Meine PC Zusammenstellung

Tobias21

Neues Mitglied
Guten Tag,

Ich kenne mich mit PC's nicht gut aus, will aber versuchen meinen eigenen selber zusammenzubauen.
Ich habe mich bereits etwas schlau im Internet gemacht und schon einige Sachen gefunden, die ich gerne einbauen würde.

Prozessor:

Intel Core i5 7600K BOX (LGA 1151, 3.80 GHz, Unlocked) Preis 255.-

Mainboard:

Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming K5 (AM4, AMD X370, ATX)
Multi GPU Technology (AMD CrossfireX, NVIDIA SLI, AMD Quad-GPU) Preis 181.-

RAM:

Kingston Value RAM (2x8GB, DDR3-1600, DIMM 240 Preis 133.-

Festplatte:

HP QK555AA, Festplatte 1TB, S-ATA-3 Preis 118.-

SSD:

Crucial MX300 (275 GB, 2.5") Preis 105.-

Grafikkarte:

ZOTAC GEXORCE GTX 1060 AMP Preis 316.-

Optisches Laufwerk:

HPE HP Flaches optisches SATA DVD-RW-Laufwerk Preis 97.-

Netzteil:

Crosshair Netzteil AX760 (760W) Preis 186.-

Kühler:

Corsair Wasserkühler Hydro Series H75 Preis 102.-

Gehäuse:

Corsair Crystal 460X RGB (Midi Tower) Preis 149.-

Preis Total: 1642.-


Mein Ziel ist es ein anständiger PC zu haben um zu zocken, soll aber natürlich auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Naja wenn ich den Preis ansehe finde ich ihn schon ziemlich hoch.
Zudem habe ich wie schon erwähnt sehr wenig Erfahrung mit PC's und wollte wissen, ob dieses Setup überhaupt funktionieren würde und wo könnte ich Geld einsparen?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte?

Vielen Dank

[Mod edit: In passendes Unterforum verschoben]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Midori

Stammgast
Genau: CPU, RAM und Mainboard passen überhaupt nicht zusammen. Bei digitec ist es relativ einfach, nach den richtigen Mainboards zu filtern (wenn du die CPU gewählt hast). Einfach als Filter bei "Prozessor-Familie" den entsprechenden Typen auswählen. Dann gehst du schon mal nicht mehr grundsätzlich falsch ;)

Charlitos Vorschlag geht sicher in die richtige Richtung und ich habe versucht, ein ähnliches System zusammenzustellen. Und er hat Recht, dass sich ein Eigenbau finanziell immer weniger lohnt. Aber teurer ist es eben auch nicht und die Erfahrung finde ich lohnt sich.

Habe mich mal wieder in die ganze Hardware vertieft und bin zu einer Konfiguration mit einem AMD Ryzen gekommen. Alternative wäre die Intel-Kombo mit dem von dir gewählten i5 und passendem Mainboard. Wenn du sagst, das Budget sei dir etwas knapp, dann würde ich in deiner Konfiguration auf jeden Fall die Corsair AiO weglassen. AiO-Kühlungen sind meines Erachtens pipifax. Eine Luftkühlung für den gleichen Preis kriegt einiges mehr hin (siehe meine 3 Be Quiet Lüfter, die nun wirklich nicht günstig sind) und ist weniger wartungsaufwändig. Eine anständige Wasserkkühlung für CPU und Grafikkarte kostet mehrere hundert Franken.

Bemerkungen zu meinem Vorschlag:
  • Da das Mainboard nur 4 Lüfteranschlüsse hat, müssen 3 Lüfter direkt an das Netzteil angeschlossen werden, wofür die Molex-zu-4-Pin-Adapter von Noctua sind. Idealerweise schliesst du die Frontlüfter vom Gehäuse an das Netzteil an, da diese immer mit 1400 rpm drehen; die Be Quiets passen sich der Temperatur im Gehäuse an und gehören deshalb an die 4-Pin PWM-Stecker auf dem Mainboard.
  • Die Lüfterbestückung ist sicherlich überdimensioniert. Du könntest die 3 Be Quiets weglassen und einen der Frontlüfter hinten montieren. Dann könntest du auch die Noctua-Adapter weglassen.
  • Ich habe bewusst auf eine M.2-SSD verzichtet, welche direkt auf dem Mainboard installiert werden könnte. Grund ist, dass M.2 in SATA-Konfiguration keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den herkömmlichen Anschlüssen bietet. So hast du die Möglichkeit, bei Bedarf (oder Lust) eine schnelle NVMe-SSD nachzurüsten ohne dass du auf andere Massenspeicher verzichten musst.
  • Lieferbarkeit von Grafikkarten ist im Moment generell sehr schlecht. Da musst du vielleicht noch auf ein anderes Modell und/oder einen anderen Lieferanten umschwenken (Brack ist digitec bzgl. Lieferbarkeit um Meilen voraus, aber die Palit Jetstream in meiner Liste haben sie nicht im Sortiment).
  • Das Seasonic G550 Netzteil ist bei Brack verfügbar und ein paar Franken günstiger zu haben.

Dann ein paar Fragen:
  • Brauchst du Peripherie? Maus, Tastatur, Bildschirm, ... Falls vorhanden: auf welcher Auflösung wirst du spielen? Die GTX 1060 erachte ich als ideal für Full HD, wenn du auf einer höheren Auflösung (UHD) unterwegs sein wirst, empfehle ich mindestens eine GTX 1070.
  • Brauchst du ein Betriebssystem? Oder hast du noch eines? (Egal ob Win 7 oder 8 - lässt sich alles noch kostenlos upgraden auf Win 10.)

Zu guter letzt ein paar Links, die dir hoffentlich etwas helfen, die ganze Systematik etwas besser zu verstehen:
 

Tobias21

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ich werde mir noch einen Bildschirm und eine Tastatur kaufen, aber ich denke die GTX 1060 wird mir genügen. Mit dazu muss ich mir noch ein Betriebssystem holen.

Ich habe aber nicht gewusst, dass der Preisunterschied zwischen einem fertigen PC und einem zusammengesetzten heutzutage nur noch ca. 10% betragen.
Aber es wäre auch spannend mal einen zusammenzubauen (ich hoffe, dass ich es mit Youtube-Videos hinkriege;))

Nochmals vielen Dank, Ihr habt mir extrem geholfen!

Grüsse
Tobias
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kommt wohl auf die Anschlüsse des Netzteiles und die Länge der Karte an.
 
Oben