Mein NB fährt oft nicht runter bzw nicht in Sparmodus

eleuz

Aktives Mitglied
Mein Laptop (Acer V5-561, i7-4500U, 16GB, Win10, Kauf 05/2014) fährt oft nicht hinunter (Meist sind Outlook, Edge und Firefox offen).
Er bleibt mit 2 oder 3 leuchtenden Lämpchen stehen (u.a. auch HD). Ausschalten nur mit Stromtaste möglich. Gleiche Situation oft auch mit Energiesparmodus. Das Starten dauert dann sehr lange.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie es zu beheben ist?

Besten Dank und Gruss Eleuz

[Mod edit: Neues Thema eröffnet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Charlito

Stammgast
Versucht mit dieser Einstellung:

Schnellstarten = deaktiviert
Stand-by-Modus (Energiesparmodus) = Niemals
Bei Drücken des Netzschalters = Herunterfahren.

Ruhezustand Dateien sind sehr gross mit geöffneten Programmen

Gruss, Charlito
 

C@N

Stammgast
Schnellstart Windows 10

Hallo eleuz

Ich weiss nicht, ob sich diese Funktion bei einigen Geräten anders verhält. Deine Beschreibung, dass Outlook und Browser nach dem erneuten Starten noch offen sind, konnte ich bei mir auch schon nachvollziehen. Nach etwas googeln kam ich auf den Schnellstart, der in Windows 10 aktiv war.

Hier findest du einige gute Beschreibungen und auch wie man diesen deaktivieren kann:
http://www.soft-management.net/wp/2017/03/der-schnellstart-von-windows-10/

Hoffe dir damit helfen zu können :)

Gruss C@N
 

eleuz

Aktives Mitglied
Danke

Danke Charlito und C@N
Eure Hilfe hat insoweit genutzt, dass der Harddick nun jedesmal abstellt. Aber eine LED leuchtet immer, sobald ich längere Zeit oder mehrere SW genutzt habe. (Es leuchtet noch die LED mit der leuchtenden Glühlampe und der Rechner ist damit auch am Morgen nicht ganz kalt.) Der Start dauert immer noch ca gleich lang.

Das Problem hat sich nun fast gelöst, weil ich den ACER-Notebook meiner Frau zV stelle, die ihn nur wenig braucht und ich habe mir einen neuen HP-ProBook mit SSD gekauft.


Gruss Eleuz
 

hirsch1

Stammgast
Energie

Du musst in den RUHEZUSTAND herunterfahren. Dann wird der aktuelle RAM-Inhalt auf die Harddisk geschrieben und der PC total abgestellt, also dann ohne Stromverbrauch. Bei mir braucht der Start aus dem Ruhezustand nur etwa 15 s, habe allerdings eine SSD für Windows.
 
Oben