Mein PC läuft nicht wie gewünscht, aber wieso?

Sirnoodles

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe mir vor einiger Zeit selber einen PC zusammengebaut. Leider läuft mein System aber nicht wie gewünscht. Sobald ich den PC neu aufgesetzt habe, läuft dieser ca. 2 Wochen und danach geht nichts mehr, d.h. nur noch der abgesicherte Modus. An was kann das liegen? Kann es sein, dass gewisse Komponenten in meinem System nicht zusammenpassen? Habe folgende Komponenten verwendet:

Mainboard: P5B Deluxe/WiFi-AP
Prozessor: Core 2 Duo E6600 - 2.40 GHz
Grafikkarte: Asus EN7950GX2/2PHT/1GB
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
Harddisk: Samsung Spinpoint T133, 300 GB
Netzteil: Corsair CMPSU-520HXEU, 520W, SLI/CF, ATX2.2/EPS
Betriebssystem: Win XP Home

Passen evtl. Mainboard und Grafikkarte nicht? Oder kann es sein, dass mit der Harddisk etwas nicht stimmt?

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Beste Grüsse

Sirnoodles
 

Janis Berneker

Aktives Mitglied
Hi Sirnoodles,
also ich persönlich tippe eher auf ein Software-Problem. Wäre es ein Hardware-Problem, würde der PC von Anfang an nicht funktionieren bzw. eine Neuinstallation würde nichts bringen.

Hast du irgendetwas installiert, bevor Windows nicht mehr aufgestartet hat? Erscheint eine Fehlermeldung? Hast du die neusten Treiber und sämtliche XP-Updates installiert?

Gruss
Janis
 

Sirnoodles

Aktives Mitglied
Hi Janis,

Ich habe alle aktuellen Updates installiert. Ebenfalls habe ich auch den neusten Grafikkartentreiber installiert und die neuste BIOS-Version eingespielt. Bevor es zu diesem Problem kam, habe ich noch Command & Conquer Tiberium Wars installiert. Kann es sein, dass das Spiel diesen Fehler verusacht?

Gruss

Sirnoodles
 

Janis Berneker

Aktives Mitglied
Ich würde gleich alle Treiber aktualisiern und dann ein Image deiner Festplatte machen. So kannst du schnell zurückwechseln und musst nicht immer von vorne beginnen. Dann kannst du auch besser testen, was das Problem auslöst.

Dass C&C das Problem auslöst, halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie. Auch hier würde ich das neuste Update installieren: http://www.cnc3tw.de/

Am Besten du achtest ab jetzt einfach immer darauf, was du gerade machst, so dass der Fehler einfacher zu orten ist.

Gruss
Janis
 

Sirnoodles

Aktives Mitglied
Das mit dem Image von der Festplatte ist wohl eine gute Idee, so hält sich der Aufwand jeweils in Grenzen.

Danke und Gruss
Sirnoodles
 
Oben