Mein Acer Laptop startet nur schwer

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Herbert2

Mitglied
Mein 17 Zoll Acer LT Aspire E1-772G, circa 8 Jahre alt, hat immer einwandfrei funtioniert bis er unvermittelt Startschwirigkeiten bekam.
Er meldet: Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt (Bild 1). Es folgt dann die Seite mit dem Hinweis: Automatische Reparatur wird vorbereitet Bild 2). Fällt dann wieder auf die Meldung wie vor zurück (Bild 1).
Das passiert mehrmals ( bis zu 10 mal ) bis er plötzlich normal durchstartet und der LT einwanfrei funtioniert bis zum nächsten Neustart. Dann geht das Spiel wieder von neuem los.
Selten fällt er zwischendurch auf die Seite der automatischen Reparatur (Bild 3). Habe dort alles ausprobiert bis zum Rücksetzen von Windows. Die Rücksetzung kann nicht abgeschlossen werden, es erscheint die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten.
Habe es mit dem Sicherheits-Disk, mit einem vor dem Startfehler erstellten Klon versucht, es erschien das gleiche Bild mit den Start Problemen.
Ich glaube es liegt nicht an Windows 10. Es muss ein Hardwarefehler vorliegen. Habe die Momory gewechselt, hatte damit kein Erfolg. Windows 10 ist bei der Version 21H02. Ich kann auch keine Updates ausführen, es kommt immer eine Fehlermeldung. Habe auch die UEFI Stützbatterie ersetzt. Alles hat nichts geholfen.
Hat jemand ein Hinweis was da defekt ist?

Freundliche Grüsse Herbert2
 

Anhänge

  • 01 Defekt 01.jpg
    01 Defekt 01.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 3
  • 02 Defekt 02.jpg
    02 Defekt 02.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 2
  • 03 Defekt 03.jpg
    03 Defekt 03.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 2

re460

Stammgast
Hallo Herbert,

Acht Jahre sind für einen Laptop ein schönes Alter. Leider gibt es elektronische Komponenten, die schneller altern als andere. Von der Alterung sind vorwiegend Kondensatoren (Elkos) stark betroffen, die je nach Qualität schon nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben können. Das führt dann gerne zu unerklärlichen Problemen. So gab es einmal eine Serie von PCs eines bekannten Herstellers, dessen Kondensatoren in der Stromversorgung schon nach einem Jahr den Geist aufgegeben haben. Seit diesem Vorfall verwendet der betroffene Hersteller nur noch beste Kondensatoren, die Jahrelang halten.

Wenn es das Netzteil eines Desktops betrifft, ist das kein grosses Problem, man wechselt einfach das Netzteil. Bei einem Laptop spielt das Netzteil nicht dieselbe Rolle, da kommt einfach die richtige Spannung vom externen Netzteil. Aber im Laptop selbst gibt es viele Schaltungen mit Kondensatoren zur Stabilisierung, die dann zu unerklärlichen Problemen kommen, wenn einer oder mehrere Kondensatoren schwächeln. Da bleibt dann nur, den Laptop auszuwechseln, weil eine Reparatur nach einigen Jahren leider kaum mehr möglich ist.

Herzliche Grüsse

Gian
 

11291PCtipp

Stammgast
Mein 17 Zoll Acer LT Aspire E1-772G, circa 8 Jahre alt, hat immer einwandfrei funtioniert bis er unvermittelt Startschwirigkeiten bekam.
Er meldet: Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt (Bild 1). Es folgt dann die Seite mit dem Hinweis: Automatische Reparatur wird vorbereitet Bild 2). Fällt dann wieder auf die Meldung wie vor zurück (Bild 1).
Das passiert mehrmals ( bis zu 10 mal ) bis er plötzlich normal durchstartet und der LT einwanfrei funtioniert bis zum nächsten Neustart. Dann geht das Spiel wieder von neuem los.
Selten fällt er zwischendurch auf die Seite der automatischen Reparatur (Bild 3). Habe dort alles ausprobiert bis zum Rücksetzen von Windows. Die Rücksetzung kann nicht abgeschlossen werden, es erscheint die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten.
Habe es mit dem Sicherheits-Disk, mit einem vor dem Startfehler erstellten Klon versucht, es erschien das gleiche Bild mit den Start Problemen.
Ich glaube es liegt nicht an Windows 10. Es muss ein Hardwarefehler vorliegen. Habe die Momory gewechselt, hatte damit kein Erfolg. Windows 10 ist bei der Version 21H02. Ich kann auch keine Updates ausführen, es kommt immer eine Fehlermeldung. Habe auch die UEFI Stützbatterie ersetzt. Alles hat nichts geholfen.
Hat jemand ein Hinweis was da defekt ist?

Freundliche Grüsse Herbert2
Was zeigt folgender Befehl im CMD an? chkdsk /scan
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Lade mal Crystal Disk Info runter (gibt's auch als portable Variante ohne Installation). Was sagt der zu deiner Festplatte? (Geht in Richtung obiger Tipp von Checkdisk, dieser wertet aber die SMART Werte der Harddisk aus - habe diese in Verdacht.
 

ibaeng1

Mitglied
Sieht aus meiner Sicht schwer nach Harddisk Problematik aus. Das habe ich schon oft gesehen und es war immer die HDD. Das Alter der HDD spricht auch für diese These. Ich empfehle Dir, die HDD gegen eine SSD auszuwechseln und das Maschinchen wird so schnell sein wie noch nie! Eventuell noch RAM aufrüsten, wenn Du die den Laptop schon offen hast. 8GB im Total genügen, vielfach findet man bei Maschinen dieses Alters nur 4 GB vor.
 

ssmuga

Stammgast
Hallo Herbert
Ich habe fast dasselbe Gerät wie Du Acer Aspire 7741G aber bestimmt älter als deiner. In der Zwischenzeit kamen dieselben Probleme. Ich wechselte die HDD gegen eine SDD. Das mit dem Neustart funktionierte wie bei Dir nicht richtig. Ich hatte im PC Tipp mal gelesen dass der Start beim erscheinen des Windows-Fenster abgewürgt werden muss. Zweimal nacheinander. Beim zweiten oder dritten Mal erscheint dann unten die Zeile Automatische Reparatur wird vorbereitet und ein weiterer Satz der sich auf die Installation bezieht. Wenn das vollzogen ist erscheint eine neue Seite wo Du auswählen kannst was Du willst ohne automatische Fortsetzung. Du kannst weiter mit Windows 10 Wählen.
Wenn Du anschliessend Windows wieder normal beendest und wieder ganz neu startest wird der Laptop bestimmt wieder schneller starten.
Gruss ssmuga
 

gucky62

Stammgast
In der Windows 10 Reparaturmodus mit man im Normalfall, via CTRL-F8 beim Booten rein. A^Bei UIERFI Systemen wird das aber meistens schwierig, da diese zu schnell darüber weg sind.
Oder wenn Win 10 läuft in den Settings unter Wiederherstellung. Dann landet Ihr beim nächsten Start normalerweise im entsprechenden Menü udn könnte die Reparatur ausführen. Der Weg via Abwürgen ist gerade bei schon angeschlagenen Systemen nciht zu empfehlen und kann noch mehr beschädigen.
Und generell lohne es sich Windows 10/11 ab und an mit der SHIFT-TAste bei der Auswahl von "Herunterfahren" auszuschalten. Nur dann wird wirklich ein "Kaltstart" von Windows durchgeführt, was imme rmal weider von Vorteil ist.

Gruss Daniel
 
Oben