Maildetektiv

Spatz

Stammgast
Ich habe Windows XP Prof. (vollstaendig aktualisiert) sowie Office XP (ebenfalls vollstaendig aktualisiert).

Im PCtipp März 2008, Seite 29, Spalte 1, 2ter Abschnitt, wird aufgezeigt, wie ich in MS Outlook eingeben kann, dass Mails im reinen Textformat angezeigt werden (Extras / Optionen / Einstellungen. E-Mail-Optionen aktivieren "Standardnachrichten" im Nur-Text-Format lesen). Dazu dient Screen 3.

Bei mir ist die entsprechende Eingabe "Standardnachrichten im Nur-Text-Format lesbar" nicht vorhanden.

Was mache ich falsch?

Danke für ein FeedBack.

Facelwega
 

Spatz

Stammgast
Maildedektiv

Sorry! Ist es tatsächlich möglich, dass mir zu meiner Frage niemand antworten kann. Es handelt sich ja um eine Frage im Zusammenhang mit einer Publikation in der neusten Ausgabe PCtipp.

Vielleicht weiss das der Verfasser des Beschriebs "Maildetektiv"...


Spatz
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Sali Spatz

Welche Outlook-Version hast Du? Und verwendest Du es ganz normal mit POP3/SMTP bzw. IMAP?

Oder im Büro mit einem Exchange-Server? Falls letzteres der Fall ist, hat ggf. Euer Admin irgendwelche Gruppenpolicies im Einsatz, die das Umstellen solcher Optionen verhindern.

Und nur um ganz sicher zu gehen: Wir reden schon von Outlook (dem Office-Bestandteil); nicht von Outlook Express?

Gaby
 

Spatz

Stammgast
Vielen Dank für die rasche Stellungnahme.

Ich habe MS Outlook 2002 (....) SP3 (gem. INFO).

Folgende Zeilen erscheinen:

- Originalansicht...
- Nachrichtenkopien ..
- Benachrichtigungstext bei Ankunft neuer E-Mail
- Nciht gesendete Nachrichten ...
- Zusätzliche Zeilenumbrüche ...

Wie bereits erwähnt, besteht bei mir die Zeile "Standardnachrichten im Nur-Text-Format lesen" nicht.

Muss ich von der Annahme ausgehen, dass das bei MS Outlook 2002 noch nicht möglich war?

Danke

Spatz
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Spatz

Ich habe des Rätsels Lösung.

Das «Nur-Text-Lesen» funktioniert in Outlook 2002 (Office XP) ebenfalls, jedoch mit zwei Vorbehalten: Es lässt sich nur im Registry-Editor umschalten. Und es gibt keine schnelle Möglichkeit, einzelne Mails im HTML-Format zu betrachten.

Registry-Editor starten (Start/Ausführen und regedit eintippen).
Wer Outlook 2000 hat, geht zu diesem Zweig:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\Office\9.0\Outlook\Options\Mail

Wer Outlook 2002 hat, zu diesem:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\Office\10.0\Outlook\Options\Mail

Nun den Zweig anklicken, um im rechten Fensterteil die Einträge zu sehen. Falls dort kein Wert namens «ReadAsPlain» besteht, klicke mit der rechten Maustaste dort hinein und wähle Neu/DWORD-Wert. Benenne den Wert ReadAsPlain. Nach einem Doppelklick darauf verpasst Du ihm den Wert "1".

Nun sollten neue Mails im reinen Textformat angezeigt werden.
Gaby
 

Spatz

Stammgast
Hallo Gaby

Vielen Dank für Ihre kompetente Antwort.

Darf ich (ausnahmsweise) einmal eine kleine Kritik anmerken? Verstehen Sie das bitte nicht als unhöflich.

Sie haben das Vorgehen im Sinne meiner Anfrage klar aufgezeichnet. Ich verstehe nun, dass ich nach den entsprechenden Eingaben "Standardnachrichten im Nur-Text-Format lesen" kann. O.K.

Wenn ich jetzt aber wieder im HTML-Format die E-Mails abfragen möchte, muss ich doch die Anpassungen rückgängig machen. Und darüber finde ich keine Empfehlungen!

Solche Empfehlungen sollten - nach meiner Auffassung - auch im PCtipp nach Möglichkeit immer entsprechend beschrieben werden, so dass man den "ursprünglichen" Zustand wieder herstellen könnte.

Bei Ihrem Beschrieb (PCtipp März 2008 / Seite 29 / Screen 3) in der Zeitschrift kann ich die Anpassung via Markierung vornehmen, muss also nicht in der Registry Aenderungen vornehmen.

Vielen Dank auf jeden Fall auch für Ihre Aufmerksamkeit. Hoffentlich habe ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt....

Spatz
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Wenn ich jetzt aber wieder im HTML-Format die E-Mails abfragen möchte, muss ich doch die Anpassungen rückgängig machen. Und darüber finde ich keine Empfehlungen!

Exakt. Es ist auch nicht für häufiges Umschalten gedacht. Ich schrieb hier gestern:

jedoch mit zwei Vorbehalten: Es lässt sich nur im Registry-Editor umschalten. Und es gibt keine schnelle Möglichkeit, einzelne Mails im HTML-Format zu betrachten.

Um das Vorgehen rückgängig zu machen (HTML-Anzeige wieder einschalten), setzt man denselben Registry-Eintrag wieder auf 0 (Null) zurück.

Solche Empfehlungen sollten - nach meiner Auffassung - auch im PCtipp nach Möglichkeit immer entsprechend beschrieben werden, so dass man den "ursprünglichen" Zustand wieder herstellen könnte.

Versuchen wir auch jeweils zu tun; diesmal ging es wohl unter. :)

Gruss
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Und für Outlook 2007

Nachtrag, falls jemand dieselbe Option in Outlook 2007 sucht. Da geht es nochmals anders:

Öffne das Menü Extras und darin das Vertrauensstellungscenter. Gehe darin zu E-Mail-Sicherheit. Pflanze unter "Als Nur-Text lesen" ein Häkchen neben "Standardnachrichten im Nur-Text-Format lesen" sowie neben "Digital signierte Nachrichten im Nur-Text-Format lesen".

Gaby
 
Oben