Mega-Downloads

Lugda

Aktives Mitglied
Hi allerseits
Ich erhielt eine Rechnung von "mega-downloads.net" für ein Abonnement, 8 Euro mtl. also 96 Euro im Jahr. Wunderbares PDF mit allem was eine seriöse Rechnung so hat.

Eine Woche später (oder zwei) schicken sie mir schon eine Mahnung, wo sie mein Geburtsdatum zitieren und zudem meine IP - alles würde im Rechtsfall verwendet. Üble Drohgebärden.Dummerweise habe ich keine Ahnung, wovon die sprechen bzw. schreiben.
Bin ich so doof und bin reingefallen sprich reingeklickt (soll ja keiner "ja" schreiben ;)) oder haben andere auch Erfahrung mit solchen Tricks?
Grüsse

Anmerkung der Redaktion: Für weitere Informationen zu dieser Seite lest auch den Artikel «Mega-Downloads»? Mega-Abofalle! Zudem findet sich auf Seite 4 dieses Threads eine weitere Zusammenfassung unseres Moderators Link182.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mhk

Stammgast
Hi allerseits
Ich erhielt eine Rechnung von "mega-downloads.net" für ein Abonnement, 8 Euro mtl. also 96 Euro im Jahr. Wunderbares PDF mit allem was eine seriöse Rechnung so hat.

Eine Woche später (oder zwei) schicken sie mir schon eine Mahnung, wo sie mein Geburtsdatum zitieren und zudem meine IP - alles würde im Rechtsfall verwendet. Üble Drohgebärden.Dummerweise habe ich keine Ahnung, wovon die sprechen bzw. schreiben.
Bin ich so doof und bin reingefallen sprich reingeklickt (soll ja keiner "ja" schreiben ;)) oder haben andere auch Erfahrung mit solchen Tricks?
Grüsse

Ach, einfach ignorieren, wenn du nichts unterschrieben hast. Denn vor Gericht kann man 10 Methoden vorbringen, die zeigen können, dass du es nicht unbedingt gewesen sein musst (Trojaner, Wurm, TOR etc).

Und eine IP... Haha, dazu müsste dein ISP mal deine Adresse rausrücken, und das geht nur mit gerichtlichem Beschluss. Eine IP heisst noch lange nichts. Eine IP ist einfach eine Nummer, die aber nur vom ISP einer bestimmten Person zugeordnet werden kann. Und ohne Gerichtsbeschluss... :D

Und ehrlich, wie schwierig ist es jemandem sein Geburtsdatum zu zitieren? Einmal nach meinem Namen gegooglet und du weisst das auch. Meistens stehen solche Daten sogar einigermassen öffentlich (ja leider) zugänglich bei den Behörden rum. Oder du hast das bei einer Website derselben Firma angegeben (Pr0n? Altersbeschränkung? etc.) und die haben nun das.

Allerdings, ich bin kein Jurist! Also bei Zweifel fragst du besser bei einem Anwalt nach.
 

Lugda

Aktives Mitglied
Hallo
Danke - das wegen der IP-Adresse wusste ich so nicht.
Wenn man die Firma Validea GmbH googelt, hagelts von Forumsbeiträgen. Habe ich heute gesehen - jede Menge Leute kriegen dieselbe Ka**e.
Ich habe den Mailabsender in den Spamfilter gegeben - werd also nichts mehr hören bzw. keine Mails mehr kriegen.
Abwarten und was trinken - muss ja nicht Tee sein.
:)
Gruss
 

mhk

Stammgast
Ich habe den Mailabsender in den Spamfilter gegeben - werd also nichts mehr hören bzw. keine Mails mehr kriegen.

Sowas schicken die im Ernst per Mail? Dann kann man diese Firma gar nicht Ernst nehmen. Hast du jemals von einer anderen Firma Rechnungen per Mail bekommen? Eben. :D
 

Lugda

Aktives Mitglied
Sowas schicken die im Ernst per Mail? Dann kann man diese Firma gar nicht Ernst nehmen. Hast du jemals von einer anderen Firma Rechnungen per Mail bekommen? Eben. :D

Du hast Recht, natürlich nicht. Die erste Mail habe ich aufgrund des Betreffs gleich direkt ins Nirvana geschickt, allerdings die Kopie im Büro-Account trotzdem geöffnet.
Die Mahnung - schon eine Woche später -> schräg genug - macht mich mit der IP-Nr. und Geburtsdatum schon ein bisschen unsicher. Drum - fragen lohnt sich.
Gruess u merci
Lugda
 

mhk

Stammgast
Du hast Recht, natürlich nicht. Die erste Mail habe ich aufgrund des Betreffs gleich direkt ins Nirvana geschickt, allerdings die Kopie im Büro-Account trotzdem geöffnet.
Die Mahnung - schon eine Woche später -> schräg genug - macht mich mit der IP-Nr. und Geburtsdatum schon ein bisschen unsicher. Drum - fragen lohnt sich.

Btw, kannst das mal am Kassensturz mailen/briefen. Gestern kam ein Beitrag über solche äusserst dubiose Forderungen der Inkassofirma Intrum Justitia. (Ich las zuerst Irrtum Justitia... :D)
 

Yosh

Stammgast
Der Preis ist praktisch das zentralste Element eines Vertrages. Er muss gut sichtbar, deutlich und offensichtlich da stehen und darf nicht irgendwo in den AGB's versteckt sein. Dann müsstest du vor Gericht nicht einmal lügen. (In deinem Fall wäre es offenbar keine Lüge, denn du scheinst dich nicht zu erinnern.)

Das Ziel von Mega-Downloads ist Geld zu verdienen. Das funktioniert mit Zahlungsaufforderungen per Email ausgezeichnet. Emails sind praktisch gratis und können die "Kunden"/Opfer trotzdem gut einschüchtern. Würden sie dann aber ein Betreibungsverfahren einleiten und das ganze vor Gericht ziehen, liefen sie Gefahr, zu verlieren. Dann würden hohe Gerichtskosten auf sie zukommen. Ausserdem ist Mega-Downloads eine deutsche Firma, was die Sache für sie zusätzlich verkompliziert. Sie müssten dann auch noch schweizer Juristen anstellen. Das passt nicht ins Konzeppt einer so dubiosen Firma.
 

bansheecat

Neues Mitglied
mega-downloads.....

hallo

habe am 4.6.08 ebenfalls so ein mail bekommen.
obwohl es mich nervt - hätte den quatsch gar nicht öffnen brauchen - dann würd ich mich jetzt nicht nerven!! aber .....

wenn man auf die angegebene deutsche tel- nummer anrufen will ist diese ausser betrieb.
ausser dem hat die fax nr. komischer weise eine zahl mehr - geht wohl nicht!

ich warte nun mal ab - nachfolgende mails werden sofort gelöscht!!! die haben ja meine post adr. so wie es scheint dann können sie mir dass ja auch per post zustellen - nur das kostet porto.

angeblich sei nach einem halben jahr schluss mit den mails - im übrigen habe ich ebenfalls keine ahnung was ich angeklickt haben sollte und für was ich ein abo bestellt haben sollte!!

grüsse an alle
 

kati79

Neues Mitglied
mega Downloads

Hallo,

ich habe gleich eine Rechnung von einem Inkassounternehmen beckommen.
Mahnkosten, Zinsen seit dem 17.4,Inkassokossten.
Habe vorher nie eine Rechnung beckommen....
Ich habe nun probiert die Nummer anzurufen die ist aber nur aus Deutschland zu erreichen.

Kann ich diese Rechnung auch einfach Ignorieren???
 

kati79

Neues Mitglied
Hi,
nein habe das direkt auf dem Postweg beckommen!!!
Hatte ev. 1 Mail dass ich jedoch nicht geöfnet habe (wegen Unbekannt). Habe aber nichts im Ordner für gelöste Mails gefunden.
 

fruster

Neues Mitglied
mega_downloads.net

ich habe per Mail von der erwähnten Firma eine Rechnung über EURO 96.-- für eine Vertragsdauer von einem Jahr erhalten, zahlbar innert 10 Tagen. Scheinbar bin ich bei der Suche nach Firefox 3 auf die Webseite dieser Firma gekommen, und habe vermutlich in der Annahme alles sei korrekt meine Daten eingegeben. Was ich wohl übersehen habe, ist die Tatsache dass ich damit einen zweijährigen Vertrag eingegangen bin. Die Rechnung kam selbsverständlich nach dem 14 tägigen Rücktrittsrecht. Den Firefox konnte ich unter dieser Seite dann doch nicht runterladen, hat nicht funktioniert! Habe denen geschrieben, dass sie mir den Nachweis erbringen sollen, dass ich einen Vertrages mit ihnen abgeschlossen habe, das haben die auch gemacht, zwei Tage später ein Mail mit allen meinen Daten Adresse, Geburtsdatum, Mailadresse ect.
Wie soll ich mich verhalten, soll ich zähneknirschend bezahlen oder mich standhaft weigern? Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma, die Gratissoftware, von andern erarbeitet, teuer verkauft.
 
Nicht weiter reagieren. Solche Seiten haben in der Schweiz ohnehin keine Auswirkungen, da solche Verboten sind.

Die haben bei mir auch schon ihr Glück versucht. Jedoch vor etwa ein oder zwei Jahren.

Das Anbieten von Gratissoftware, besonders Open-Source ist mit kommerziellen Absichten verboten. Angebote wie CD-Versand etc. dürfen was kosten, aber einfache Downloads nicht. Vor allem weil die Programmautoren damit einverstanden sein müssten. Opensource darf verkauft werden, jedoch nur wenn der Quellcode so geändert wurde, dass man das Programm nachher unter eigenem Label vertreiben kann.

Tipp: Wenn du die Homepage von Mega-Download besuchst und etwas downloaden möchtest, erkennst du dann irgendwo gut sichtbar den Hinweis eines kostenpflichtigen vertrags?

Wenn nicht. fotografiere mit print screen die wichtigsten seiten ab, für den fall einer gerichtlichen klage.

Bei Webseiten gilt, dass Kostenpflichtige Inhalte erkennbar sein müssen. Ist dies nicht der Fall, kann man dich nicht zur Rechenschaft ziehen. In diesem Falle gilt Betrug!
 

kati79

Neues Mitglied
Vielen dank, werde den Brief vorerst aber noch aufbewahren. Die seite Mega-Download werde ich nicht mehr nutzen. Wollte schon mein Accaunt löschen, dass geht leider nicht so einfach.

Hoffe mahl dass ich nicht weiter belestigt werde.
 

mirei

Neues Mitglied
Ich habe auch so eine Rechnung per Mail erhalten und wollte dann gleich meinen Account löschen, dies ist aber unmöglich. Als ich mich da registriert habe, sah ich niergends dass man dafür bezahlen muss, wenn ich jetzt aber auf die Seite gehe, steht dies zuoberst. Kann ich dann diese Rechnung auch ignorieren?
 
Ja. Das ist ein hier in der Schweiz verbotenes Verfahren. Wer nicht klar zu erkennen gibt, dass kostenpflichtige Inhalte auf der Seite sind und dies auch nicht bei der registrierung erwähnt, bewegt sich auf illegalem Boden.

Auch wenn das Angebot "plötzlich" kostenpflichtig würde, müssten die das vorher melden und die Möglichkeit lassen, sich abzumelden. Ausserdem ist die Abmeldemöglichkeit Pflicht. Auch hier eine illegale Machenschaft!
 
mega-downloads.net bekannt in AT, DE und CH

Wichtiger Doppelpost

Hier ist ein Link von Computerbetrug.de.
Der Thread in dem es ebenfalls um mega-downloads.net geht ist ziemlich gefüllt und ich denke ihr findet dort sicherlich einige Antworten auf eure Fragen. Allerdings müsst ihr ein wenig lesen, da am Anfang ein wenig spekuliert wird.

http://forum.computerbetrug.de/allg...nloads-net-probleme-rechnungen-mahnungen.html

Ich hoffe ihr habt danach keine Probleme mehr mit denen!
 

ramona

Mitglied
Hallo!
Ich habe mich gerade auch auf dieser seite angemeldet. habe aber erst nach dem einlogen versgestellt, dass dies kostenpflichtig ist. ich habe aber keine namen usw angegeben.
und dann habe ich mir die email genau duchgelesen, phaa eine falle. :(

Mit dieser Bestätigungsmail kommen wir unseren gesetzlichen Informations- und Belehrungspflichten nach. Wir informieren Sie hier über alle Umstände im Zusammenhang mit dem Zustandekommen des Vertrages aufgrund Ihrer Registrierung und dessen Durchführung.

1. Informationen zum Anbieter

Medieninhaber:
Blue Byte FZE
RAK Free Trade Zone,
Business Center #1
10 559 Ras al-Khaimah, UAE

Support und Service:
Blue Byte FZE
Postfach 82
1121 Wien
Österreich

E-Mail an: support@mega-downloads.net
Support: 0043 1 8940050 (Tel.)
0043 1 89 040 521 (Fax)

Hier können Sie auch Beanstandungen vorbringen.

2. Informationen zum Widerrufsrecht und Belehrung:
2.1 Widerrufsrecht
Der Kunde kann, sofern er Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist, die Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an die nachfolgend genannte Adresse, E-Mail oder Faxnummer:
Blue Byte FZE
Postfach 82
1121 Wien,
Östereich
E-Mail: support@mega-downloads.net
Faxnummer: 0043 1 89 040 521
Das Widerrufsrecht des Kunden erlischt vorzeitig, wenn der Dienstleister mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Kunde diese selbst veranlasst hat.
2.2 Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Kann der Kunde die von dem Dienstleister empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er dem Dienstleister insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen kann der Kunde die Wertersatzpflicht vermeiden, indem er die Ware nicht wie sein Eigentum in Gebrauch nimmt und alles unterläßt, was deren Wert beeinträchtigt. Der Kunde hat die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Ware einen Betrag von 40,00 Euro nicht übersteigt, oder wenn der Kunde bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Kunden kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden beim Kunden abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen hat der Kunde innerhalb von 30 Tagen nach Absendung seiner Widerrufserklärung zu erfüllen.
Ende der Widerrufsbelehrung

3. Informationen zu einzelnen Bestimmungen des Vertrages
a) Allgemeine Geschäftsbedingungen
Es gelten unsere jeweils gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
b) Merkmale der Dienstleistungen und Preisangaben sind unmittelbar im Zusammenhang mit der angebotenen Dienstleistung beschrieben.
c) Zahlung und Erfüllung
Die Einzelheiten hinsichtlich der Zahlung und Erfüllung können Sie unseren jeweils gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen.
d) Technische Schritte zum Zustandekommen des Vertrages/Fehlerkorrektur
Der Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt in folgender Weise zustande:
1. Sie geben in der Registrierungsmaske die erforderlichen Daten (Namen, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum) ein.
2. Die Registrierungsdaten können Sie bis zur Betätigung des Buttons ?Absenden? jederzeit ändern. Die Änderungen können mittels Maus und/oder Tastatur vorgenommen werden.
3. Nach Bestätigung des Buttons ?Absenden? geben Sie gegenüber dem Dienstleister ein verbindliches Angebot über die kostenpflichtige Zurverfügungstellung des Zugangs zu den dargebotenen Inhalten auf der Internetseite www.mega-downloads.net ab. Gleichzeitig akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
4. Der Eingang Ihres Angebotes auf Registrierung wird Ihnen unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung über unsere Webseite angezeigt. Der Vertragsschluss erfolgt nach Annahme des Registrierungsantrags durch uns per gesonderter E-Mail.
__________________________________________________________________________________

dann habe ich mich sofort ausgelogt und den eine e-mail geschrieben, dass ich mich sofort abmelden möchte und eine bestätigung bekommen möchte.
nun weiß ich nicht weiiter. ich habe echt anst das ich eine mahunung bekomme und da die meine ip-adresse haben... ja, was soll ich amchen??
ist es der richtige weg die nächste emails zu ignoriern, oder was??
Hilft mir bitte.
Ganz liebe grüße
ramönchen. ;)
 
Oben