Manor und Jumbo führen mobiles Bezahlen ein

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Sascha Zäch

Chefredaktor PCtipp
Teammitglied
Bezahlen per Handy wäre eine äusserst praktische Sache; könnte man ausserdem noch all seine Karten auf dem Gerät speichern, hätte es auch ein Ende mit vergessenen SBB-GAs oder dicken Portemonnaies. Das Problem ist aber, dass momentan zu viele Anbeiter ihr eigenes Süppchen kochen: Google hat einen Dienst namens Wallet, Apple favorisiert Passbook und iBeacon, Coop und Migros setzen auf NFC und Manor sowie Jumbo auf ihren Barcode. Wie heisst es so schön: Zu viele Köche verderben den Brei. Statt eines dicken Portemonnaies hat man am Schluss einfach ein Smartphone mit zig Bezahl-Apps und verliert darin genauso die Übersicht.

Findet Ihr das Bezahlen mittels Smartphone praktisch oder zu unsicher?
 

Midori

Stammgast
Ehrlich gesagt war das ein gewichtiger Grund, weshalb ich einen Kreditkartenvertrag abschloss, auch wenn ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, die PIN auswendig zu lernen, geschweige denn das ganze auf meinem Handy einzurichten :-S Wäre eigentlich schnell erledigt...
Ich hoffe, bezahlen via NFC verhalt dann schlussendlich, was es verspricht: Handy hinhalten und fertig (bei kleinen Beträgen) oder noch mit PIN bestätigen. Bzgl. Sicherheit mache ich mir weniger Sorgen; bei Verlust kann man wie bisher mit dem KK-Institut in Kontakt treten. Sicher mühsam und vielleicht bin ich etwas blauäugig, aber der Nutzen überwiegt für mich.
 

Telaran

Stammgast
Sicherheit
Allgemein
Man kann darüber streiten ob und wie sicher das bezahlen via Handy ist. Prinzipiell spricht nichts gegen diese Lösung.
Was bei Schlüssel der Schlüsselbund darstellt, könnte bei Bezahlung/Abo ein Handy sein.

Das Problem was ich sehe ist eher die Sicherheit der Geräte. Diebstahl ist immer ein Problem, aber schlimmer sind Kostenlos (Malware) Apps und Sicherheitslücken. Bei iOS mag das (noch) ein kleineres Problem darstellen, bei Android und WP8 sehe ich das kritischer.

Die Infrastruktur (Sicherung, Updatepolitik, etc) um/für die Handys ist noch auf dem Niveau von 2000 im Vergleich zur Desktop Welt. je mehr Daten auf dem Handy abgelegt werden, desto interessanter werden Angriffe.

Kontaktloses Bezahlen
Es wurde bereits gezeigt, dass Kontaktloses Bezahlen gefährlich sein kann. Es ist möglich mit Handys oder anderen Geräten die aktuell erhältlichen "kontaktlosen" Kreditkarten auszulesen und dessen Daten zu benutzen. Es ist nicht einfach und benötigt auch genug Kriminelle Energie... aber es ist möglich.

Ich sollte nächstes Jahr meine VISA mit der Option bekommen. bin noch am überlegen, ob ich mein bestehendes Portemonnaie kurzerhand etwas frisiere ("RFID Schutzfutter" einnähen) oder ein passendes neues kaufe.

Technologie
Bei der Technologie gebe ich recht.
Jeder kocht sein eigenes Süppchen, weil jeder was "innovatives, einzigartiges" anbieten will und deswegen man sich nicht auf einen Standard einigen kann. Jeder will nun mal auch die Provision abgreifen und ungern teilen.

Man sieht es ja bei Coop: Passabene .. aber nur mit iPhone (noch immer!)
Bei Migros: Nur Cumulus, kein Smartphone
SBB: Wahrscheinlich mit der neuen elektronischen Karte kein Smartphone App.. also nur weiterhin einzelne Tickets.
usw usw

Vielleicht wird sich der Markt finden und eine Konsolidierung stattfinden...
Ansonsten wird man halt tausend Apps installiert haben... am besten alle mit möglichs viel Datenverkehr für die Analysten der Anbieter.
 
Oben