Gründe, das Time Machine Backup wieder einzulesen. Und du kannst auch nur einen Teil wiederherstellen. Es wäre mir müssig, funktionierende Teile eines Mac wieder komplett neu zu personalisieren, weil etwas nicht mehr funktioniert. Aber du hast recht, wenn du ein sauberes, neues OS willst oder brauchst, solltest du die Finger von den Backups lassen.
 

Tömu47

Stammgast
Die Antwort über Adobe kam vom Support. Den Mac komplett aufsetzen bedingt vertiefte Kenntnisse in die Software, die auch noch installiert ist. Das übersteigt in der Regel die Kenntnisse eines Normalnutzers. Das sollte man bedenken, wenn man kommentarlos einen Artikel abfasst. Nicht jeder Adobe Kunde ist in seinem Abo-Programm und die Cloud Verknüpfung je nach Situation nicht die optimale Lösung. Datenaustausch mühsam. Adobe wurde gehackt und Millionen Kundendaten den Spam- und Phishing Haien zum Kauf angeboten. Auch meine Kontodaten! Es ist also auch eine Frage des Vertrauens. Hat man 5000 Fotos katalogisiert, 35 GB Datenmenge, ist die Wiederherstellung Knochenarbeit, weil der Organizer von Photoshop Elements 2021 zickt. Die Wiederherstellung der Kataloge ist ein nicht sehr intelligenter Vorgang und fehleranfällig. Support von Adobe bei "älterer" Software insuffizient und unprofessionel. Typisches Monopolverhalten.
Nun läuft alles besser, schneller und ich bin über den Berg. :-)
(y)
 
Oben