Marktübersicht: Die besten Tablet-PCs

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Midori

Stammgast
Finde es enttäuschend schwach, dass es nicht ein einziges Windows-Tablet in den Artikel "geschafft" hat. Wird mir hier langsam definitiv zu einseitig.
 

Hannes Weber

Stammgast
Hallo Midori

Das war in diesem Fall eine bewusste Entscheidung. Einerseits, weil der Marktanteil von Windows-Tablets einfach (noch) sehr klein ist, andererseits, weil man Android/iOS-Tablets auch nicht 1:1 mit Windows-Tablets vergleichen kann. Windows-Tablets sind quasi vollwertige Computer in Tablet-Form, während Android/iOS-Tablets eher als Zweitgeräte genutzt werden.
 

Midori

Stammgast
Danke für die Stellungnahme, sagt ja schon einiges aus ;-)
Dass es eine bewusste Entscheidung war, habe ich angenommen - aber genau das kritisiere ich im Grunde. Wie soll Windows RT (nicht vollwertig nach meiner Definition) Verbreitung finden, wenn kein Mensch je davon liest? Man kann höchstens argumentieren, dass es kein RT-Tablet gibt welches aus der Masse heraussticht. Aber weshalb im Artikel nicht so vermerken?
Und so klein ist der Marktanteil auch wieder nicht. Laut diversen Websites sind es 7.5% - nach einem Quartal. (Sicher, der Grossteil dürfte auf die vollwertigen Win8-Tablets fallen.)

Aber ich sehe eure Betrachtungsweise, auch wenn ich die nicht gänzlich nachvollziehen kann bzw. die Argumentation nicht völlig schlüssig ist. Nicht schlüssig ist für mich aber auch, weshalb es Windows RT so schwierig hat, weil es ebenso wenig kann wie Android / iOS.
 

eFighter

Mitglied
Der professionelle Einsatz braucht Windos 8 Tablets

Was ich vermisse:
Einen matten Bildschirm, am besten transreflective, damit ich im Freien damit arbeiten kann.
Im weiteren will ich mit meiner Handschrift und einer Handschrifterkennung arbeiten.
Ultimativ aber Windows Office ohne Einschränkungen, mit Macros und ohne Cloud.
Wo bleibt die Evaluation der Lenovo Tablets?
10"Screen ist akzeptabel, 8" wäre ideal.
z.B. Acer Windows 8-Based Iconia W3 Tablet.
Wenn dieser Acer etwas professioneller ausgebaut wäre, dann würde ich zuschlagen.
Bis es soweit ist, werde ich meinen NetPC mit Win7 weiter verwenden.
 

Hannes Weber

Stammgast
Wie soll Windows RT (nicht vollwertig nach meiner Definition) Verbreitung finden, wenn kein Mensch je davon liest?

Also das mit der Verbreitung liegt wohl eher daran, dass abgesehen von Microsoft und demnächst Nokia kein Hersteller auf Windows RT setzt :) Oder daran, dass RT halt irgendwie weder Fisch noch Vogel ist.

Aber ich geb dir schon Recht, man hätte auch noch ein RT-Tablet reinnehmen können.
 

maec

Aktives Mitglied
Also das mit der Verbreitung liegt wohl eher daran, dass abgesehen von Microsoft und demnächst Nokia kein Hersteller auf Windows RT setzt :) Oder daran, dass RT halt irgendwie weder Fisch noch Vogel ist.

Es ist weder Fisch noch Vogel, weil Windows RT eben mehr kann, als ein iOS/Android-Tablet (Stichworte Office-Suite, Netzwerkfähigkeiten, unterstützte Peripherie, etc.). Und da liegt genau das Problem. Wenn sogar sogenannte Fachjournalisten das Konzept von Win RT nicht begreifen (wollen) und davon ausgehen, dass WinRT gleich viel können muss, wie ein reguläres Win 8, was es nicht ist und auch nicht vorgibt zu sein, und diese nicht mit den gleichen Ellen messen, wie bei iPad und Android-Tablets, so kann dies auch nicht vom Durchschnitts-Endkunden und -Leser verlangt werden...

Ich selber besitze ein Surface RT (mit Win 8.1 Beta), ein Surface Pro, ein iPad und mehrere Android-Tablets. Und obwohl kein MS-Fanboy, bin ich doch von den Surface-Produkten und insbesondere Windows RT in einem Mass überzeugt, dass iPad und Android-Geräte nur noch vor sich hin gammeln.
 

Hannes Weber

Stammgast
Es ist weder Fisch noch Vogel, weil Windows RT eben mehr kann, als ein iOS/Android-Tablet (Stichworte Office-Suite, Netzwerkfähigkeiten, unterstützte Peripherie, etc.). Und da liegt genau das Problem.

Ja, genau da liegt das Problem. Windows RT ist an sich ein vollwertiges Windows, einfach ohne die Möglichkeit, x86-Programme auszuführen. Aber wenn man sich schon für Windows entscheidet, dann möchte man auch entsprechende Programme installieren können - ansonsten kann man ja gleich zu Android oder iPad greifen. Die von dir erwähnten Vorteile sind sicherlich nett, aber mal ehrlich: Wer braucht diese Dinge auf einem Tablet? Zum richtig produktiv arbeiten eignen sich Tablets sowieso nicht. Und wer trotzdem unbedingt ein Tablet zum produktiv arbeiten will, greift zu einem mit Windows 8.

Meiner (subjektiven) Meinung nach ist für Windows RT einfach kein Platz. Und die Konsumenten und Hersteller scheinen das ähnlich zu sehen...
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Meiner (subjektiven) Meinung nach ist für Windows RT einfach kein Platz. Und die Konsumenten und Hersteller scheinen das ähnlich zu sehen...

Meiner Meinung nach sind Tablets allgemein ziemlich unnütz, sie sind weder Fisch (Smartphones) noch Vogel (PC). Denn was man auf einem Tablet machen kann, kann genau so gut eben auf dem Smartphone oder einem Laptop/PC gemacht werden. :)
 
Oben