Mega-Shop Bern GmbH scheint konkurs zu sein

Börner

Guest
Holl Community,

habe über den Computer-Shop Bern was von Konkurs gelesen.

Ist die GmbH denn nun konkurs oder nicht konkurs?
Habe da noch vor drei Wochen was gekauft. Wie läuft das denn nun mit den Garantien?
Wenn man anrufen will nimmt niemand ab.
Dann habe ich auf Google noch den Bericht da unten gefunden.

Wer weiss was? und kennt jemand einen andern laden in bern für Computer Reparaturen?

Publiziert am Juni 12, 2014 von Harald Jenk
Zuerst habe ich mich ja gefreut, als ich auf der Fensterscheibe der Mega-Shop-Filiale am Bubenbergplatz vom 50%-Rabatt auf Lagerware las. Ich dachte zunächst an eine Geschäftsaufgabe wegen der baldigen Eröffnung des Mediamarktes gegenüber. Da Windows XP nicht mehr unterstützt wird, wäre das vielleicht die Gelegenheit gewesen, einen neuen günstigen Computer anzuschaffen. Seltsam fand ich allerdings, dass obwohl die Aktion nur bis zum 24. Mai lief, die Zettel alle noch am Schaufenster hingen. Ein A4-Blatt bei der Eingangstüre machte mich neugierig und dort stand dann leider zu lesen, dass Mega-Shop Konkurs angemeldet hat. Auch auf der Homepage werden keine Bestellungen mehr angenommen. Sehr schade, denn ich fand die Beratung in der Filiale am Bubenbergplatz immer sehr kompetent und die Preise waren auch in Ordnung. Aber vielleicht gibt es noch eine Rettung in letzter Sekunde.

[MOD EDIT: Quoten Tag hinzugefügt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LapTec

Gesperrt
Gesperrt
Ja sowas passiert, vielleicht ist auch der grund, weil sie so günstig waren. Was die Garantie angeht, nun ja die wird es wohl so nicht geben. Aber normalerweise geben ja auch die Hersteller die Garantie und nicht der Händler ;-)
 

PC-John

Stammgast
Wer sendet die Garantiefälle zum Lieferanten zurück?

Ja sowas passiert, vielleicht ist auch der grund, weil sie so günstig waren. Was die Garantie angeht, nun ja die wird es wohl so nicht geben. Aber normalerweise geben ja auch die Hersteller die Garantie und nicht der Händler ;-)

Jaja, der Händler gibt den Garantiefall weiter an den Lieferanten/Hersteller, das ist schon richtig.
Und so auch der Kunde.

Was es im Detail nun heissen kann:
in Thalwil am Bönirain gab es da mal einen recht günstigen Computershop, ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Schon zu "Lebzeiten" dieser Firma war es der Kunde, welcher seine Garantiefälle selbst an den Lieferanten dieser Firma zurücksenden musste.
Ich hatte da mal eine Samsung-Harddisk retournieren wollen, diese Firma in Thalwil hatte diese Disk aber (zu welchen Preisen auch immer) direkt in Hinter-China oder sonstwo eingekauft.

Soll ich nun eine solche Disk stoss- wasser- und bombenfest verpacken und auf die andere Seite der Weltkugel senden an eine Adresse, welche bis zum eintreffen der Ware auch schon out-of-Service sein mag?
Die Transport- und Verzollungskosten etc. alles auf meine Kappe nehmen?

Nein, nie und niemals!
Darum schaue ich heute bei meinen Hauptlieferanten schon mal nach, WER die Garantiefälle dann zum betreffenden Lieferanten sendet, wenigstens solange es meinen Händler gibt.

PC-John
 

PC-John

Stammgast
Garantiefälle von Harddisks werden repariert.

... Aber normalerweise geben ja auch die Hersteller die Garantie und nicht der Händler

Oder eben auch nicht!

Beispiel:
Harddisks können ausfallen, relativ häufig sogar.
Sagen wir mal, dass es die Elektronik ist, welche für 2/3 aller Ausfälle sorgt.

Die Garantiefälle, welche zurück zum Hersteller finden, werden dort meistens repariert, auch wenn das Meer bei Singapur sehr tief ist.

Was wird mit diesen reparierten Disks gemacht? Als "Neu" verkauft?
Daraus werden dann die C- und D-Qualitäten gemacht, und zu entsprechend günstigen Preisen angeboten.
Die Krux dabei ist, dann bei diesen Qualitäten der Händler dann "garantiert" und nicht mehr der Hersteller!

Diese Disks hatten zumindest früher einmal eine kleine Etikette drauf (daran erkannte man eine reparierte Disk)
mit einer kurzen nichtssagenden Nummer, ich kenne dieses von Seagate's und Samsung's.

Und wer kaufte diese Disk dann überhaupt noch?
Aus meiner Praxis waren das Acer und Fuiji-Siemens, welche sie in ihren Low-Cost-Maschinen verbauten.
Dann einen Garantiekleber gegen unerlaubtes Öffnen des Gehäuses drauf, und Hokuspokus-Fidibus, der PC wurde mit einem Jahr Standard-Garantie verkauft.
Nicht schlecht, eine solche Recycling-Methode!

Der normale Kunde wusste demnach nicht, dass eine Occasions-Harddisk in seiner neu erworbenen Kiste drin steckte, er durfte/konnte sie ja nicht öffnen, um alle die schönen und bunten Komponenten zu bestaunen. Den meisten Usern war das ja auch schnuppe.

Nachdem bei mir ein paar solche Maschinen zur Reparatur kamen, und ich diesen Sachverhalt langsam zu verstehen begann, halt mit gebrochenem Gehäuse-Siegel, suchte ich mittels der Serienummern der (erneut) defekten Harddisks, was denn Sache sei.
Und dann die Ernüchterung:
Bei all diesen Disks garantierte nicht mehr Seagate oder Samsung für die Lebensdauer, sondern der OEM-Manufacturer !!!

DAS also war das Zeichen, dass es sich um reduzierte Qualitäten handelte.
Es musste zwar nicht zwingend sein, dass eine Original-reparierte Harddisk nach kurzer Zeit schon wieder zu sterben hatte, aber reparierte Disk sind eben reparierte Disks.

Mit der Menge an reparierten Disk konnte ein OEM-Manufacturer viel Geld im Einkauf sparen, und die paar Harddisks, welche schon wieder ausfielen gut verschmerzen. Wieviele Daten und Arbeitsstunden der User hingegen verloren gingen, wurde völlig nicht beachtet. Der User ist ja schliesslich für den Backup verantwortlich.
Und das Backup-Gewissen ist je kleiner, je kleiner der Maschinen-Anschaffungspreis gewesen ist, so meine leidvolle Erfahrung.

Also was soll's. Ich kann die Welt nicht ändern, muss aber nicht jeden Mist mitmachen, bezw. die Suppe auslöffeln.

PC-John
 

gucky62

Stammgast
Ja sowas passiert, vielleicht ist auch der grund, weil sie so günstig waren. Was die Garantie angeht, nun ja die wird es wohl so nicht geben. Aber normalerweise geben ja auch die Hersteller die Garantie und nicht der Händler ;-)

Da muss ich Dich etwas korrigieren. Dein Vertragspartner ist der Händler und er ist in aller erster Linie für die 2 jährige Gewährleistung (In CH = Garantie) zuständig. De nur mit Ihm hast Du einen Vertrag.
Die Händler delegieren die Garantieabwicklung zwar gerne an den Hersteller oder an Dritte, nur im Zweifelsfall bleibt es immer noch der Händler. Auch wenn der Hersteller z.B. nur eine 1 Jährige Gewährleistung gilt (Hersteller Ausserhalb CH), muss der Händler mindestens für das zweite Jahr gerade stehen.
Das lässt sich auch nicht so einfach wegbedingen. Ob die diversen Regelungen zu ungusten des Kunden in diversen AGBs zu diesem Thema am Schluss wirklich greifen, wage ich stark zu bezweifeln.

Der Hersteller muss Dir keine Gewährleistung leisten. Du hast keinen Kaufvertrag mit Ihm abgeschlossen. Er kann eine freiwillige Garantie (Und hier ist es wirklich nur eine Garantie zu seinen Bedingungen) leisten. Ausnahmen können natürlich Zusatzverträge für die Garantie sein.

Gruss Daniel
 

Börner

Guest
ok, danke Leute.. doch ist die Bude nun konkurs oder nicht?
Habe bei denen noch vor ein paar Wochen was gekauft und bin nun etwas verwirrt.
Was mach ich also nun, wenn ich in Bern was erweitern möchte oder das Teil kaputt geht?
Samsung sagt auf ihrer Page, ich solle mich an den Händler wenden.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ok, danke Leute.. doch ist die Bude nun konkurs oder nicht?
Habe bei denen noch vor ein paar Wochen was gekauft und bin nun etwas verwirrt.
Was mach ich also nun, wenn ich in Bern was erweitern möchte oder das Teil kaputt geht?
Samsung sagt auf ihrer Page, ich solle mich an den Händler wenden.
Schau mal den Blog von Harald Jenk an. Sein Geschäft solle sich auch um Garantiefälle aus Mega-Shop kümmern (auf 'Robert' in der 3. Antwort klicken).
 

Charlito

Stammgast
ok, danke Leute.. doch ist die Bude nun konkurs oder nicht?

Handelsregister Dienstag, 20.05.2014, No 96,

MEGA-SHOP BERN GmbH, in Bern, CHE-112.144.379, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (SHAB Nr. 32 vom 15.02.2013, Publ. 7065626).
[Folgende weitere Adresse wird im Handelsregister gelöscht:]
Aarestrasse 28, 3600 Thun.].
[Folgende weitere Adresse wird im Handelsregister gelöscht:]
Dornacherplatz 19, 4500 Solothurn.]
Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften:
Siconolfi, Marco, in Köniz,
Geschäftsführer, mit Kollektivunterschrift zu zweien.
Tagesregister-Nr. 6973 vom 15.05.2014 / CHE-112.144.379 / 01511491
 

Börner

Guest
ok, das mit meinem Garantiefall hat sich erledigt die silent-computer in Bern konnte mir helfen.
Was ich aber gehört habe, dass viele Reparaturen sich noch IN den Läden befinden sollen.
Also im konkreten Fall hat ein Lehrling einen Computer zum Flicken nach Thun gebracht, mit Sachen für die Prüfung drauf. (habe ich im Laden aufgeschnappt) was macht man denn in einem solchen Fall?
Kassensturz drauf ansetzen? Oder hat PCTipp einen Vorschlag oder kann Hilfe anbieten?
 

Börner

Guest
Zu Eurer Info. Jetzt scheint es offiziell zu sein.
Doch irgendwie scheint das keine Sau zu wissen oder zu interessieren.
Stand es denn echt sooo schlecht um den Megashop?

SHAB: 123 / 2014 vom 30.06.2014
MEGA-SHOP BERN GmbH, in Bern, CHE-112.144.379, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (SHAB Nr. 96 vom 20.05.2014, Publ. 1511491).
Firma Neu: MEGA-SHOP BERN GmbH in Liquidation. Mit Entscheid des zuständigen Einzelgerichts vom 23.06.2014 wurde über die Gesellschaft mit Wirkung ab dem 23.06.2014, 10.00 Uhr, der Konkurs eröffnet.
 

anchorage

Neues Mitglied
zu Konkurs Mega-Shop Thun

Guete Tag mitenand

Da wir noch Gutscheine vom Megashop in Thun haben, wandte ich mich an das zuständige Konkursamt in Ostermundigen. Ich werde den Anspruch für die Gutscheine geltend machen, obwohl die Chancen auf Erstattung kaum vorhanden sind. In erster Linie werden natürlich Löhne und Sozialabgaben berücksichtigt, erst dann kommen die Lieferanten und andere Gläubiger zum Zug.

Die Mitarbeiter vom Megashop Thun waren immer sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Ob für einen jungen Computerfreak, der seine Teile selber zusammenschraubt oder für eine Seniorin, welche einen fixfertigen, auf ihre Bedürfnisse zugestimmten PC kaufen wollte, sie berieten die Kunden auf ihrem Niveau, warfen nicht mit Fachbegriffen um sich, und fanden für jeden die beste Lösung. Ich bin überzeugt, dass es nicht am Megashop Thun gelegen hat, dass die ganze Bude Konkurs ging. Media-Markt und Interdiscount hin oder her. Offenbar haben sie den Laden bis zuletzt offen behalten und die Kunden verständigt.

Wer jetzt noch Sachen vermisst, welche er zur Rep. gebracht hat, sollte sich am Besten an das Konkursamt wenden, diese sind am Iventaren. Bern-Mittelland ist zuständigt für alle Megashops.

Ich hoffe, die Jungs kriegen die ausstehenden Löhne und finden einen neuen Job. Und wenn ihr wieder ein Geschäft eröffnet, werde ich bei den ersten Kunden sein. Drücke die Daumen.
 
Oben