Medienpartnerschaft mit security4kids

Reto Vogt

Stammgast
Der PCtipp hat exklusiv eine Medienpartnerschaft mit der Initiative security4kids und bietet auf seiner Webseite in der Rubrik "Surfschule" viele Informationen für Eltern, Kinder sowie Jugendliche zum sicheren Umgang mit dem Internet.

Ausserdem kannst Du einen spannenden Newsletter abonnieren, der Dich monatlich über aktuelle Gefahren informiert und so zusätzlichen Schutz für Deine Kinder bietet.

Und nicht zuletzt ist dieses Forum eine Diskussionsplattform für Eltern oder betroffene Jugendliche, um sich auszutauschen oder Rat zu holen. Zwei Experten, Candid Wüest von Symantec sowie Andrea Müller von der Initiative security4kids, beantworten täglich Fragen und geben gute Tipps.

Die PCtipp-Redaktion wünscht Euch viel Spass, und hofft, dass Ihr hier die nötigen Informationen sowie Ratschläge findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Candid_Wüest

Mitglied
Als Virenforscher bei Symantec erlebe ich täglich mit meinem Team welche Gefahren das Internet mit sich bringen kann. Die Veränderungen welche ich in den letzten 5 Jahren beobachten konnte zeigen deutlich das zwar fast jeder ins Internet geht, aber längst nicht jeder sich der möglichen Gefahren bewusst ist.

Deshalb bin ich gespannt auf Deine Fragen zum Thema Security4Kids und freue mich auf Deine Meinung zu Bedenken und Diskussionen.

Falls Dir gerade keine Frage einfällt lohnt es sich trotzdem ab und zu im Forum vorbei zu schauen, da wir versuchen werden allerlei nützliche Tipps und Tricks für den Umgang mit dem Internet zu geben.
 

s4k

Neues Mitglied
Herzlich Willkommen

Liebe Forum-Besucher
Auch von meiner Seite ein "Herzliches Willkommen" im neuen Forum security4kids. Ich leite seit über zwei Jahren die Gemeinschaftsinitiative security4kids und freue mich auf den Austausch mit Ihnen zum Thema "Kinder und Jugendliche im Internet". Im Rahmen unserer kostenlosen Schulangebote (www.security4kids.ch) habe ich selber viel mit Eltern, Kindern aber auch Lehrpersonen zu tun und freue mich die gemachten Erfahrungen mit Ihnen zu teilen sowie natürlich auch neue zu machen. Wenn Sie in der Startphase allerdings nicht allzuviel von mir lesen, liegt das ganz einfach daran, dass ich in den Skiferien sein werde...:-)
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Bravo

Gratuliere zum eröffnen dieses Forums. Darf ich fragen, wie die Unabhängigkeit zwischen Forum und Software Anbieter Symantec sichergestellt wird?
 

Candid_Wüest

Mitglied
Darf ich fragen, wie die Unabhängigkeit zwischen Forum und Software Anbieter Symantec sichergestellt wird?

Natürlich eine berechtigte Frage, wobei ich ja hier nicht der einzige Moderator bin der bei einem Sicherheitssoftware Anbieter arbeitet. ;)

Hier im Forum bin ich aber ganz klar in meiner Funktion als Sicherheitsberater für das Thema "Security for Kids" und werde versuchen Erfahrungen zu diesem Thema zu liefern und mögliche Bedrohungsszenarien aufzuzeigen.

Das alles aber selbstverständlich produktneutral. Schliesslich geht es hier nicht darum ein spezielles Produkt zu empfehlen (dazu gibts andere Forenbereiche die nicht von mir moderiert werden)
Vielmehr geht es darum Eltern und Jugendlichen die Gefahren des Internets aufzuzeigen und mögliche Lösungswege zu diskutieren, dass kann etwas so einfaches wie das verwenden von sicheren Passwörtern sein.

Ich hoffe dies beantwortet die Frage.
 
A

abu

Guest
"Die Kunde hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"

Aber danke für die Antwort. :)
 

Candid_Wüest

Mitglied
Natürlich unterliege ich auch der Kontrolle der PCTipp Redaktion und der anderen Moderatoren und auch die Foren Benutzer können ja Beiträge melden.

Aber wie gesagt, ich verspreche das es hier Produktneutral um das Thema "security4kids" geht, und hoffe das die Beiträge dann genug überzeugen.
 

Candid_Wüest

Mitglied
Welche/r Moderator/in arbeitet dann noch bei einem Sicherheitssoftware Anbieter?

Der zweite Moderator dieser Rubrik (s4k) arbeitet bei Microsoft welche eine der Hauptsupporter der Security4Kids.ch Initiative sind. Aber wie gesagt es geht hier um produktneutrale Diskussionen und nicht um die jeweiligen Arbeitgeber. Aber überzeugt euch doch am besten selbst in den Diskussionen.

Ich wünsche weiterhin viel Spass im Forum
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Sybil fragte betreffend Mods und Securityfirmen. Keine Antwort.
Dann die Frage erneut von Maedi. Endlich antwortet der Mod, der schon lange gesagt hat, fuer wen er arbeitet, um den zweiten zu outen.
s4k: liest Du denn die Posts in diesem Forum? Oder, als zynische Frage, sieht sich Microsoft nicht als Sicherheitsfirma?

Transparenz, Baby!
 

Hansjörg Honegger

Aktives Mitglied
Transparenz ist gewährleistet

Ich verstehe dieses grundsätzlich Misstrauen, das den beiden neuen Moderatoren entgegengebracht wird, nicht. In diesem Forum sollen Eltern und Jugendlichen die Möglichkeiten haben, über ein schwieriges Thema miteinander zu reden. Die beiden Experten bieten dort Rat an, wo er erwünscht ist. Sie haben sich beide freiwillig und mit grosser Begeisterung für diese Aufgabe gemeldet. Man sollte ihnen wohlwollend eine Chance geben und nicht schon von Anfang an unlautere Motive unterstellen.

Zum Thema Transparenz: In der Rubrik "Surfschule" auf dieser Webseite (die noch mehr Infos zum Thema bietet) sind beide Moderatoren inklusive Bild und Funktion ausführlich vorgestellt.
 

maedi100

Stammgast
Ich verstehe dieses grundsätzlich Misstrauen, das den beiden neuen Moderatoren entgegengebracht wird, nicht. In diesem Forum sollen Eltern und Jugendlichen die Möglichkeiten haben, über ein schwieriges Thema miteinander zu reden. Die beiden Experten bieten dort Rat an, wo er erwünscht ist. Sie haben sich beide freiwillig und mit grosser Begeisterung für diese Aufgabe gemeldet. Man sollte ihnen wohlwollend eine Chance geben und nicht schon von Anfang an unlautere Motive unterstellen.

Zum Thema Transparenz: In der Rubrik "Surfschule" auf dieser Webseite (die noch mehr Infos zum Thema bietet) sind beide Moderatoren inklusive Bild und Funktion ausführlich vorgestellt.

Also ich bin nicht wirklich misstrauisch, nur ein bisschen paranoid :rolleyes:. Die fragen wegen den Firmen hat mich nur grundsätzlich interssiert, ich denke auch nicht das candid_wüest für Symantec im Forum Werbung machen würde. Auch finde ich es toll, dass auch im PcTipp Forum diese Themen angesprochen werden und dass auch noch leute von einer professionellen Organisation hier mithelfen.

Ich wollte auf keinen Fall Misstrauen gegenüber den beiden Moderatorinnen äussern.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich glaube, das einzige "Problem" bei der Ankündigung im Forum war, dass die Infos über die Mods dieses Unterforums nicht vollständig im Forum standen, sondern auf unserer zugehörigen Webseite:
http://www.pctipp.ch/surfschule/42366/unsere_experten_im_forum.html

Eventuell hätten wir nicht davon ausgehen sollen, dass alle Forumsuser diese Seite auf Anhieb finden oder überhaupt suchen würden.

Ich hole das gerne nach, indem ich die Infos aus der erwähnten Webseite hier nochmals wiedergebe:

------zitat-------

160x.jpg
Candid Wüest (Anmerkung: Nickname Candid_Wüest) arbeitet als Virenforscher für die Sicherheitsexperten von Symantec in Zürich. Er berät Sie exklusiv im PCtipp-Forum über aktuelle Sicherheitsfragen und gibt Tipps, wie Sie Ihre Kinder am besten vor den möglichen Gefahren aus dem Internet schützen.

Seit bald 5 Jahren analysiert er für Symantec die neuesten Bedrohungen im Internet und erarbeitet passende Gegenmittel. Seine Tipps gehen an ein breites Publikum von Heimanwender bis hin zu Behörden und Grosskunden.


160x.jpg
Andrea Müller (Anmerkung: Sie benutzt hier im Forum den Nickname "s4k") ist bei Microsoft Schweiz zuständig für verschiedene Sicherheitsinitiativen und leitet u.a. auch die Gemeinschaftsinitiative security4kids seit Beginn im Dezember 2005. Neben vielfältiger Erfahrung im Umfeld von Sicherheit, hält sie auch regelmässig Referate zum Thema „Internet – Gefahrenzone für kids?“ und informiert neben Lehrpersonen vor allem auch Kinder und Jugendliche darüber, wie sie das Internet sicher und verantwortungsvoll nutzen können.

------/zitat-------

In einem ersten Posting schrieb sie:
s4k schrieb:
Wenn Sie in der Startphase allerdings nicht allzuviel von mir lesen, liegt das ganz einfach daran, dass ich in den Skiferien sein werde...:-)

Sie wird sich hier also sehr bald frisch ausgeruht ans Werk machen. Ich freue mich darauf! Nun hoffe ich, dass allfällige Unklarheiten beseitigt sind und dass Ihr sie freundlich empfangt, sobald es soweit ist :)

Gaby
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Das war wohl der Punkt, Gaby. Ich war mir nicht bewusst, dass bei Eurer Website eine Surfschule existiert, und das, obwohl der button gleich unter dem button 'Forum' steht. Cross-Eyed....

Die assoziation surfschule zu security for kids habe ich auch nicht gemacht. ist wohl nicht so offensichtlich. vielleicht ein link von security4kids (forum) zu surfschule und umgekehrt.
 

s4k

Neues Mitglied
zurück aus den Ferien

na da lief ja schon einiges während meiner Abwesenheit. Die Verwirrung um die Moderatoren in diesem Forum hat mich überrascht und eine fehlende Transparenz über unsere Herkunft war uns weder klar noch war sie beabsichtigt. Ich hätte wohl in meiner Vorstellung nochmals kurz darauf hinweisen sollen, ging aber davon aus, dass dies im Porträt schon gemacht wurde.

So wie es aussieht hat sich dies nun aber alles geklärt und da bin ich froh drüber;-). Ich kann Ihnen auf alle Fälle versichern, dass wir im Namen von security4kids sehr grossen Wert auf "Neutralität" legen. Und auch wenn hinter der Initiative neben den vielen Partnern aus Bildungsbereich, Kriminalitätsbekämpfung und Kidnerschutzorganisationen auch Privatfirmen wie Microsoft und Symantec stehen, welche das Engagement untersützen, geht es uns allen um Verhaltensaspekte. Wir wollen, dass sich Kinder und Jugendliche sicher und verantwortungsvoll im Internet bewegen und da sollte die Technologie mit und auf der sie dies tun grundsätzlich keine Rolle spielen. Viel wichtiger ist es, das Gespräch zu suchen und Vertrauen aufzubauen. Ich bin gespannt auf weitere spannende Themen und den Erfahrungsaustausch mit Ihnen....
 

maedi100

Stammgast
Und die Antwort iiiist... Richtiiiig

...
Wir wollen, dass sich Kinder und Jugendliche sicher und verantwortungsvoll im Internet bewegen und da sollte die Technologie mit und auf der sie dies tun grundsätzlich keine Rolle spielen. Viel wichtiger ist es, das Gespräch zu suchen und Vertrauen aufzubauen. Ich bin gespannt auf weitere spannende Themen und den Erfahrungsaustausch mit Ihnen....

Schön gesagt. *Happy*
 
Oben