Meldung: Laufwerk auf Fehler prüfen -nicht möglich

aandima

Stammgast
Bei mir erscheint im Wartungscenter von Win 8.1 mit gelbem Warnbalken:

Laufwerk auf Fehler überprüfen "Auf einem Laufwerk wurden potentielle Fehler gefunden. Das Laufwerk muss daher überprüft werden. Sie können das Laufwerk während der Überprüfung verwenden."


Darunter ist noch zur möglichen Selektion vermerkt: "Meldungen zu Laufwerkstatus deaktivieren"

Nun drücke ich auf den Button "Überprüfung ausführen".

Es erscheint folgende Meldung: "Sie sind nicht zum Starten eines Scans berechtigt" :(

Anmerkung: Ich bin als Administrator angemeldet unter Windows, und nur ich verwende das System.

Extrem ärgerlich ist zudem dass weder angegeben wird welches Laufwerk Windows prüfen will noch welche Partition. Ich habe 6 Laufwerke und 10 Partitionen.

Um dem Wahnsinn noch eine besondere Note zu verleihen, hat sich Microsoft offenbar noch zusätzlich folgenden gar nicht spassigen Gag einfallen lassen: Beim Klicken im Wartungscenter auf Hilfe "?" -Symbol, erscheint nach kurzer Zeit folgender Text: "

"Hilfe zu Windows

Dieser Inhalt ist nicht mehr verfügbar.

Hilfe zu Windows wie Artikel, Videos und Kontaktinformationen finden Sie auf der Windows-Website."

Nun war ich mit meinen Nerven am Ende - Wiederholt muss ich bemerken dass die Benutzerführung auf den Systemseiten von Windows extrem Stümperhaft umgesetzt ist -und nachdem Microsoft viele Jahre Zeit hatte um ihre Hilfesystem zu entwickeln -würde ich wenn ich könnte die gesamten daran beteiligten Entwickler bei Microsoft feuern.

Was soll ich nun also tun?

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Funktion "Laufwerk auf Fehler überprüfen" zu deaktivieren und auf Tools von Drittherstellern auszuweichen. Schande über Microsoft, die Problembehandlungen sind voll von solcherart Irrsinn und schwachsinnigen Texten die so gut wie keine brauchbaren Informationen enthalten.
 

Charlito

Stammgast
Unter dieser PC, kannst Du alle 10 Partitionen sehen, rechte Maustaste auf ein Partition (Kontextmenü öffnen), Tools, Prüfen funktioniert nicht?
Für alle 10 Partitionen wiederholen…

Gruss, Charlito
 

aandima

Stammgast
Unter dieser PC, kannst Du alle 10 Partitionen sehen, rechte Maustaste auf ein Partition (Kontextmenü öffnen), Tools, Prüfen funktioniert nicht?
Für alle 10 Partitionen wiederholen…

Gruss, Charlito

Hallo Charlito, unten in der Taskleiste hat es ein "Fähnchen" unter Windows 8.1.
Dieses Fähnchen erscheint, wenn Probleme auftreten oder wichtige Informationen anstehen.

Bei mir heisst es jetzt noch immer "PC-Probleme lösen: 1 Meldung"

Der von Ihnen beschriebene Weg lässt den Hinweis in der Taskbar leider nicht verschwinden. Ich habe es gemacht wie Sie es beschreiben, jede Festplatte im Kontextmenu geöffnet um sie auf Fehler zu überprüfen. Das geht zwar, aber die Meldung in der Taskleiste bleibt trotzdem erhalten.

Das es noch andere Wege gibt um Festplatten zu überprüfen ist mir schon klar. Das ändert aber nichts daran das ich im Wartungscenter beim Button Überprüfung ausführen die Meldung erhalte: "Sie sind nicht zur Ausführung eines Scan berechtigt". Diese Meldung macht mich stinksauer, warum um alles in der Welt sollte ich als Admin auf dem eigenen Rechner für irgend etwas nicht berechtigt sein? Und warum sollte ich nicht einmal erfahren dürfen auf welcher Partition Windows einen Fehler vermutet??

Nun könnte ich "Meldungen zu Laufwerken deaktivieren". Das würde aber bedeuten dass wenn Windows Fehler findet ich dann nicht mehr darauf hingewiesen werde -das ist also der Weg aller jener Menschen die den Weg des geringsten Widerstandes gehen und dann halt irgendwann den Kollaps ihres Systems in Kauf nehmen. Diese Leute werden die Wartungsfahne in der Taskleiste nicht mehr beachten und die von Windows 8 vorgesehene Problembearbeitung eben nicht brauchen können (so unbrauchbar wie das Wartungscenzer von Microsoft eben eingerichtet ist)

Aus meiner Sicht ist Windows ein Betriebssystem in dem noch nach Jahrzehnten Entwicklung viel zu viele Schrauben locker sind. Bisher konnte Microsoft infolge seines Monopol die Rückmeldungen seiner Benutzer einfach ignorieren. Doch diese Zeit scheint sich langsam dem Ende zu nähern, wenn man die Verkaufszahlen von Windows 8 tatsächlich ernst nehmen will.
 

PC-John

Stammgast
... Aus meiner Sicht ist Windows ein Betriebssystem in dem noch nach Jahrzehnten Entwicklung viel zu viele Schrauben locker sind. Bisher konnte Microsoft infolge seines Monopol die Rückmeldungen seiner Benutzer einfach ignorieren. Doch diese Zeit scheint sich langsam dem Ende zu nähern, wenn man die Verkaufszahlen von Windows 8 tatsächlich ernst nehmen will.

Den Ball mal flach halten!

Was ist dir denn lieber?
Ein Betriebssystem, welches nicht immer 100% aussagekräftige Fehlermeldungen liefert,
oder eines, welches kaum Fehlermeldungen produziert, und dabei auch nicht besser funktioniert?

Wer keine Fehlermeldungen generiert, kann auch nicht dafür haftbar gemacht werden.

PC-John
 

aandima

Stammgast
Was ist dir denn lieber?
Ein Betriebssystem, welches nicht immer 100% aussagekräftige Fehlermeldungen liefert,
oder eines, welches kaum Fehlermeldungen produziert, und dabei auch nicht besser funktioniert?
Wer keine Fehlermeldungen generiert, kann auch nicht dafür haftbar gemacht werden.
PC-John

Vermutlich haben Sie übersehen dass hier nicht nur diese wenig aussagekräftigen Fehlermeldungen produziert werden, sondern dass der Button "Überprüfung ausführen" aus mir nicht nachvollziehbarem Grund nicht arbeitet. "Sie sind nicht zum Ausführen eines Scans Berechtigt", heisst es da -zu mir als Administrator.

Der Hinweis in der Taskleiste wird dadurch ebenfalls betroffen, da permanent Probleme angezeigt werden die man nicht mehr beheben kann ohne diese Funktion von Windows gänzlich zu deaktivieren.

Wenn Sie mit einem solchen Verhalten leben können, bitte sehr. Inzwischen scheinen die Käufer neuer Computer allerdings vorsichtiger geworden zu sein.
 

Charlito

Stammgast
Letzte Versucht
Unter Geräte Manager gibt keine Fehlmeldung?
Sind alle Laufwerke freigegeben?
Aus meiner Sicht hat Windows auch viele Schrauben locker, aber am Meister ist ein Interpretation / Übersetzung Fehler

Gruss, Charlito

Und bitte nicht noch einmal alle wiederholen...
 

Wipe52

Stammgast
Im geht es ja darum das er sich als Administrator Anmelden muss um zu Scannen wenn er es ja schon ist. Mehr will er ja momentan nicht wissen.War mir auch passiert am PC meiner Freundin, habs dann einfach sein lassen.
 

aandima

Stammgast
Unter Geräte Manager gibt keine Fehlmeldung?
Sind alle Laufwerke freigegeben?
Und bitte nicht noch einmal alle wiederholen...

Nein, im Gerätemanager gibt es keine Fehler.
Ich kann auf alle Festplatten zugreifen, was verstehen Sie unter "Freigeben"?

Ausserdem habe ich nun jede einzelne Festplatte mit Chkdisk geprüft. Alle Prüfungen sind erfolgreich beendet und es gibt keine Fehler mehr die von chkdsk gemeldet werden. Trotzdem finde ich im Wartungscenter weiterhin die Meldung "Laufwerk auf Fehler überprüfen". Und wie Oben beschrieben kann ich das nicht ausführen weil ich angeblich nicht berechtigt wäre.

Ich habe nun also diese gelbe Warnmeldung im Wartungscenter und könnte sie nur entfernen indem ich die gesamte Windows Funktion Laufwerke prüfen abschalte. Das scheint mir keine gute Lösung, da diese Funktion mir als systemisch wichtig erscheint. Wenn ich "Meldungen zu Laufwerkstatus" deaktiviere -dann wäre etwas deaktiviert das sicher nicht deaktiviert sein sollte. Insofern diese Meldung aber nicht verschwindet bleibt mir wohl nichts anderes übrig es abzuschalten, genauso wie ich inzwischen auch aufgegeben habe das Fragezeichen im Wartungscenter anzuklicken, da die Online Hilfe von Microsoft entweder noch nicht geschrieben wurde oder wieder gelöscht.

Hilfe zu Windows

Dieser Inhalt ist nicht mehr verfügbar.

Mal eine Frage, wird bei Jemandem hier beim Klicken auf die blaue Hilfe- Ikone rechts oben im Wartungscenter etwas angezeigt, oder nur bei mir nicht?
 
Oben