Mainboard futsch?

drieg

Stammgast
Ich habe soeben versucht, von meinem Zweitsystem (XP Prof) das BIOS zu aktualisieren. Der Tool von Gigabyte (@bios) hat eine Fehlermeldung angezeigt, und der PC war blockiert. Beim Neustart funktionieren zwar die Gehäuse-, Prozessor- und Grafikkartenlüfter; auch die Stromversorgung der übrigen Komponenten (HD/DVD) ist i.O. Indes ertönt weder das übliche Start-Piep noch eine Ausgabe auf dem Bildschirm (Anzeige für Digital- und Analogeingang: "kein Eingangssignal").

Muss ich das Mainboard ersetzen (ev. auch RAM und Prozessor?) oder habe ich noch Testmöglichkeiten (ich habe keinen zweiten Desktop zum Komponenten-Testen)?

Worauf müsste ich achten beim Neuaufsetzen: WinXP ist auf sda, Ubuntu auf sdb mit separater Home-Partition, wobei von Letzterer ein Backup auf sda liegt.

Merci für eure Hinweise
Drieg (, der sich den Sonntagabend anders vorgestellt hat...)
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich habe soeben versucht, von meinem Zweitsystem (XP Prof) das BIOS zu aktualisieren. Der Tool von Gigabyte (@bios) hat eine Fehlermeldung angezeigt,

Und genau da liegt der Hacken. Was stand denn in der Fehlermeldung?

Eventuell könnte die uns weiterhelfen.
Auch wenn man wüsste was dies für ein Board ist, könnte man eventuell weiterhelfen.

ASUS als Beispiel hat ein Crash Free Bios. Das heist wenn was schief ging hat man noch eine zweite Chance. Hat dein Board auch sowas? Woher sollen wir das wissen?

Ansonsten gibt es Händler (Alternate Deutschland hatte mal sowas) die BIOS Bausteine als Einzelprodukt kaufen. Aber eben, welches Board hast du? Daher keine Ahnung ob man dies bei deinem auch könnte.

Andere Komponenten nehmen keinen Schaden.
 

drieg

Stammgast
Die Fehlermeldung habe ich leider nicht notiert. Diese Unterlassung habe ich begangen, weil ich den Inhalt so interpretiert habe, dass beim Herunterladen ein Speicherfehler aufgetreten sei.
Und sorry, das ich vergessen habe, das Mainboard aus der Signatur hochzukopieren: Gigabyte GA-MA69GM-S2H.

Ob ich eine zweite Chance habe, weiss ich nicht. Gem. Bedienungsanleitung wäre ein Update möglich, indem man während des POST "End" oder "F8" drückt. Der PC spricht aber auf die Tastatureingabe nicht an.

Drieg
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Die Fehlermeldung habe ich leider nicht notiert. Diese Unterlassung habe ich begangen, weil ich den Inhalt so interpretiert habe, dass beim Herunterladen ein Speicherfehler aufgetreten sei.

Moment, wo trat jetzt der Fehler auf? Beim runterladen der neuen Firmware oder beim Flashen? Das ist nicht ganz das gleiche.

Und sorry, das ich vergessen habe, das Mainboard aus der Signatur hochzukopieren: Gigabyte GA-MA69GM-S2H.
Aha, der Acer Aspire One hat ein Gigabyte Mainboard. Merkst du was?

Ob ich eine zweite Chance habe, weiss ich nicht. Gem. Bedienungsanleitung wäre ein Update möglich, indem man während des POST "End" oder "F8" drückt. Der PC spricht aber auf die Tastatureingabe nicht an.

Moment, vorher hies er springt nicht an, jetzt springt er an aber du kannst keine Tasten drücken? Was den nun?

Fang doch am besten nochmals von vorne an, was hast du gemacht, was geht noch usw.
 

drieg

Stammgast
Fang doch am besten nochmals von vorne an, was hast du gemacht, was geht noch usw.

Gerne:

A.
Ich habe zwei PCs: Eigenbau (erster Signatur-Absatz) und AAO (zweiter Signatur-Absatz). Im Eigenbau-PC, um den es geht, ist folgendes Board verbaut: Gigabyte GA-MA69GM-S2H.

B.
Ich wollte von meinem Zweitsystem (XP Prof) aus das BIOS des Gigabyte-Board aktualisieren. Gigabyte hat dazu ein Tool (@bios), welches Herunterladen und Flashen übernimmt. Diese Tool hat eine Fehlermeldung angezeigt. Ich habe sie nicht notiert, weil ich sie so (miss-(?))verstanden habe, dass beim Herunterladen ein Speicherfehler aufgetreten sei. Ich weiss also nicht mit letzter Sicherheit, ob der Fehler während des Herunterladens oder während des Flashens aufgetreten ist. Nach Anzeige der Fehlermeldung war der PC blockiert, so dass ich ihn ausgeschaltet habe.

C.
Wenn ich den Einschaltknopf drücke, funktionieren die Gehäuse-, Prozessor- und Grafikkartenlüfter; auch die Stromversorgung der übrigen Komponenten (Kontrollampe beim LAN-Anschluss /HD/DVD/Gehäuselämpchen) ist i.O.
Trotz der offenbar funktionierende Stromversorgung ertönt aber weder das übliche Start-Piep noch eine Aktivität, die auf den Systemstart schliessen liesse. Der Bildschirm zeigt einzig an, dass kein Einganssignal vorliege. Trotzdem habe ich der Vollständigkeit halber noch versucht, ein Update nach der zweiten in der Bedienungsanleitung erwähnten Weise (mittels "Q-Flash") vorzunehmen. Ins entsprechende Menu kommt man, indem man "End" oder "F8" während des POST drückt. Bis dahin gelange ich aber eben gar nicht, weil das Drücken von "End" und/oder "F8" gar nichts bewirkt.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich wollte von meinem Zweitsystem (XP Prof) aus das BIOS des Gigabyte-Board aktualisieren.

Ich werde immer verwirrter. Du hast vom AAO PC aus Versucht den Eigenbau PC zu flashen? So verstehe ich das.

Und nun läuft der AAO nicht mehr, obwohl gemäss deinem A. es sich um den Eigenbau PC handelt der Probleme macht?

Ich werde es mir später nochmals durchlesen, vielleicht löst sich dann der Knopf der Verwirrung und ich lese dann was anderes als jetzt, wer weiss.
 

hwRob

Stammgast
Die Fehlermeldung habe ich leider nicht notiert. Diese Unterlassung habe ich begangen, weil ich den Inhalt so interpretiert habe, dass beim Herunterladen ein Speicherfehler aufgetreten sei.
Und sorry, das ich vergessen habe, das Mainboard aus der Signatur hochzukopieren: Gigabyte GA-MA69GM-S2H.

Ob ich eine zweite Chance habe, weiss ich nicht. Gem. Bedienungsanleitung wäre ein Update möglich, indem man während des POST "End" oder "F8" drückt. Der PC spricht aber auf die Tastatureingabe nicht an.

Drieg

also eins ums andere...

Mal grundsätzlich...

- Wenn du den PC einschaltest, erhälst du zu keiner Zeit etwas auf dem Display angezeigt? Auch nicht die "Post-Meldung" vom Mainboard, dass z.b. xxx RAM erkannt wurden etc?

- Du erhälst auch kein Bild, wenn du das Display an die Onboard Grafikkarte hängst?


- Hast du bereits ein CMOS-Clear versucht?
Netzteil vom Netz nehmen, Bios Batterie entfernen und nach 1min wieder einsetzen. Danach müsste das "virtuelle" original BIOS einsetzen, wenn du wieder versucht zu starten.



Ein aktuelles BIOS wie jenes auf deinem Board, lässt sich nicht so schnell zerschiessen - auch wenn dein "abmurksen" wärend der Prozedur unglücklich war.
 

drieg

Stammgast
also eins ums andere...

Mal grundsätzlich...

- Wenn du den PC einschaltest, erhälst du zu keiner Zeit etwas auf dem Display angezeigt? Auch nicht die "Post-Meldung" vom Mainboard, dass z.b. xxx RAM erkannt wurden etc?

- Du erhälst auch kein Bild, wenn du das Display an die Onboard Grafikkarte hängst?


- Hast du bereits ein CMOS-Clear versucht?
Netzteil vom Netz nehmen, Bios Batterie entfernen und nach 1min wieder einsetzen. Danach müsste das "virtuelle" original BIOS einsetzen, wenn du wieder versucht zu starten.



Ein aktuelles BIOS wie jenes auf deinem Board, lässt sich nicht so schnell zerschiessen - auch wenn dein "abmurksen" wärend der Prozedur unglücklich war.

@ hwrob: Danke vorweg.
Es wird gar nichts auf dem Bildschirm angezeigt, und zwar gleichgültig, ob das Display an der separaten oder an der OnBoard-Grafikkarte angeschlossen ist; es macht jeweils auch keinen Unterschied, ob ich über VGA oder DVI verbinde. Es erscheint einzig die vom Bildschirm erzeugte Meldung, dass kein Eingangssignal vorliegt.
An ein CMOS-Clear habe ich schlicht nicht gedacht.

@ X5-599: Auch dir Danke. Der AAO blieb während der ganzen Prozedur schön in der Netbook-Tasche versorgt. Der Ausdruck Zweitsystem war u.U. missverständlich. Auf dem Eigenbau wird primär Ubuntu benutzt, und XP ist darauf lediglich als Zweitsystem für Vorgänge, die sich vermeintlich einfacher (=bequemer) via XP erledigen lassen, wie eben zB ein BIOS-FLash.
 
Zuletzt bearbeitet:

killer_91

Stammgast
also da es mit dem "Löschen" nicht funktioniert hat, würde ich mal den Gigabyte Support kontaktieren.
Ich hatte auch mal ein Problem mit dem Bios und mir wurde damals schnell und freundlich geholfen, resp sogar ein Bios zugeschickt (per Mail) - das habe ich sonst noch nie erlebt.

Denn bevor man vielleicht noch mehr zerstört als flickt wäre dies höchstwahrscheinlich der klügere Weg.

gruss

Link:http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_List.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:

drieg

Stammgast
Danke für den Hinweis. Ich habe den Support mal kontaktiert, habe aber wenig Hoffnung, weil wie beschrieben, das Gerät mit dem Boot gar nicht zu beginnen scheint und das Q-Flash somit gar nicht aktiviert werden kann.
 

drieg

Stammgast
Antwort des Gigabyte-Support: "Leider ist Ihr GIGABYTE-Produkt allem Anschein nach defekt."
Das Problem ist damit gelöst.
 
Oben