Mails von Webmail archivieren

JohnMHulot

Mitglied
Hallo,

Ich werde bei verschiedenen Bluewin E-Mail-Adressen (auf die ich nur via Webmail zugreife) die max. Kapazität demnächst erreichen. Ausserdem ist das Webmail von Bluewin manchmal nur mit Mühe zugreifbar. Deshalb habe ich mich jetzt entschieden, meine älteren Mails zu archivieren.

Kennt jemand eine Lösung, diese Mails extern zu archivieren (ähnlich wie pst-Dateien), aber ohne Outlook (o.ä.) zu verwenden?

Danke,
John
 

vassi

Mitglied
hallo john, ich suche ebenfalls eine möglichkeit meinen mail austausch pro kontakt zu archivieren, benutze thunderbird, weiss aber nicht wie vorgehen soll. hast du eine idee? Vassi
 

Geoffrey

Stammgast
@vassi
Im Thunderbird kannst du lokale Ordner nach belieben anlegen.
Diese sind mitsamt dem Inhalt lokal auf deinem Computer gespeichert.

Also legst du Ordner an und gibst denen die Namen der Kontakte.
Die zu archivierenden Mails ziehst du einfach in die geeigneten Ordner - drag and drop.

geoffrey

NB. JohnMHubert hat das vor mehr als 10 Jahren gefragt. Er wird sicher schon eine Lösung gefunden haben.

:LOL::LOL::LOL:
 

vassi

Mitglied
hallo geoffrey, vielen dank, bin anfänger mit thunderbird, bin also für jeden hinweis und auf hilfe angweisen und dankbar!
ich habe mit rund 10 personen einen intensiven mail austaus mit daten die ich immer wieder brauche. somit sollte ich diese mails so archivieren können, das diese pro mail account/person immer wieder vollständig abrufbar sind.
kannst du mir bitte eine für anfänger schritt für schritt brauchbare anweisung mailen, die ich dann umsetzten kann. ich danke im voraus für deine geschätzte infos, und grüsse dich, vassi
 

Geoffrey

Stammgast
Ich probiers mal. Allerdings habe ich alles in englisch, Windows und alle Programme.
Ich hoffe, dass es trotzem verstanden wird.
Das Bild unten zeigt Die linke Seite von meinem Thunderbird Window.

Es sind von oben nach unten die Online-Ordner aufgelistet. Der unterste Ordner heisst Local Folders.
Nach der Installation von Thunderbird ist dieser Ordner leer.

Jetzt Rechtsklick auf diesen Ordner und im geöffneten Menu wählst du New Folder. Gewüschten Namen geben und es wird einer angelegt.
Nun kann man mit Drag und Drop die Mails hierher verschieben. Sind das mehrere Mails die verschoben werden sollen, markiert man genau gleich wie Dateien im Explorer, mit Shift Ctrl. Dann den markierten Bereich mit der Maus verschieben.

Alle diese Daten innerhalb Local Folders sind nun auf deinem Computer gespeichert und online beim Mailaccount verschwunden. Will man keine Verluste riskieren muss man selber für ein Backup der lokalen Mails sorgen. Das geht einfach indem man das ganze Thunderbird Profil extern speichert. Wer öfters Datenbackup macht, der hat das auch dabei weil dann üblicherweise der ganze Benutzerordner gesichert wird.
Benutzt man mehrere Computer, ist zu beachten, dass die lokalen Mails nur noch auf einem vorhanden sind.

geoffrey
 

Anhänge

  • Thunderbird.jpg
    Thunderbird.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 4
Oben